English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wer kennt das Getraenk B 52 und hat die Orginalrezeptur. Woher kommt der Name und wer hat diesen Drink kreiert ?

2007-03-03 13:12:25 · 2 antworten · gefragt von frank 2 in Essen & Trinken Alkoholische Getränke

2 antworten

Der B52 wurde der Legende nach im berühmten Alice's Restaurant in Malibu, Kalifornien kreiert. Der Name bezieht sich auf den US-Langstreckenbomber Boeing B-52. Dieser Bomber wurde auch im Vietnamkrieg zum Abwurf von Brandbomben verwendet, gerüchteweise entstand dadurch die heute gängige flambierte Variante des Cocktails. Das Originalrezept verwendet Grand Marnier anstatt Rum und sieht auch kein Flambieren vor.

Die Zubereitung erfolgt in einem kleinen, hitzebeständigen Glas. Zuerst wird Kaffeelikör (Tia Maria oder Kahlua) eingefüllt, danach wird über einen Löffel hinweg vorsichtig Baileys darüber gegossen, dabei sollen sich beide Liköre möglichst wenig vermengen. Zum Schluss wird ebenso vorsichtig ein dunkler Overproof Rum hinzu gegeben. Es gibt sogar spezielle Maschinen, die einen B52 (oder andere mehrschichtige Cocktails) in wenigen Sekunden zubereiten können, echte Barkeeper vertrauen aber auf die traditionelle, „händische“ Zubereitung. Cocktails mit horizontaler Schichtung werden auch „Pousse Café“ genannt, die Art der Zubereitung nennt sich – im Vergleich zu Schütteln und Rühren – „Bauen“, der B52 wird somit gebaut.

2007-03-03 14:38:04 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

B52 ist ein Shortdrink.Hat was mit nem Flieger aus dem 2ten Weltkrieg zu tun.Wir mischen den so: 1 dritttel Baileys, Kaffeelikoer und hochprozentigen Rum.Dann den Rum anbrennen, löschen und mit dem Strohhalm von unten nach oben wegziehen.Einfach genial!!!!!!!!!!!!!
Wer den erfunden hat und warum der so heißt , kann ich dir nicht sagen,aber das schmeckt einfach super.

2007-03-03 13:36:17 · answer #2 · answered by sweety 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers