English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hier wird viel diskutiert über das neue Gesetz zu Nichtraucherschutz, und ich hab jetzt ein paar "NICHTRAUCHER" Antworten gelesen die mich echt nerven!
Muss ich mich als Raucher, der für teures Geld einem Staat Steuern in den Hals wirft nur noch denunzieren lassen?
Ich bin doch nicht unmündig entscheiden zu können ob ich rauche oder nicht! Und muss ich mich deshalb als " Hirni" betiteln lassen?

2007-02-23 07:11:11 · 28 antworten · gefragt von Devi - No longer in touch! 7 in Essen & Trinken Sonstiges - Essen & Trinken

@displicentia: Ich rauche seit 20 Jahren und habe noch nie einen Nichtraucher deswegen beleidigt weil er nicht raucht!

2007-02-23 07:23:19 · update #1

@superschnubbel: Ich rauche auch nicht im Haus oder im Auto und auch nicht im Restaurant wenn Kinder dabei sind! Aber dafür brauche ich kein Gesetz und keine Beschimpfungen!

2007-02-23 07:25:23 · update #2

@seewolf: Nun ja deine Meinung. Ich würde aber immer noch nicht zurück beleidigen!

2007-02-23 07:27:49 · update #3

28 antworten

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, verstehe aber auch die Gegenseite.
Ich rauche gerne und mir schmeckt die Zigarette nach dem Frühstück oder nach dem Bier -
und die lass ich mir nicht nehmen.
Punkt.
Allerdings muss ich meinen Qualm nicht unbedingt einem Nichtraucher in die Visage pusten.
Wenn ich furzen muss, dann furz ich ja auch nicht anderen ins Gesicht - das gebietet die Höflichkeit.
Stell Dir mal vor man müsste dazu ein Gesetz machen, weil die Leute es freiwillig nicht lassen...

2007-02-23 07:27:14 · answer #1 · answered by Invader Zim 5 · 4 2

auch ich bin ein "nichtraucher" - ABER !!!!!!
was in diesem land so passiert ist einfacht nur erschreckend - habe irgendwie das gefühl das es so langsam ein diktatorischer staat wird - wo bleiben die menschenrechte, wo bleibt die persönliche freiheit, wo ...............
es ist wiederlich was unsere politik sich so erlaubt, wie weit wollen die denn noch gehen!?!?
auch wenn ich selber nicht rauche, so kann ich die raucher verstehen und ich stehe voll und ganz hinter dem frust der raucher.
demnächst wird die politik auch das trinken von alkohol in gaststätten verbieten - denn unsere kinder könnten ja auch davon ein falsches vorbild bekommen.
wenn wir nicht langsam mal anfangen und unsere klappe endlich aufmachen dann werden wir bald in einem staat der totalen kontrolle leben.

2007-02-23 15:24:49 · answer #2 · answered by Sterblicher 3 · 12 4

Vorab: ICH RAUCHE AUCH!!!

Und es liegt nicht daran, dass DU nicht entscheiden könntest ob du rauchst oder nicht sondern die, die NICHT rauchen - denn wenn DU dir eine Zigarette anmachst - fragst du vorher den Rest der Gäste???

Und sagt nicht das Grundgesetzt schon - (frei formuliert:) Deine Freiheit endet da, wo du die Freiheit eines anderen einschränkst???

JAAAAAAAA so stehts geschrieben!

Und ist es also nicht auch für Nichtraucher diskriminierend, wenn du dir einfach deinen Rauch gönnst und sie nichts dagegen tun können?

Ich finde die Lösung gar nicht schlecht, dass extra Raucherzimmer eingerichtet werden.

Ich rauche bei mir zu Hause - und auch bei sonst keinem - AUCH nicht IN der Wohnung...warum? Ich find den kalten abgestandenen Rauch ÄTZEND!!! und will ihn in meiner Wohnung nicht haben......außerdem habe ich ein kleines Kind und auch aus DIESEM Grund empfinde ich es als ZUMUTUNG in meiner Wohnung zu rauchen!

Ich finde deine agressive Grundhaltung zu diesem Thema verfehlt - setz deinen Zorn ein wo er gerechtfertigt ist - z.B. bei den spitzen neuen Regelungen der Krankenkassen - oder schreib doch mal der Kanzlerin???

Denn die Tatsache, dass du dich hier über das Rauchverbot in öffentlichen Räumen aufregst zeigt doch, dass die Regierung wieder VOLL ins Schwarze getroffen hat um von den anderen wirklich WICHTIGEN Themen, die nämlich zeitgleich OHNE die notwendige Aufmerksamkeit diskutiert und beschlossen werden, mit genau der richtigen Miniexplosion die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit abgelenkt hat...........so können sie IHRE Themen in Ruhe und Frieden implodieren lassen.

Aber viel Spaß noch bei Aufregen über NICHTIGKEITEN!

Liebe Grüße

2007-02-23 15:22:44 · answer #3 · answered by zauberkreisel 3 · 8 2

Nein, mußt Du nicht.

Ich bin selbst Nichtraucher, ich befürworte das Nichtrauchergesetz. Aber ich bin auch ein klarer Verfechter von Toleranz. Wenn jemand rauchen möchte, ist das alleine seine Angelegenheit und es hat niemand das Recht, jemanden allein wegen dieses Lasters als "Hirni" zu betiteln.

Du kannst selbst frei entscheiden, ob Du dem Staat "Steuern in den Hals wirfst". Wenn Du das nicht mehr möchtest, steht es Dir frei, mit dem Rauchen aufzuhören.

Meine Toleranz gegenüber Rauchern endet dort, wo andere belästigt werden: Raucher, die im Nichtraucherabteil rauchen und behaupten, dies zu tun, weil das Raucherabteil von Nichtrauchern besetzt ist. Frauen, die in der Schwangerschaft wider besseres Wissen rauchen und nicht mal darüber nachdenken, damit aufzuhören. Raucher, die es sich trotz gegenteiliger Bitten nicht verkneifen können, in einem Raum zu rauchen, in dem sich ein Säugling befindet.

Das sind alles Erlebnisse, die ich selbst schon gehabt habe. Ich denke mal, die große Mehrheit der Raucher ist durchaus rücksichtsvoll gegenüber Nichtrauchenden Mitmenschen, aber nur die wenigen rücksichtslosen Raucher werden wirklich wahr genommen und bringen damit alle Raucher in Verruf, über die sich dann die von Dir angeprangerte Beschimpfung ergießt.

2007-02-23 15:27:58 · answer #4 · answered by Felicitas 2 · 6 3

Komm runter.
Jetzt hat einmal die große Stunde der Nichtraucher geschlagen, nun holen sie auch aus.
Wir hätten ihnen weniger Qualm ins Gesicht blasen sollen, sie haben ein gutes Gedächtnis.

Das schlimme ist, das die Regierung nebenbei wieder ganz andere Sachen regelt, und uns mit diesem Ärger-Thema alle zusammenablinkt.
Z.B. ist die stillschweigende Erhöhung für Grenzwerte von Pestiziden und Giften in unser aller Essen viel wichtiger...Stellenabbau bei EADS....Abgabenregelung für KFZs
und vieles andere mehr...

2007-02-23 15:21:00 · answer #5 · answered by Displicentia 6 · 7 4

Nein, du bist nicht unmündig zu entscheiden ob du rauchen willst oder nicht. Aber ich würde auch gern entscheiden, ob ich Rauch einatmen möchte oder nicht. Wenn ich am WE feiern gehe möchte und in allen öffentlichen Discos, Clubs etc. darf geraucht werden, kann ich das aber nicht, da es keine rauchfreien Alternativen gibt etc. Solange du deine eigene Bude vollqualmst kannst du meinetwegen 500 Zigaretten am Tag rauchen.
Auch wenn ich's nicht ganz nachvollziehen kann. Die Ausschüttung von Neurotransmittern im Gehirn kann man auch gesünder hervorrufen. Aber jedem das seine ...

2007-02-23 15:34:41 · answer #6 · answered by Anonymous · 3 1

Also beleidigen brauchst du dich nicht lassen.

Aber die Aussage (Zitat von min. 6 Rachern die ich kenne)
"Da können die Nichtraucher doch rausgehen wenn ich rauche"
ist doch wirklich für den Ar....

2007-02-23 15:33:45 · answer #7 · answered by Eismann 3 · 3 1

Cheech & Chong titelten bereits vor Jahren:
Viel Rauch um nichts...:-)

2007-02-24 09:51:10 · answer #8 · answered by Mr. Kato 4 · 1 0

Ich muß Dir einfach recht geben. Die ganzen Nichtraucher wollen die Raucher alle weghaben, aber nichts dafür zahlen. Die ganzen Steuern die wegfallen sollen die Leute bezahlen die das Rauchen aufgegeben haben. Die Leute die arbeitslos werden weil niemand mehr Zigaretten kauft sollen auch die exraucher bezahlen. Auserdem über was regen sich die Nichtraucher auf wenn es keine Raucher mehr gibt.

2007-02-23 15:50:11 · answer #9 · answered by 7 · 2 1

Hi, du hast wirklich recht, ich bin seit Jahren Raucher und immer, wenn Nichtraucher um mich sind, vor allem auch bei Kindern, nehme ich Rücksicht...also rauche keine Zigarette....das ist für mich selbstverständlich, schließlich weiß jeder vom Passivrauchen...und ich möchte niemanden einnebeln....
..was die letzten Tage abgeht, ist aber der Gipfel, nicht nur pressegeile Politiker stürzen sich auf dieses Thema, auch viele Andere, die nicht eine Minute über ihre Antwort nachdenken, meinen sie sind ja die besseren Menschen (nicht Alle, mag nicht die Gleichberechtigungsdenker ankreiden....zum Glück gibt es auch bei den Nichtrauchern liberale Menschen)!!!!!
...ich könnte hier noch endlos weiter schreiben,
von öffentlichen Gebäuden (indenen schon seit Jahren Nichtrauchen bestimmt ist),
bis zum Auto (da darf ich dann auch nichts mehr essen im Auto, keinen Sound hören und vor allem keine Kinder mitnehmen....alles lenkt ab)...aber ok!
Mag nur mal zu bedenken geben, die Raucher sind die Ersten, dann kommen die Übergewichtigen, dann die, die Alkohol trinken (meine keine Alkoholiker), dann die Kranken, dann die mit oder ohne (wie es gerade passt) Kindern, die Armen, die Reichen, die Andersgläubigen, die politisch Korrekten und die Unpolitischen....wo soll das hinführen....
...entweder versuchen wir Menschen miteinander klar zu kommen, egal wie der Einzelne ist oder wir können die Menschheit, den Humanismus vergessen.....
....gute Frage, viel Spaß noch

2007-02-23 15:30:50 · answer #10 · answered by angie48 6 · 2 1

fedest.com, questions and answers