Da gibt es zwei Gruende, da es naemlich auch zwei Sorten Vollkornbrot gibt:
1. Wenn es handelsuebliches Vollkornbrot ist, blaeht es dann, wenn es entweder mit industrieller Hefe gebacken ist, die im Koerper ewig weitergaehrt, oder wenn es den in der EU erlaubten Maximalprozentsatz von 30% Weissmehl mit eingebacken hat, oder wenn es "Retrograde Vollkorn" ist, wie man es in Grossbritannien macht (Weissmehl und Schaelabfaelle des Raffinationsvorgangs des Weissmehls werden mit Hilfe von Bran zu etwas zusammengebaut, was zumindest von den Zutaten her als Vollkornmehl durchgeht).
2. Wenn es sich um ein verifizierbar echtes Vollkornbrot handelt (das Mehl stammt dann von im Ganzen ausgemahlenen Koernern, von denen auch nichts weggenommen wurde, wahnsinnig selten, muss man selbst machen), dann fuehrt der genuss jeglichen Raffinats (Kaffee, Marmelade, Nutella) zu Verdauungsstoerungen. Und da hast Du dann deine Blaehungen.
Loesung: Selbst backen aus selbstgemahlenem Mehl, und nur mit Honig oder vollwertigen Nahrungsmitteln zusammen essen.
2007-02-13 13:41:17
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
3⤊
0⤋
Intensiver Kauen, langsamer Essen und wenn man, z.B. sitzende Tätigkeiten, öfters mal aufstehen- Öfters mal Wasser trinken. Zum Beispiel Cola trinken ? ist nach den Mahlzeiten schlecht. Cola hat viel Zucker und der regt im Magen mit dem Brot die Gärung an!
Öfter nur kleine Mengen essen.
2007-02-13 17:40:40
·
answer #2
·
answered by Propulus@yahoo.com 2
·
1⤊
0⤋
Bei der ersten Umstellung auf Vollkornprodukte kann es immer wieder durch Ballaststoffe zu Blähungen kommen bis sich der Körper daran gewöhnt hat. Wichtig ist in kleinen Schritten die Ernährung umzustellen. Es könnte sein, das du zuwenig trinkst denn Vollkornprodukte brauchen viel Flüssigkeit zum Quellen.
Siehe auch hier
http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwert/voll14.php
2007-02-13 16:28:19
·
answer #3
·
answered by Hans Wal 6
·
1⤊
0⤋
Die Körner haben in den äußeren Schihchten der Schale bestimmte Substanzen, die sie vor Parasiten oder Pilzen schützen sollen. Bei Vollkornprodukten wird ja die Schale nicht mit entfernt und somit auch nicht diese Substanzen. Dies kann bei darauf empfindlich reagierenden Menschen zu den genannten Problemen führen.
2007-02-13 14:40:27
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenn Du Vollkornbrot nur gelegentlich isst, dann ist es normal, dass Du anfangs einen Blähbauch davon bekommst. Bis Du merkst, dass Du von Vollkornbrot nur etwa die halbe Menge wie von Weißbrot brauchst, und etwa ein Drittel der Menge normaler "Blähsemmeln" (ich nenne die immer so, weil die zwar nicht blähen, aber mehr Luft als Teig enthalten) aus dem Supermarkt.
Außerdem verträgt nicht jeder jede Getreidesorte gleichermaßen. Ich mag Roggenvollkorn sehr gerne, und esse das praktisch ausschließlich, sogar zum Frühstück.
Es gibt sehr gute Vollkornbrote, in denen Anis und/oder Kümmel enthalten ist; das hilt beim Blähbauch und ist auch sonst gesund für die Verdauung, aber geschmacklich nicht jedermanns Sache. Je nachdem, wie Deine Einkaufsmöglichkeiten sind: Probier's mal bei ein paar Bäckern und/oder Bioläden. Irgendwo wird schon das Passsende dabei sein.
Vollkorn ist nicht prinzipiell gut; wenn man gewisse Inhaltsstoffe nicht verträgt (und dazu können auch Körner gehören), ist es manchmal besser, das Weißbrot zu nehmen.
2007-02-13 14:33:06
·
answer #5
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
kein Vollkornbrot mehr essen oder eins finden auf das du nicht so heftig reagierst
2007-02-13 14:26:09
·
answer #6
·
answered by esther-joan 1
·
1⤊
0⤋
Kein heißes Brot essen
sehr gut kauen
Fenscheltee
Das Korn wird gespalten innseine einzelteile und das Bläht auch kein Obst dazu essen das wirkt besonders heftik
2007-02-13 14:20:08
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das liegt am Korn alle Volkornprodukte enthalten Ballaststoffe die der Körper nicht verdauuen kann. Obwohl man sie als Ballast bezeichnet sind sie sehr gesund. Aber auch andere Lebensmittel sind sehr gesund. Es kommt also nicht darauf an das du genügend Volkornbrotist sondern von allem etwas. Auch Zucker ist gesund, esseiden du isst davon zu viel. Genau das ist auch mit allen anderen Lebensmitteln so. Ernähre dich einfach hiernach: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Ern%C3%A4hrungs_Pyramide.jpg
Dann kann eigentlich nix falsch gehen.
PS: Um Vitamine brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen davon kriegt man immer genug, ja in Deutschland ist es sogar wahrscheinlicher das man eine Vitamin vergiftung bekommt ;-)
2007-02-13 14:17:50
·
answer #8
·
answered by Hauke S 2
·
1⤊
0⤋
Fencheltee.
2007-02-13 14:16:13
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋