Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen wie Asanas, Pranayama, Yama, Niyama, Kriyas, Meditation und/oder Askese umfasst. Der Begriff Yoga (Sanskrit, m., योग, yoga, von yuga „Joch“, yui für: „zusammenbinden, anspannen, anschirren, anjochen“) kann sowohl als „Vereinigung“ oder „Integration“ als auch im Sinne von "Anschirren" und "Anspannen" aller Kräfte zur Sammlung und Konzentration verstanden werden.
Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen (Darshanas) der indischen Philosophie. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. In Westeuropa und Nordamerika denkt man bei dem Begriff Yoga oft nur an körperliche Übungen, die Asanas oder Yogasanas genannt werden.
Einige meditative Formen von Yoga legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, andere mehr auf körperliche Übungen und Positionen (die Asanas), einige Richtungen betonen die Askese. Die philosophischen Grundlagen des Yoga wurden vor allem von Patanjali im Yoga-Sutra formuliert, auch die Bhagavad Gita und die Upanishaden enthalten Informationen über Yoga.
Als Hilfsmittel der Meditation (dhyâna) werden Atemübungen und das Zurückziehen der Sinne in den Atman bereits in den älteren Upanishaden ca. 700 v.C. erwähnt. Der Begriff Yoga wird in den mittleren Upanishaden, die um 400 v.C. entstanden sind, mehrfach erwähnt und auch die wesentlichen Elemente des späteren Yoga-Systems finden sich hier bereits. Der Yoga stand hierbei in enger Verbindung mit den Theorien, wie sie in dem philosophischen System des Sankhya genannt wurden. Im Mahabharata um ca 300 v. C. nimmt der Yoga bereits einen bedeutenden Platz ein und wird als praktisches Gegenstück zum theoretischen Sânkhya genannt. Während im Mahabharata und den älteren Puranas Kapila und andere als Begründer des Yogas genannt werden, nennen die jüngeren Puranas Patanjali als Urheber der Yoga-Systems. Es darf jedoch angenommen werden, dass Patanjali die überlieferten Yoga-Lehren im 2. oder 4. Jahrhundert n.C. zusammenfasste. Sein Werk besteht aus 194 kurzen Merksprüchen (Sutren), die auf vier Bücher verteilt sind.
In den klassischen indischen Schriften werden 4 Yogawege beschrieben:
Raja Yoga nennen sich die meditativ orientierten Stufen des Achtgliedrigen Yoga nach Patanjali (auch Ashtanga Yoga genannt: 'Asta' = acht, 'Anga' = Teile).
Jnana Yoga (Yoga der Erkenntnis, intellektuelle Richtung)
Karma Yoga (Yoga der Tat, des selbstlosen Handelns)
Bhakti Yoga (Yoga der Verehrung/Hingabe)
Ursprünglich war Yoga vermutlich ein rein spiritueller Weg, und es ging vor allem um Erleuchtung durch Meditation. Die vielen Asanas entstanden erst im Laufe der Zeit, und ihr vorrangiges Ziel war zunächst, den Körper so zu kräftigen und zu mobilisieren, dass er möglichst beschwerdefrei über einen längeren Zeitraum im Meditationssitz - also in der Regel im vollen Lotossitz - verweilen konnte. Mit der Zeit wurde immer mehr die positive Wirkung der körperlichen Übungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen erkannt. Die Asanas wurden weiter entwickelt, und die körperliche Betätigung im Yoga bekam einen immer höheren Stellenwert. Einen ersten Niederschlag findet diese Entwicklung in der Entstehung des Hatha Yoga. In der „Hatha Yoga Pradipika“, einem Text aus dem 15. Jhrdt., werden die Grundlagen dieser eher körperbetonenden Yoga-Schule dargelegt. Raja Yoga ist eine auf dem Hatha Yoga fußende Yogalehre, in der spirituelle Ziele betont werden.
2007-02-13 02:09:14
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Woher kommt Yoga?
Yoga ist ein jahrtausendealter indischer Ãbungsweg und eine der sechs traditionellen Schulen der indischen Philosophie.
“Die Ãbung des Yoga gibt ein entscheidendes Gefühl für Maà und Proportion. Auf unseren Körper bezogen, bedeutet dies, daà wir unser wichtigstes Instrument zu spielen und die gröÃte Resonanz und Harmonie daraus zu ziehen lernen. Mit unermüdlicher Geduld verfeinern und beseelen wir jede Zelle, wenn wir täglich zum Angriff übergehen, um die sonst brach liegenden und zur Erstarrung verurteilten Fähigkeiten zu erschlieÃen und wieder lebendig zu machen.”
Licht auf Yoga - Yehudi Menuhin
“Auf der Suche nach unserem geistigen Wesen sollten wir unseren Körper hinter uns lassen und flügge werden.”
“Yoga verschafft Gesundheit und Langlebigkeit durch die Ãbungen, die der Wirbelsäule, jener vitalen Achse, Beweglichkeit und Flexibilität verleihen. Yoga beruhigt die Nerven, entspannt die Muskulatur, belebt Organe und Nervenzentren. Er bringt Sauerstoff und damit Energie in jede Zelle des Körpers und entschlackt den Organismus.
2007-02-13 10:36:49
·
answer #2
·
answered by mona_lisa_meint 3
·
0⤊
0⤋
Yoga heist zur Ruhe kommen,der Bewußtseinsubstanz.Der auch in unseren Breiten sehr bekannte Rishi Patanajali,einer der ganz großen Yogis des Altertums,hat den Yogaweg in acht Stufen dagelegt.Seine Yoga-Sutras gelten auch hierzulande als unumgänglicher Lernstofffür jeden angehenden Yogalehrer
2007-02-13 10:36:22
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Frage ist beantwortet
das wort kommt von sanskrit ( alte indische Sprache für Hindus religion )
mehr s. andere Antworten.
Om namah shivaya
2007-02-13 10:27:09
·
answer #4
·
answered by Kölner-Ghandi 4
·
0⤊
0⤋
yoga kommt aus indien, der name aus dem sanskrit
wörtlich übersetzt bedeutet yoga soviel wie weg/erkenntnisweg,pfad/sammlung
yogalehrer definieren den yoga als eine lebensform, jedem moment des lebens würde zu verleihen
es gibt verschiedene formen des yoga, z.b. hatha oder kundalini yoga, es kommt darauf an, welcher linie der praktizierende folgen will.
2007-02-13 10:09:40
·
answer #5
·
answered by Alter Ego 7
·
0⤊
0⤋
Yoga ist eine indische philosophische Lehre mit einer Reihe geistiger und körperlicher Ãbungen.
Der Begriff Yoga (Sanskrit, m., यà¥à¤, yoga, von yuga „Joch“, yui für: „zusammenbinden, anspannen, anschirren, anjochen“) kann sowohl als „Vereinigung“ oder „Integration“ als auch im Sinne von "Anschirren" und "Anspannen" aller Kräfte zur Sammlung und Konzentration verstanden werden.
2007-02-13 10:08:05
·
answer #6
·
answered by vdp 2
·
0⤊
1⤋
Der Begriff Yoga (Sanskrit, m., यà¥à¤, yoga, von yuga „Joch“, yui für: „zusammenbinden, anspannen, anschirren, anjochen“) kann sowohl als „Vereinigung“ oder „Integration“ als auch im Sinne von "Anschirren" und "Anspannen" aller Kräfte zur Sammlung und Konzentration verstanden werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga
2007-02-13 10:07:21
·
answer #7
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
1⤋