English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe mich in letzter Zeit selber beobachtet und bin draufgekommen, dass ich
beinahe jede freie Minute Kaffee trinke. Mich wundert es eigentlich nicht, dass ich so viel trinke, vielmehr dass es keinen Effekt mehr hat. Früher war ich schon mit einer Tasse pro Tag zufrieden, heute könnte man mich als Fass ohne Boden bezeichnen. Die Toleranzentwicklung ist offensichtlich.

Deswegen meine Frage an die Profis:
Wie lange muss ich abstinent sein, um diese Toleranz wieder beseitigen, sprich dass es so ist, als hätte ich nie Koffein zu mir genommen???
Oder ist das nicht mehr möglich??? Gibt es denn ähnliche Wirkstoffe als Ersatz??? Denn ich finde, wenn ich die gewünschten Suchbegriffe eingebe alles, nur keine Antwort auf diese Fragen.

2007-02-13 01:41:02 · 13 antworten · gefragt von alex 2 in Essen & Trinken Getränke

13 antworten

Übermäßiger Koffeingenuss vergiftet den Körper: Man fängt an zu zittern und das Herz pocht. Schweißausbrüche, Übelkeit und Schwindelgefühl können folgen.

Wie viel Koffein darf nun am Tag getrunken werden? Für gesunde Menschen gilt: vier bis sechs Tassen Kaffee oder ein Liter Tee.

2007-02-13 01:59:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Also ich persönlich trinke seit über 30 Jahren Milchkaffee und zwar 12 bis 15 Tassen pro Tag. Die Beste Tasse ist für mich diejenige kurz vor dem schlafen gehen.
Ich lebe immer noch und gedenke das auch noch einige Jahre zu tun.
Dafür rauche ich nicht und trinke praktisch keinen Alkohol. Sonst hätte es mich ev. schon lange vom ( Kaffee ) Stuhl gehauen.
MfG

2007-02-13 02:09:43 · answer #2 · answered by Hansjürg W 3 · 2 0

ging mir auch schon mal so...ich habe dann ungefähr 2 wochen nur früchtetee getrunken und dann hat sich das auch normalisiert....dann trink aber auch in zukunft weniger! nicht wieder in alte gewohnheiten verfallen...oder du reduzierst von tag zu tag deine kaffeetrinkerei...immer mal zwei drei tassen weniger pro tag...evtl. hilft ne strichliste wenns denn schon so schlimm ist....viel erfolg

2007-02-13 01:48:00 · answer #3 · answered by technotanzen2000 3 · 2 0

Das gleiche habe ich vor Kurzem andersherum bei mir beobachtet...ich trinke seit ca 3 Wochen nicht mehr so viel Kaffee wie sonst nur noch eine Tasse am Morgen sonst Tee, an einem Tag habe ich dann am Nachmittag mal 3 Tassen mehr getrungken und ich war ganz flatterich und aufgekratzt...also 3 Wochen denke ich kann schon reichen den Konsum runter zu schrauben, damit Du wieder einen Effekt hast...ansonsten versuche es mit kurz gebrühtem Schwarztee, oder auch Traubenzucker um kurzzeitig wacher zu sein...

2007-02-13 01:47:31 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Was willst du, Kaffee genießen oder sinnlos in dich kippen.
Zum Durst löschen würde ich mir etwas anderes aussuchen.
Zuviel Kaffee kann sich negativ auf die Magenschleimhaut auswirken. Sie kann durch die Inhaltsstoffe angegriffen werden.
Daher würde ich sagen: Trink pro Tag eine Tasse ganz bewusst.
Durst kann man besser mit ungesüßtemTee löschen.

2007-02-14 09:03:41 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Tee als ersatz das ist Koffein ( Nennt sich da nur Teein ) drinne der sich auf den ganzen tag verteilt

2007-02-14 02:39:19 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Kaffee ist nach neuesten Untersuchungen gar nicht so schädlich wie immer alle behaupten. Im Gegenteil: Angeblich hilft er sogar Parkinson und Herzkrankheiten vorzubeugen und entwässert den Körper auch nicht, wie es immer in den Horrorszenarien angegeben wird. (soundsoviel Ausgleich trinken usw. = Quark)

Bedenklich ist allerdings übermäßiger Genuss von Kaffee, wenn die eigene Konzentration darunter leidet, wenn man nicht mehr gut schlafen kann und wenn es "ohne" nicht mehr geht. Dafür muss man aber auch schon arg viel trinken ;-).

Ich würde in Deinem Fall auch nicht versuchen "auf Null" zu komemn und sich zu "entwöhnen" usw. Das ist absolut nicht nötig. Es kommt hier einfach darauf an, den Kaffee wieder als Genussmittel zu sehen und als solches zu genießen. Also nicht einfach beim Arbeiten in der einen Hand die Maus und in der anderen den Kaffeepott. Sondern stattdessen feste Kaffeepausen einplanen und diese auch so "zelebrieren". Sprich, beim Kaffeetrinken nicht weiterarbeiten, sondern kurz entspannen, vielleicht einen Happen essen, aus dem Fenster schauen usw. Und den Geschmack des (hoffentlich guten) Kaffees genießen.

Für "Durst und Ablenkung zwischendurch" einfach mal auf andere Getränke ausweichen. Ich habe hier immer ein Glas gutes leckeres Wasser zu stehen, das steigert im Übrigen auch die Konzentration!

Also, Kaffee bewusst genießen! Er ist in gewissem Rahmen sogar gesund und schmeckt, wenn richtig zubereitet, sogar richtig gut.

2007-02-13 21:25:41 · answer #7 · answered by prusseit 2 · 1 0

Ich weiß nicht ob das wirklich bei jedem so ist, daß Kaffee überhaupt eine Wirkung hat. Bei meiner Mum ist das so daß sie schon immer Kaffee trinken konnte ohne Ende ohne eine Wirkung davon zu haben und ich habe das auch. Ihr Hausarzt wollte ihr mal nicht glauben und hat sie in der Praxis fast 10 Tassen Kaffe trinken lassen - und das einzige was passiert ist, daß ihr Blutdruck ein wenig nach unten ging. Bei mir ist es ähnlich. Hast Du denn je eine anregende Wirkung gespürt? Vielleicht ist bei Dir ein ähnliches Phänomen vorhanden - allerdings konnte der Arzt nicht erklären woran das liegt!

2007-02-13 02:32:31 · answer #8 · answered by TamiS 5 · 1 0

Ich hab früher in etwa genausoviel Kaffee wie du getrunken. Als ich von Kaffee "runtergekommen" bin hatte ich ca. eine Woche lang "Entzugserscheinungen" ich hatte viel Kopfschmerzen und war auch sehr nervös. Ganz im Ernst ich würde es nicht mehr machen während ich Arbeite sondern im Urlaub. Da ist es einfacher. Seit dem trinke ich so gut wie gar keinen Koffeinhaltigen Kaffee mehr und nur ganz selten Cola. Es geht mir besser und ich bin morgens fitter als mit Kaffee.

2007-02-13 02:13:49 · answer #9 · answered by kabejota 3 · 1 0

Nimm entkoffeinierten Kaffee. Da sind immer noch Reste Koffein drin - das reicht auch.

2007-02-13 02:13:32 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers