English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-11 05:37:19 · 4 antworten · gefragt von alleeinstein 3 in Umwelt

4 antworten

Sie sind nicht schädlicher als andere Abgase, was die Abgase selbst anbelangt. Ihre besondere Schädlichkeit ist dadurch bedingt, dass sie unmittelbar in die obersten Luftschichten eingebracht werden und damit die Ozonschicht praktisch ungemindert schädigen können.

2007-02-11 05:42:11 · answer #1 · answered by Laredo 6 · 3 1

Weil die keinen FEINSTAUBFILTER haben....dürfen deshalb bald die Innenstädte nicht mehr ohne Feinstaubplakette überfliegen....

2007-02-11 05:47:24 · answer #2 · answered by kufix 4 · 3 1

mona-lisa hat es schon gut beantwortet.flugbenzin ist selbst schon giftiger als das für Pkw,s.
es kommt noch erschwerend hinzu das vor den landeanflug das giftige zeug gab gelassen wird.

2007-02-11 17:00:42 · answer #3 · answered by Jürgen D 5 · 1 0

Luftverkehr wirkt auf die Umwelt sowohl in der Umgebung von Flughäfen wie auch global ein. Die Verbrennung von Kerosin erzeugt Kohlendioxid (CO2), Wasserdampf (H20), Stickoxid (Nox), Kohlenwasserstoff (CxHy) und Ruß. In der Nähe von Flugplätzen werden Gewässer, Boden und Luft verschmutzt, die Umweltbedingungen für die Tierwelt beeinträchtigt als auch Geruchs- und Lärmbelästigungen erzeugt. Menschen, die in der Nähe von Flughäfen leben und arbeiten, sind zunehmend Sicherheits- und Gesundheitsrisiken ausgesetzt. In globaler Hinsicht liegt das Hauptproblem in der Anheizung des Treibhauseffektes durch die Flugzeugabgase. In größeren Höhen (Stratosphäre) können sie zur Vernichtung der Ozonschicht beitragen.

Neue, bisher unveröffentlichte Untersuchungen im Auftrag der EU-Kommission belegen, dass Fliegen das Klima etwa doppelt so stark belastet wie lange angenommen. Neben Treibhausgasemissionen wurden weitere klimaschädliche Effekte wie Kondensstreifen und künstliche Wolkenbildung berücksichtigt. Der Anteil des Flugverkehrs am globalen Treibhauseffekt beträgt demnach mittlerweile fast 9 Prozent.

Dietrich Brockhagen, Germanwatch: „Die neuen Ergebnisse sind bestürzend. Der Flugverkehr verändert die Bewölkung und greift damit direkt in das lokale Klima ein. Den Schaden, den ein durchschnittlicher Autofahrer in fünf Jahren verursacht, schafft ein Flugzeugpassagier auf der Reise von Frankfurt nach Los Angeles und zurück.“

2007-02-11 05:43:52 · answer #4 · answered by mona_lisa_meint 3 · 3 2

fedest.com, questions and answers