English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-07 18:00:00 · 4 antworten · gefragt von binbin 1 in Umwelt

4 antworten

Zwei Faktoren speilen dabei die gösste Rolle:
1. Die Antarktis ist Festland und des gibt keinen Ozean unter dem Eis der die Temperturen etwas ausgleicht und
2. Die Atmosphäre über der Arktis ist weniger dicht. Der CO2 Anteil ist wesentlich geringer und die Erdwärme entweicht leichter. Stichwort Ozonloch!
Eine weiterer Faktor sind auch die Eismassen an sich die am Südpol wesentlich grösser sind als am Nordpol.
Die Sache ist wesentlich komplexer, aber das sind die wichtigsten Gründe für die Unterschiede.

2007-02-13 03:59:48 · answer #1 · answered by arnold_sca 4 · 0 0

Die Arktis liegt unmittelbar auf Wasser auf, ist also mit dem Ozeanwasser permanent in Wärmeaustausch. Erleidet das Eis Wärmeverlust, so wird dies dadurch kompensiert, daß dem Ozean Wärme entzogen wird - sich also mehr Eis bildet - und die Temperatur weiterhin "hoch" bleibt... Wenn Du Wasser - in einem geeigneten Gefäß! - gefrieren läßt, wirst Du feststellen, daß sich das Wasser zunächst auf 0°C abkühlt, sich dann Eis bildet und die Temperatur (von Wasser und Eis) bei 0°C bleibt, und erst nach vollständigem Ausfrieren des Wassers die Temperatur weiter sinkt. Natürlich hinkt der Vergleich insofern, daß die Arktis deutlich unter 0°C kommt, aber auch hier gilt, daß bei Wärmeverlust der Abkühlung dadurch entgegengewirkt wird, daß weiteres Wasser zu Eis auskristallisieren kann.

Die Antarktis ist dagegen ein Kontinent, hier liegt das Eis auf Festland auf. Wenn hier das Eis Wärme verliert, kann dies nicht zur Eisbildung "umfunktioniert" und die Temperatur hoch gehalten werden. Das bischen Wasserkontakt am Antarktisrand macht den Kohl auch nicht fett...

2007-02-08 07:31:15 · answer #2 · answered by egima 5 · 2 0

Ich habe schon mehrere Vorlesungen darüber besucht, aber nie richtig Verstanden, bzw behalten. In der Antarktis gibt es ein bestimmte klimatisches Vorkommen, was diese niedrigeren Temperaturen begünstigt. Zum einen hat ein bestimmtes Dauerkältehoch darauf einfluss. Dadurch ist der Himmel meist klar und die Sonne wird vom Eis reflektiert und die Wärme wird nicht von der Wolkendecke zurückgehalten. Es spielen auch noch andere Faktoren mit hinein, aber die weiß ich nicht mehr so genau. Das Hoch hat aber einen erheblichen Einfluss auf das Klima.

2007-02-08 09:36:28 · answer #3 · answered by Dr.Seuss 5 · 0 0

die Antarktis, liegt wegen der Ekliptik der Erde öfter und länger im Schatten

2007-02-08 02:20:07 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers