English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bin ja der Meinung, wenn man nicht mehr per vorgehaltener Pistole Kuriertaschen voller Banknoten grabschen und damit davon rennen kann, duerften es auch Terror & Co. erheblich schwerer haben, ihren Kram finanziert zu bekommen. Leute wuerden in Grosstaedten nicht mehr ueberfallen werden, denn was hofft man zu erbeuten? Eine Armbanduhr? Und dann? Was macht man mit 500 gestohlenen Armbanduhren, wenn kein Pfandleiher einem Bares dafuer gibt? Tragen? Sich die Summe auf die eigene Kreditkarte uebertragen lassen? Duerfte irgendwann auffallen, dass das Haupteinkommen vom Pfandleiher kommt, oder?
Ich sehe die Sache freilich idealistisch von der positiven Seite. Haette das denn auch Nachteile? Was denkt man generell so darueber?

2007-01-29 16:48:09 · 10 antworten · gefragt von Tahini Classic 7 in Wirtschaft & Finanzen Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen

10 antworten

Dann würde der Tauschhandel wieder blühen. Man tauscht die 500 Armbanduhren gegen 40 Autoradios ein. Diese dann gegen Fernseher. Oder so. :-)

Die Wikinger brauchten auch kein Geld. Plündergut lässt sich tauschen. :-) Und die "Erfindung" des Hacksilbers wurde zwar aus transporttechnischen Gründen dann doch angenommen, aber der Tauschhandel war ihnen trotzdem am liebsten.

Man sieht - die Abschaffung des Bargelds würde das Problem der Raubüberfälle nicht lösen, einfach nur verlagern. (Freilich läuft es sich auf der Flucht mit einer erbeuteten Geldbörse leichter und schneller als mit einem Plasmafernseher unter dem Arm, aber Ganoven sind ja findig und würden da bald eine Lösung finden. Vielleicht eine Art Handkarren? ... :-) )

Was mir noch einfällt: Ganz so neu ist die Idee ja nicht. Die Templer erfanden Schecks und Wechsel nicht zuletzt aus dem Grund, weil es sich bargeldlos einfach sicherer reist als mit unzähligen Truhen prall gefüllt mit Gold. :-)

2007-01-29 17:14:54 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 2 1

Wir würden dann mit einem dicken "Kartenspiel" in den Taschen durch die Gegend laufen und einem dicken Notizblock für all die
Pin- und Geheimnummern, die sich keiner mehr merken könnte...

2007-01-31 09:17:36 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Die "Terror & Co GmbH" ist eine niedergelassene Gesellschaft, die ihre Gelder bargeldlos erhält. Kein Terrorist läßt sich je irgendwo mit nem Geldsack um den Hals blicken!
Das Buch "Alles hat seinen Preis" ist ein kleiner Einblick in die Machenschaften dieser Leute.... von ganz unten angefangen. Die oberen Etagen haben ihre eigenen Techniken! (Weltkonzerne sind doch sowieso nur noch Banken mit "Elektroabteilung" o.ä.

2007-01-31 06:31:54 · answer #3 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 1 0

Plastikgeld sitzt bei vielen "loser"in der Tasche.
Aber wir zahlen eigentlich alles per Diners oder Am-Ex.
Das meine Daten und mein Kaufverhalten gespeichert und ausgewertet wird,ist mir egal.
Ich meine auch im Hinblick auf Falschgeld-Der Kreditkarte gehört die Zukunft.
Oder noch besser-biometrischen Daten-Warum eigentlich noch Karten ,wenn ich auch mit Fingerabdruck oder Augenscan bezahlen kann.
Biometrische Daten werden ja schon in der Paßkontrolle eingeführt.
Keine Geheimnummern mehr.Daumen drunter (nicht RUNTER)
schöne neue digitale Welt

2007-01-30 00:55:26 · answer #4 · answered by ? 7 · 2 1

Nanu wieviel Bargeld verbrauchst Du pro Woche......
Wir werden doch mehr und mehr vom Internet Wahren kaufen und sie nach Hause bringen lassen....

Ohne Trinkgeld und doggy-bag laueft nichts in den USA. Und da sind horrente Summen im Spiel. Dienstleistungen sind hochgeschrieben...

Bargeld ist soziales. Ein Laecheln ist Gold wert. So wird es auch noch lange bleiben

Ach Sicherheitshalber trage ja nichts wichtiges mit mir. Keine Waffe.

Die moderne Raueber sitzen doch hinter den Schaltern i Verwaltung Banken Versicherungen... In etlichen Verhandlungen haette ein Colt auf"m Tisch echt wunder gewirkt

2007-02-05 23:07:29 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Das Abschaffen von Geld wäre das Ende des jeweiligen Landes. das sich in seiner Währung als eine Art "Haut" präsentiert.

Geld ist Arbeit und wenn diese wegfallt beginnt eine Globale Arbeitslosen Welle, die keine Kreditkarte ersetzen kann.

Das geht von dem kleinen Fischer auf eine Insel los bis zu den Spielkasinos in "Las Vegas". Die Kriminalität ist nur ein kleiner Teil und auch daran hängen Arbeitsplätze - z.b die Polizei und die Gerichte .... das kannst du jetzt immer so weiter führen. Eines hängt mit dem anderen zusammen und "Geld" ist in einer Kette drin das du nicht durchschneiden kannst um es durch was anderen zu ersetzen. Es gibt kein "Puzzle Teil" das das Geld ersetz.

2007-01-30 08:51:36 · answer #6 · answered by Pistazie, die Kernlose 5 · 0 0

Ohne Bargeld würdest Du beim Dealer um die Ecke keinen Joint mehr kaufen können.
Du könntest den Herrn vom Bauamt (oder wo auch immer) nicht bestechen.
Der nächste Puff-Besuch würde auf Deinem Kontoauszug erscheinen.

Du siehst, es gibt jede Menge Nachteile! :-)

2007-01-30 05:39:47 · answer #7 · answered by torf160 3 · 0 0

eine furchtbare Vorstellung, wenn man an den Datenschutz denkt!

Jeder wäre total durchleuchtbar in seinem Kaufverhalten!

Aus diesem Grund besitze ich auch keine Kundenkarten von Geschäften.

Ganz im Gegenteil: Das Bargeld sollte gesetzlich geregelt wieder ausgeweitet werden. Außerdem sollten alle Aufzeichnungen über Online-Transaktionen nach gewisser Zeit 100%ig garantiert gelöscht werden (mit für jeden nachvollziehbarer Kontrolle der Löschung!!)

2007-01-30 03:21:06 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

die leute müssten mehr miteinander reden.
es gibt schon einige gemeinden, in denen es praktiziert wird, aber eben nicht ausschliesslich.
in franken gibt es ein dorf, das eine art "eigener währung" eingeführt hat, da werden dienstleistungen gegeneinander getauscht, aber eben nicht wie in einem tauschring, sondern tatsächlich als währung. wenn du da also nicht der allgemeinheit ab und an zur verfügung stehst, bekommst du echte "zahlungsschwierigkeiten", denn nur, wenn du etwas in die gemeinschaft einbringst, kannst du eine leistung bekommen.
ohne fahhradreperatur zum beispiel kein haarschnitt.

2007-01-30 00:56:15 · answer #9 · answered by Alter Ego 7 · 0 0

Es ist unerheblich,
ob man Bargeld oder die Kreditkarte gestohlen bekommt.

2007-01-30 02:15:59 · answer #10 · answered by CiaoBello 7 · 0 2

fedest.com, questions and answers