English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich jogge jeden Tag 40 Minuten, und habe den Eindruck, dass ich innerhalb der ersten 20 Minuten, besonders an Tagen, die Restaurantbesuchen folgen, ueber den Speichel und Ausspucken ungewoehnlich hohe Salzkonzentrationen absondere. Nach einer halben Stunde ist alles eingependelt, das erhoehte Salinitaetsgefuehl verschwunden.
Nun ist mir ja klar, dass alle Koerperfluessigkeiten Salz beinhalten, aber koennte es sein, dass irgendwo im Koerper die "minderwertigen Restaurantsalze" (Kochsalz, Monosodiumglutamat, Phosphate) geballt ausharren und auf einen Hieb rausgelassen werden, sobald man sich koerperlich verausgabt?
Wenn ja, wo?
P.S.: Wenn ich Essen zubereite, verwende ich nur ungebleichtes Meersalz, und darauf reagiere ich voellig unauffaellig).

2007-01-26 18:08:19 · 4 antworten · gefragt von Tahini Classic 7 in Gesundheit Fitness & Diäten

Hallo Elbnixe!
Danke fuer Deine Antwort! Doch, ich habe Deine Mail sogar mehrmals beantwortet, aber sie scheint immer "gegessen" zu werden vom Server. kannst Du mir nochmal mailen, mit Deiner auswaertigen Email-Adresse? Ich haette durchaus gerne Kontakt.

2007-01-26 19:15:35 · update #1

4 antworten

Das "minderwertige" Restaurantsalz ist deutlich reiner als alle "gesunden" Salzsorten. Bei allen Speisesalzen handelt es sich um Natriumchlorid. Natriumionen und Chloridionen kommen überall im Körper vor. Interessanterweise aber kaum im Speichel. In den Speicheldrüsen wird Primärspeichel gebildet, der annähernd plasmaisoton ist (also eine ähnliche Zusammensetzung wie unser Blutplasma hat). Demnach enthält es zunächst viel "Restaurantsalz", aber bei der Sekretion wird Natrium und Chlorid resorbiert und dafür Kalium und Bikarbonat sezerniert, so dass im Sekundärspeichel relativ wenig NaCl ist.
Der Körper scheidet nicht über den Speichel aus. Dafür zuständig sind v.a. der Darm, die Leber und die Nieren. Auch das Schwitzen dient nicht der Ausscheidung von Salzen sondern andersrum ist der Verlust von Salzen ein ungewünschter Nebeneffekt.

2007-01-28 09:14:03 · answer #1 · answered by dr_chkdsk 4 · 1 0

Salze werden eher über die Haut abgegeben, was man ja schmecken kann, wenn Schweiz in den Mund läuft. Speicher kann nicht mit Salzen angereichert werden, er muss geschmacksneutral sein. Vielleicht kann sich seine Konzentration dadurch verändern, dass wir beim Sport (oder Joggen) zu viel Flüssigkeit verlieren. Ich würde mir eher Gedanken über den Flüssigkeitshaushalt beim Sport machen.

2007-01-27 04:56:15 · answer #2 · answered by X 6 · 1 0

Wie schon öfter erwähnt, kann der Speichel kein Salz enthalten. Was ich eher annehmen würde und aus meiner Erfahrung kenne, ist dass der in Restaurant konsumierte Alkohol unserem Körper zusetzt und dass wir einfach zu wenig Wasser 'nachgiessen' um dem Körper die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Der Tipp,vor dem Joggen zu trinken, ist nicht schlecht, Du mußt aber mindestens eine halbe Stunde vorher trinken, sonst speibst (Erfahrung! wääääh!).

2007-01-30 08:46:33 · answer #3 · answered by Dame D 3 · 0 0

nichts, was deinen körper verlässt, ist minderwertig.
es ist nur überflüssig.
du kannst entweder versuchen, mal eine öl-ziehkur zu machen, vor dem joggen ein grosses glas möglichst warmes wasser trinken oder deine zunge morgens, bevor du losläufst, mit einem zugenschaber reinigen.
salze, die dein körper nicht behalten möchte, warten nicht zusammengeballt in einer ecke, sie werden von den nierenüber das pipi entfernt, und zwar zügig.
schade, dass du meine mail nicht beantwortet hast...

2007-01-27 03:00:25 · answer #4 · answered by Alter Ego 7 · 2 2

fedest.com, questions and answers