English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich habe einen Sohn er ist 2,5 Jahre alt er wird nicht sauper mein problem ist er ist zu gross fürs töpfchen ( 116 ) das heißt ich muss ihn aufs Klo setzten ich habe einen Wc-Stuhl gekauft er verkrampft sich das er gar nicht sitzen will er schreit das ganze Haus zusammen. Bin Alleinerziehende Mami und da ist es sowieso schwer.. Kann mir da jemand Tipps geben wie ich mich verhalten soll.. Vielen Dank..!!!

2007-01-24 08:04:17 · 22 antworten · gefragt von Cornelia H 1 in Schwangerschaft & Erziehung Erziehung

22 antworten

Ich hab selbst keine Kinder, aber:

1.Die Nervenbahnen haben sich frühestens Ende des 2. Lebensjahres, häufig jedoch erst im Laufe des 3., so differenziert entwickelt, dass ein Kind zur perfekten Kontrolle seiner Blasenschließmuskeln fähig ist.

2.Stoffwindeln führen zu schnellerer "Trockenwerdung", da das Kind die Feuchtigkeit eher spürt

3. Schein eher ein Psychologisches Problem zu sein. Versuch doch mal spielerisch dranzugehen (mit irgend einem Spielzeug ablenken oder ein Pipi-Lied singen oder so...) anstatt mit Druck und wenns nicht klappt, nicht sauer sein.

2007-01-24 08:19:17 · answer #1 · answered by synapse79 3 · 1 1

Hallo!
Ich habe 2 Jungs und beide sind mit 3,5 Jahren trocken gewesen.Jungs brauchen einfach länger.Solange der Arzt keine organischen Schädenfeststellt ist es normal.Oma hat mich beim ersten immer genervt,wann er denn endlich trocken wird.Beim ersten ist man ja immer etwas unsicher.Habe aber gemerkt,wenn mann es erzwingen will erreicht man das Gegenteil.Jedes Kind bestimmt selber,wann es so weit ist.
Gruß Steffi

2007-01-24 08:42:15 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Bin auch alleinerziehend ;-)
Soooooooooooooooo schlimm isses nicht (immer) ;-))

Laß Deinem Zwerg etwas Zeit. Je mehr Druck Du ausübst bezüglich des Trockenwerdens, desto geringer seine Bereitschaft, auf´s Klo zu gehen.

2007-01-24 08:08:09 · answer #3 · answered by Schnecke 5 · 3 0

Hallo Cornelia,
kann es sein, das Du um die Geschichte einen größeren Aufstand machst als notwendig?
Die Kontrolle von Darm und vor allem der Blase ist bei vielen Kindern erst so um das 4.Lebensjahr möglich. Lass ihm Zeit, seine Körperfunktionen wahrzunehmen - Darm und Blasenentleerung hat auch etwas mit "Lustgefühl" zu tun - aber bestimmt nicht, wenn man dazu gezwungen wird und verkrampft.

Finde einen Weg, Deine persönliche Wichtigkeit und Deine damit verbundene Priorität zu ändern - nimm der Geschichte den Druck.
Waschen musst Du sein Zeug doch sowieso....
Er wird Dir schon sagen, was er fühlt - und wenn er sich auf seinem alten Töpfchen wohler fühlt, dann wird er auch mit 1,16m eine persönliche bequeme Stellung darauf finden. Sieh Dein Kind als Individuum und nicht als Zwangstrockenlegung, hier muss alles seine eigene Zeit haben, Geduld- die ersten zwanglosen Erfolgserlebnisse werden ihm den richtigen Weg dann zeigen.

2007-01-24 08:22:24 · answer #4 · answered by Displicentia 6 · 1 0

Lass Deinen kleinen doch noch Zeit. Üb nicht soviel Druck aus,das kommt von ganz allein. Jungs brauchen einfach länger.

2007-01-24 21:16:53 · answer #5 · answered by brle1308 3 · 0 0

Hallöchen ,
Als Erstes würde ich Dir raten : Ruhe bewahren.
Meine Kinder wurden genauso trocken wie ich das auch mit den Fläschchen und Schnullern gemacht habe.

Ich habe mit den Zwergen gesprochen ( Glücklicherweise war gerade Ostern ) und erklärt das wir jetzt die Schnuller und Fläschchen wegschmeissen , und sie dafür ein kleines Geschenk bekommen.
Habe versucht das spielerisch zu gestalten , sprich das sie alle Schnuller zusammen suchen etc.
Dann landete alles in der Tonne.
So hatte ich auch nicht die Möglichkeit inkonsequent zu sein.
Genauso machte ich das auch mit den Windeln.
Ich habe meinen beiden ( allerdings waren die zwei da schon drei Jahre )gesagt das ich jetzt keine Windeln mehr kaufe.(Macht Sinn das im Sommer zu machen)
Die Matratzen der Betten habe ich doppelt bezogen , mit wasserdichten Einlagen , wenn also nachts etwas schiefging musste ich nur eine Schicht Leintücher wegnehmen und die Kids lagen wieder im Trockenen.
Natürlich haben sie sich auch ein zwei Mal fest in die Hose gemacht , fanden das ganze Prozedere mit ausziehen , abduschen und wieder anziehen nicht besonders toll und sind daraufhin regelrecht heimlich aufs WC gegangen.Von ganz alleine und in Ruhe.
Ich könnte auch nicht wenn jemand neben mir steht und mich vollquatscht...schmunzel.

Stressig war das Einkaufen , nach 2 Wochen kannte ich jede Toilette in sämtlichen Discountern und Baumärkten.:))
Lange Fahrten und große Unternehmungen habe ich am Anfang natürlich vermieden , das hätte nicht funktioniert.
Aber auch das hat sich schnell eingespielt.

Letzten Endes aber ist jedes Kind verschieden , das eine kriegt schneller Zähne , das andere spricht eher ,wieder ein anderes fängt früher an zu laufen.
Die Kids haben Ihren eigenen Rhythmus und Du kennst Dein Kind am Besten und wirst auch ganz bestimmt den richtigen Weg "erfühlen"
Euch alles Gute!

2007-01-24 18:11:01 · answer #6 · answered by chefinchen 3 · 0 0

Ich glaube ihr macht euch gegenseitig zu viel druck, mit 2,5 darf man auch noch in die pampi machen das ist normal, wenn die zeit kommt macht er das von alleine, unter druck dauerts nur noch länger.

2007-01-24 10:49:27 · answer #7 · answered by sweet_mistisa19 2 · 0 0

Lass ihn Zeit. Frag ihn zwischendurch ob er ohne Pampers laufen will und erkläre ihm das er dann wenn er muss aber auf Klo muss... lob ihn ohne ende wenn er auf klo geht und was macht...rede mit ihm darüber..

Mit meinem Sohn habe ich es im letzten Sommer auch versucht da war er 2,5 Jahre alt... aber er hat am Tag an die 10. Mal reingemacht... er hat es nicht verstanden... ich hab es dann nach kurzer Zeit aufgegeben... Eine Woche vor Weihnachten hab ich mit ihm drüber geredet... wenn er auf Klo geht und keine Pampers mehr trägt dann ist er groß und nur große Jungs dürfen Trecker fahren... sollen wir die Pampers weglassen? Ja. Ab dem Tag trägt er keiner Pampers mehr Tagsüber und er geht sogar selbstständig auf Klo wenn ich nicht aufpasse... er hat gestern ausversehen beim Fernseh schauen meinem Mann auf die Hose gepullert und einmal sind wir nicht rechtzeitig auf Klo... ansonsten gab es keine Unfälle... er wird im März 3 Jahre alt... ich hatte es mir schwieriger vorgestellt

2007-01-24 09:49:51 · answer #8 · answered by Stef J 1 · 0 0

Diese Stühle haben doch meistens auch Stufen, so das die kleinen alleine drauf können. Lass ihm einfach etwas mehr Zeit er wird schon von alleine drauf gehen. Von einer Freundin die Tochter war auch erst mit 3,5 trocken. Ich hab das ja noch vor mir ;-). Ich hab in irgendeiner Sendung auch mal gesehen wo das Kind nicht auf's Klo wollte, war schon älter da haben die einen Spieltisch gebaut. Da konnte das Kind dann beim Klogang spielen. Es fühlte sich wohl beim spielen gestört. Wäre eine Idee, ich wüsste nicht ob ich das machen würde :-). Jedenfalls nicht zwingen.

2007-01-24 08:28:50 · answer #9 · answered by ceracine 1 · 0 0

Hallo,
wenn er fürs Töpfen zu groß und das erwachsene zu klein ist, kauf eins mit ihm zusammen, worauf er gerne sitzen mag!!!

Versuch es mit Gummibärchen...... immer wenn er schön ohne Schrein, sein Geschäft gemacht hat welche geben. Nach einer gewissen zeit, macht er es dann ganz automatisch!!!

Habe Geduld und wenn du es einfach bis zum Sommer ruhen lässt, ist es auch O.K. da kann er ja ohne Windeln herum rennen!!!


Viel Glück !!!!!!!!

2007-01-24 08:27:13 · answer #10 · answered by delphin0980 3 · 0 0

es gibt so ein zwischending zwischen töpfchen und erwachsenenclo. so kleine sitzclos aus plastik. mit dem hat es bei meinem großen auch geklappt. er war auch ewig nicht trocken. sein kleiner bruder hat das dann übernommen...aber hast recht. es klappt nicht alles so, wie es soll. bin auch alleinerziehend...

2007-01-24 08:19:21 · answer #11 · answered by savage 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers