English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich weis von jemanden der Valproinsäure wegen Epilepsie bekommt, diese Person hat selbstständig das Medikament abgesetzt. Seit diese Person Valproinsäure wieder nimmt, kommt immer mehr das Krankheitsbild des Borderlinesyndroms zum Vorschein.
Ist dies eigentlich möglich. Wenn Ja wodurch wird es letztlich ausgelöst, was sollte man Unternehmen um dieser Person zu helfen.
Hier noch einige Daten : 500mg täglich bei 65kg Körpergewicht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

2007-01-24 05:58:51 · 3 antworten · gefragt von SAD-MG 4 in Gesundheit Psyche

Ich habe gelesen das Valporinsäure auch zur behandlung von Borderline eingesetzt wird. Deshalb der Zusammenhang.

2007-01-24 06:37:37 · update #1

3 antworten

Hallo!

Es ist immer problematisch, vom Hörensagen irgendwas über Medikation zu sagen.

Die Valproinsäure ist zwar ein Mittel zur Behandlung von Epilepsie, häufiger wird es aber als "Phasenprophylaktikum" bzw. zur Stimmungsstabilisierung eingesetzt. Es ist also auch durchaus möglich, dass das Medikament gerade wegen der Borderline-Störung ausgewählt wurde.

Um eine Wirkung zu entfalten, ist ein bestimmter Wirkspiegel des Medikamentes erforderlich. Dies setzt logischerweise wieder die regelmässige Einnahme voraus. Wenn nun ein Patient nur sehr unregelmässig oder überhaupt nicht dieses Medikament einnimmt, können Stimmungsschwankungen und impulsives Verhalten wieder stärker zum Vorschein kommen. Ob dies nun durch eine Borderline-Störung oder andere Ursachen für starke Stimmungsschwankungen entsteht, ist ziemlich egal.

Es ist jedenfalls immer gefährlich eine Medikation in diesem Rahmen selber abrupt abzusetzen. Nicht nur (aber natürlich auch) wegen der Epilepsie.
"Diese Person" sollte unbedingt mit seinem Arzt darüer sprechen.

2007-01-25 18:36:59 · answer #1 · answered by Martin W 2 · 0 0

Valproinsäure wird gegen epileptisch Anfälle verordnet. Absetzen des Medikamentes bitte mit dem Arzt besprechen! Dringend !!

Ein Borderlinesyndrom hat nichts mit dem Medikament zu tun. Das ist eine psyschiche Erkrankung.
Wird auch emotional instabile Persönlichkeitsstörung genannt. Zum Erscheinungsbild gehören sehr wechselhafte Stimmungen, ein zerrüttetes Selbstbild, Autoaggressionen.

2007-01-24 06:23:56 · answer #2 · answered by Stefan S 6 · 0 0

Hi, ich glaube nicht das da ein Zusammenhang besteht. Es gibt nur die zeitliche Überschneidung....
...um dies jedoch 100%ig abzuklären, sollte derjenige seinen Arzt, der ihm die Valproinsäure verschrieben hat, darauf ansprechen...
viel Glück...

2007-01-24 06:13:12 · answer #3 · answered by angie48 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers