English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe einmal gelesen, dass man sich nicht an Alkohol gewöhnen kann. Das heisst, egal wie oft man trinkt, man verträgt immer gleich viel, bzw. wenig.
Aber das stimmt doch nicht oder? Also ich habe das Gefühl, dass ich viel mehr Alkohol vertrage als früher... (aber eben, vielleicht auch nicht)

2007-01-22 21:46:57 · 23 antworten · gefragt von ? 3 in Essen & Trinken Alkoholische Getränke

Ich glaube ihr habt meine Frage falsch verstanden, oder ich habe sie falsch gestellt.
Ich meine nicht, ob man nach Alkohol süchtig werden kann, das weiss ich natürlich.
Meine Frage ist, ob man mit der Zeit (also wenn man z. B. schon 2 Jahre 1 Mal im Monat trinkt), ob man nach den 2 Jahren immernoch gleich schnell besoffen wird, wie z B. das erste Mal das man Alkohol konsumiert hat.
Ich hoffe meine Frage ist jezt klarer. :-)

2007-01-22 23:50:33 · update #1

23 antworten

Klar geht das. Nicht über Nacht aber es passiert doch ziemlich schnell und zwar so:
Der Alkohol ist für deine Leber Gift, das sie so schnell wie möglich abbauen will.

Wenn du nun regelmäßig trinkst, dann "merkt" sich die Leber das und stellt sich darauf ein größere Mengen des Giftes schneller abzubauen, damit es nicht unnötig lange im Körper bleibt und Schäden anrichten kann.

Das ist der Gewöhnugseffenkt, den du feststellst. Wenn du regelmäßig Alkohol trinkst lernt also deine Leber, dass sie den schnell verarbeiten muss und somit "verträgst" du mehr, weil er auch schneller wieder aus dem Blut raus ist.

Die Alkoholiker entwickeln sogar noch ein zusätzliches "System", das ist ein Enzym, das jedes Mal beim Alkoholkonum ausgeschüttet wird und der Leber dabei hilft, den Alkohol noch schneller abzubauen.
Deswegen vertragen die Meisten von ihnen auch Unmengen an Bier oder Schnaps, wo andere Leute schon lange eine Alkoholvergiftung hätten, weil es eine normale Leber nicht gewöhnt ist so viel Gift zu verarbeiten.

2007-01-24 00:22:41 · answer #1 · answered by chamaeleon 2 · 0 0

Jein - ja, die Promille-Messung wird immer das Gleiche ergeben.
Nein - der Mensch lernt, besser mit Dingen umzugehen, die er kennt. Also, er beherrscht (in Grenzen) die Wirkung besser und deshalb glaubt er selbst und Beobachter, er würde mehr "vertragen" - was ja demnach bis zu einem gewissen Grad stimmt. Aber gesünder wird es natürlich dadurch nicht...

2007-01-22 22:09:34 · answer #2 · answered by Fritz 5 · 2 0

Warum gibt es dann so viele Alkoholiker wenn man sich nicht daran gewöhnen kann???
Wenn du über Jahre hinweg trinkst,wird dein Körper sich an die Menge gewöhnen,so das du irgend wann mal auf immer härtere Getränke umsteigst.
Ein Nachbar von mir war einer,zum Schluß trank er sogar Klosterfrau Mellissengeist.Schnaps war für ihn wie Wasser

2007-01-22 21:58:42 · answer #3 · answered by Manni das Mamut 3 · 2 0

also ich hab früher fast jedes we getrnken (bin auch nich stolz darauf) und hab sehr viel vertragen.. meistens genau so viel wie männer die 3 jahre älter waren. nun trink ich nichts mehr.. höchstens ein bisschen zu meinem geburtstag und nach ein paar bier könnte man mich schon ins bett legen zum schlafen.. als ich glaub schon, wenn man nicht mehr viel trinkt, dass er dann schneller wirkt wenn man nach ner zeit wieder was trinkt..

ich hoffe du hast mein deutsch verstanden..komm grad von der arbeit, da bin ich immer verwirrt =)

2007-01-24 01:03:40 · answer #4 · answered by Katharina 6 · 1 0

Man kann sich an den Konsum von Alkohol sehr wohl gewöhnen,und das ist ja gerade das Gefährliche dran. Wenn du z.B. heute von 1-2 Bier betrunken wirst, wird es dir nach öfteren Konsum von 1-2 Bier auffallen, das es dir noch relativ gut geht.Das geht bei dem einen recht schnell, bei dem anderen dauert es etwas länger. Wie leicht ist er/sie auch weniger anfällig.Laß es mich so erklären,wenn ich etwas trinke, ist es weil es mir schmeckt. Ich trinke ein zwei Gläser, was auch immer, mehr möchte ich nicht.Denn mein Ziel ist es nicht betrunken zu werden. Andere wollen es wissen, wo ist mein Punkt erreicht, wann bin ich betrunken oder gar "hacke voll". Und dieses betrunken sein Gefühl steigert sich allmählich mit dem Konsum.Und hier ist der schleichende Pfad in Richtung Abhängigkeit. Laß es dir gesagt sein abhängig werden ist ein ganz kurzer weg, wieder "trocken" zu werden,und dann auch zu bleiben eine Reise,die ein ganzes Leben lang dauert.

2007-01-23 00:40:07 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

also ich bin schon etwas alki denn ich kann am abend einfach besser schlafen wenn ich zwei flaschen bier getrunken habe... ohne alk schwirren mir 1000 Gedanken im Kopp und ich kann nicht pennen.... ist halt meine Sucht :--/

2007-01-22 21:57:09 · answer #6 · answered by taikee 1 · 1 0

...täglich einen halben liter bier und abends ein glas rotwein...ich hab mich an alkohol gewöhnt...bin ich jetzt alkoholiker??....

2007-01-22 21:57:02 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Also ich weiß ja nicht wo du den Unsinn gelesen hast.
Alkohol ist eins der größten Suchtprobleme die wir in unserer Gesellschaft haben.
Antwort zur Frage. Jaaaaaaaaaa

2007-01-22 21:56:21 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Wie viel man verträgt hängt immer mit der Körpermasse zusammen und ob man vorher etwas gegessen hat etc.

Aber ich glaube schon das man sich daran gewöhnt, ein Alkoholiker gewöhnt sich doch irgendwie auch daran und hat selber nicht mehr das Gefühl, dass er so blau ist.

2007-01-22 21:55:53 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Probier es nicht weiter aus!!!Alkohol macht süchtig und du brauchst immer mehr um betrunken zu werden,wenn Du regelmäßig trinkst,dann ist es meisten zu spät und Du bist Alkoholiker.

2007-01-22 21:54:40 · answer #10 · answered by joesey1386 7 · 1 0

Klar kann man sich an Alkohol gewöhnen, sonst gäbe es doch nicht soviel Abhängige. Man ist nicht vom ersten Schluck an abhängig, man ersäuft sich diesen Zustand. Mit der Zeit verträgt man immer mehr bis man dann den Punkt überschritten hat und abhängig vom Alkohol ist.
Wer ständig Alkohol trinkt ist in den Augen mancher schon ein Alki, aber das tägliche Glas Bier fällt bei mir persönlich nicht darunter, denn wirklich brachen tue ich es nicht.

Gruß
Franky

2007-01-22 21:53:53 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers