Du kannst davon ausgehen, dass es dann weltweit empfindlich kühler wird, denn Rom liegt auf der Höhe von New York, und auch der Südpazifik wird den Klimawandel nicht ohne Einschränkungen überstehen.
Es wird kalt auf dieser Welt, zieht euch warm an.
Gruß
Franky
2007-01-21 07:32:28
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja, dies habe ich auch gelesen. Da der warme Golfstrom (besser der Norwegische Strom, der Höhe mittelatlantischen Rücken vom Golfstrom abzweigt) an Norwegen vorbeigeht, die Gewässer eisfrei hält, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf das Klima Nordeuropas.
Aber, neben diesen nach Norden gehenden warmen Golfstrom gibt es ja auch einen nach süden gehenden kalten Strom (komme im Moment nicht auf den Namen). Dieser sorgt zb an der Westküste Afrikas (zb. Namibia) für ziemlich kaltes Meerwasser. Da dieser warme Golfstrom schwächer wird, müßte der Umkehrstrom nun auch schwächer werden, das Meerwasser nicht so kalt sein - von der Umgebungstemperatur noch mehr aufgewärmt. Vielleicht wird es dann im Südpazifik noch wärmer ?
2007-01-21 15:34:41
·
answer #2
·
answered by rronny 7
·
1⤊
0⤋
..was kommt kann niemand sagen..dieMmeteorologen können auch heute noch in vielen Fällen nicht mal 2 oder 3 Tage vorausschauen..nur eines steht fest..es wird sich ändern das Klima...das Klimasystem ist zu komplex...die Prognosen könnten stimmen oder auch nciht, aber eines ist wichtig..
wir steuern auf gravierende Veränderungen zu und die Mikroklimata
--kleine Tornados
--heftige lokale Stürme und Regenfälle usw. nehmen zu
2007-01-26 16:15:58
·
answer #3
·
answered by Mr.Brian 6
·
0⤊
0⤋
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben, JA.
Allerdings wird das noch einige Zeit in anspruch nehmen.
Der Golfstrom verlagert sich erst mehr nach Süden.
Was nach den aktuellen Klimaszenarien eine Abkühlung der nördlichen Polarregion zur Folge haben soll.
Was allerdings wesentlich gefährlicher ist, das abschmelzende Eis auf Grönland und der Antarktis verändert nicht nur den Meeresspiegel sondern auch den Salzgehalt in den Weltmeeren.
Alle mir bisher bekannte Klimamodelle beziehen nur einen dieser Parameter in die zukünftige Klimaentwicklung mit ein.
Das Strömungsverhalten ändert sich bei der veränderung des Salzgehaltes, daher sind die Zukünftigen Meeresströme nicht sicher vorhersagbar. Sicher ist, der Golfstrom verläuft weiter südlich, die Warscheinlichkeit starker Stürme und Sturmfluten steigt. Das gilt auch für die Südhalbkugel.
2007-01-25 16:30:02
·
answer #4
·
answered by Roland 2
·
0⤊
0⤋
gegenteil noch wearmer wenn golfstream ganz weg weare weare ganz europa auch ganz kalt das ist aber auch nicht richtig weil welt wearmerung ist höher als wirkung des nordpolles
2007-01-23 10:25:35
·
answer #5
·
answered by fevzi u 1
·
0⤊
0⤋
Ich glaube kaum, dass der Golfstrom noch Einfluss auf den Südpazifik hat.
Aber ich frage mich: Wenn das Wasser im Nordpolarmeer so warm wird, dass der Golfstrom abreißt, dann hat das doch wieder einen Einfluss auf die Wassertemperatur im Nordatlantik. Die müsste dann doch wieder sinken.
Müsste der Golfstrom dann nicht wieder "anspringen"? ;)
2007-01-21 22:43:59
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Nichts spricht dafür, dass sich der Südpazifik abkühlt! Genau das Gegenteil ist der Fall! Dazu folgende Tatsachen:
1. Die Eisfläche der Antarktik zerfällt durch Erwärmung und in der Nähe Neuseelands hat es seit Menschengedenken noch nie so viele Eisberge gegeben wie jetzt.
2. Im gesamten pazifischen Raum, - Neuseeland, Australien, Fiji, Salomon Islands, usw. registriert man Jahr für Jahr neue 'Max'-Rekordtemperaturen.
3. Die Wettereskapaden haben ein noch nie dagewesenes Ausmaß angenommen. - Die gestiegene Anzahl der Zyklone und deren Stärke, z.B. Larry mit Kategorie 5; Gewitter mit Hagelkörnern der Größe von Hühnereiern; eine seit Menschengedenken noch nie dagewesene Trockenheit und dadurch der höchste Grad an Wassermangel; usw.
4. Das Aussterben von Tiersorten am Great Barrier Reef aufgrund von Futtermangel als Ergebnis zu hoher Wassertemperaturen. Andererseits die drastische Vermehrung der Krokodile, deren Eier nunmehr schneller ausgebrütet werden.
5. Der Untergang aller pazifischen Inseln aufgrund der globalen Erwärmung. Australien und Neuseeland sind bereit, in Kürze viele der Inseln zu evakuieren und die Bewohner auf dem Festland ansässig zu machen.
Die Anzeichen für die Erwärmung des südpazifischen Raumes sind unübersehbar und lassen 'NICHT' auf Abkühlung durch Abschwächung des 'Golfstrom' schließen.
2007-01-21 21:16:22
·
answer #7
·
answered by Manfred H 3
·
0⤊
0⤋