English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-01-18 08:12:17 · 4 antworten · gefragt von sarah k 1 in Gesundheit Alternative Medizin

4 antworten

Karyogramme informieren über Zahl und Form der Chromosomen
Anzahl, Größe und Gestalt der Chromosomen sind für jede Art typisch.
Der normale Chromosomensatz des Menschen besteht aus 46 Chromosomen; 44 Autosomen und 2 Gonosomen (XX oder XY);
Kurzschreibweise: 46 , XX für das weibliche 46 , XY für das männliche Geschlecht.
Im Karyogramm werden die Autosomen zu Paaren geordnet. Die Paare teilt man nach Größe und Form in sieben Gruppen auf und nummeriert sie der Größe nach durch. Durch Farbstoffe lassen sich charakteristische Banden anfärben, die jedes Chromosom eindeutig charakterisieren. Die beiden Gonosomen werden meistens gesondert den anderen gegenübergestellt.
Die Gesamtheit der Metaphase-Chromosomen bildet den Karyotyp.

2007-01-18 20:26:46 · answer #1 · answered by JenJon 2 · 1 0

Karyogramme informieren über Zahl und Form der Chromosomen

2007-01-18 08:15:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 1

Definition des Menschen

Was ist der Mensch? Heutzutage den Menschen zu definieren, ist keine einfache Sache. Der Mensch, auch "Homo sapiens" genannt, ist heute die einzige lebende Art der Familie Hominidae bzw. Hominide. Durch eine außergewöhnliche Evolution wurde der Mensch mit Eigenschaften ausgestattet, die kein anderes Lebewesen in dieser Form vorzeigen kann.
Sein räumlich fast perfektes Sehvermögen, seine beweglichen Finger und Zehen mit flachen Nägeln, seine kurze Schnauze mit der Nase einschließlich ihrem schlecht ausgeprägten Geruchssinn.

Das menschliche Gehirn besitzt im Vergleich zu den Körpermaßen eine ansehnliche Größe - auch im Vergleich zu anderen Primaten ist das Gehirn des Homo sapiens am stärksten ausgeprägt. Trotz der vielen auffälligen "äußerlichen" Unterschiedlichkeiten ist unsere genetische Information, d.h. die Baupläne für Knochen, Proteine, Gehirn und Körper zu über 98 Prozent mit dem der Schimpansen identisch. Das menschliche Karyogramm zeigt 46 Chromosome, Menschenaffen wie Schimpansen besitzen 48 Chromosome. Diese überzähligen Affengene haben sich auf dem 2. Chromosom des Menschen gebündelt, eine Mutation könnte der Grund dafür sein. Einfach gesagt, die jetzige menschliche Spezies ist nur eine Art hoch entwickelter, afrikanischer Menschenaffen.

Ein weiteres, auffallendes Merkmal ist der aufrechte Gang auf zwei Extremitäten. Unser Körper hat, um dieser Haltung gerecht zu werden, spezialisierte Beckenknochen, Hüften, Beinmuskeln, Füße mit neben stehendem großem Zeh sowie eine S-förmige Wirbelsäule in der langen Zeit der Evolution entwickelt. Das Gesicht des Homo sapiens ist flach mit vorstehender Nase. Die Stirn ist im Gegensatz zu Menschenaffen steil ansteigend. Unsere Eckzähne sind winzig. Der Mann besitzt ein hängendes Glied, bei der Frau bleibt der Eisprung im Körper verborgen.
Menschen sind soziale und moralische Tiere. Diese Eigenschaften stammen aus unserer Vergangenheit als Primaten, jedoch hat auch hier die menschliche Evolution keine Ausnahme gemacht. Durch die komplizierte gesprochene sowie geschriebene Sprache kann der Mensch Information und Gefühl austauschen, durch seine symbolische Kunst und seine Fähigkeit neue Erfindungen einzusetzen, lässt sich der Mensch von Menschenaffen unterscheiden.
Um den Menschen genauer zu definieren, bedient man sich weiterer Eigenschaften. Der Mensch führt ein relativ langes Leben, die körperliche Reife ist zu Beginn des Lebens unvollendet und beginnt erst nach langer Kindheit während des jugendlichen Wachstums. Die Menschen unterscheiden sich untereinander sehr stark in Bau des Körpers, Haut- und Haarfarbe, genetisch gesehen aber nur zu 0,01 Prozent.

Besondere Verhaltensmerkmale weist der Mensch beim Werkzeuggebrauch, sowie bei der Kommunikation durch Sprache und Verwendung von symbolischer Darstellung von Gegenständen auf. Unsere Lebensweise ist den vielfältigen Umständen durch Umwelt-, Klima- und Temperaturbedingungen so angepasst, dass ein Überleben meist gesichert ist. Dies beinhaltet sogar, dass der Mensch ein Allesfresser ist. Der Haarwuchs auf der Körperoberfläche ist extrem vermindert, die Haut liegt frei. Ausnahmen sind Kopf, Gesicht, Achselhöhlen und Schambereich.
Die Besonderheiten des Skelettes des Menschen sind unter anderem der Daumen für gezielte Handbewegungen, gerade, dünne Knochen der Extremitäten und der aufrechte Gang mit dem tragenden Fußgewölbe.

Diese erwähnten Eigenschaften des menschlichen Körpers zeigen, was der Mensch biologisch darstellt. Jedoch erst die Einheit aus Anatomie, Verhalten und Vielfalt des Homo sapiens lässt ihn zu dem werden, was er wirklich verkörpert. Nun werden wir bemerken wie eng wir - trotz mehrerer Jahrmillionen dazwischen - mit unseren ausgestorbenen Ahnen verwandt sind und unsere Sonderstellung in der Natur begreifen. Unser Ursprung lässt unsere Einzigartigkeit begründen.

Das menschliche Karyogramm zeigt 46 Chromosome, Menschenaffen wie Schimpansen ... führt ein relativ langes Leben, die körperliche Reife ist zu Beginn des Lebens

Anne

2007-01-22 04:03:13 · answer #3 · answered by Anne 7 · 0 0

Du meinst sicher ein Kardiogramm

http://www.textlog.de/15272.html

Ah ja,Karyogramm:

http://www.webmic.de/karyogramm.htm

2007-01-18 08:16:29 · answer #4 · answered by saloniki 6 · 1 3

fedest.com, questions and answers