English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hat jemand einen solchen in seiner geldbörse bei sich?
wenn ja..... was sind die gründe dafür?

2007-01-18 03:04:52 · 12 antworten · gefragt von chrissi_259 4 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

12 antworten

in Deutschland müssen viele Menschen sterben, denen mit einem Spenderorgan hätte geholfen werden können. Und jeden Tag werden die Organe von möglichen Organspendern einfach weggeworfen, nur weil kein Ausweis und keine Zustimmung von Verwandten da waren.

Wenn man also nicht wirklich bedenken hat (die nach meiner Meinung zwar grundlos, aber zu respektieren sind), dann sollte man auf jeden Fall einen Organspendeausweis haben.

Es könntest Du selbst sein, der mal ein Spenderorgan braucht.

Ich habe meinen immer bei mir, aber auch alle meine Verwandten und Angehörigen wissen, dass ich im Zweifel Organe spenden will.

2007-01-18 03:28:11 · answer #1 · answered by Raik 7 · 1 0

Ja, ist es...und ich habe auch einen. Man kann sich einen Organspendeausweis im Internet herunterladen oder kostenlos zukommen lassen. Einfach mal auf Google "Organspende" eintippen! ;-)

Oder gebührenfrei anrufen unter: 0800-90 40 400 (Nummer ist kostenlos!!!)

2007-01-18 03:13:10 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Wenn dir oder deinen Liebsten etwas zustösst und sie hätten mit einem Spenderorgan gute Chance ein normales und gesundes Leben zu führen, was wäre dein Wunsch, wohl ein solches bekommen zu können. Wenn sich niemand zum Spenden bereit erklärt, dann schaust du ganz schön in die Röhre, Ich möchte helfen, weil auch mir geholfen werden soll.

2007-01-18 03:10:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Ich habe keinen in der Geldbörse, will das aber schon lange machen. Mein Mann weiß aber, dass ich bis auf Teile des Gesichts alles spenden will.

Ich finde es gut auf diese Weise anderen Menschen das Leben ein wenig zu verbessern und glaube nicht, dass es wichtig ist "komplett" begraben zu werden.

Wenn ich tot bin, bin ich tot und brauche meinen Körper nicht mehr.

2007-01-18 03:09:40 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Ich habe meinen Ausweis immer dabei.
Ist es nicht schön auch nach dem eigenen Tod noch etwas gutes für einen oder mehreren Menschen zu tun um Ihr Leben zu verlängern.
Es ist auf der anderen Seite doch dasselbe. Wenn ich einen Unfall hätte und bräuchte vielleicht eine neue Leber oder eine Niere, wäre ich auch jedem Spender dankbar.
Das ist Nächstenliebe.

Alles Gute
Turbo.

2007-01-18 03:20:19 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Ich trage einen Organspendeausweis in der Geldbörse. Grund: sollte mir wirklich einmal etwas passieren, dann kann zumindest anderen Menschen geholfen werden, denen es - teilweise über Jahre - sehr schlecht geht. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller, als einfach so beerdigt zu werden und ich denke nicht, dass es dir in dem Zustand noch etwas ausmacht ob du mit oder ohne Organe beerdigt wirst.
Einige von meinen Bekannten lehnen es ab einen Organspendeausweis mit sich zu führen, da es ihnen unangenehmen ist "ständig an einen möglichen Tod erinnert zu werden". Mir macht das zwar nichts aus, aber ich denke auch diese Meinung sollte man akzeptieren. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

2007-01-18 03:15:53 · answer #6 · answered by Schneggi 2 · 1 0

Ja, ich trage einen Spenderausweis bei mir - und das sollten alle Menschen tun. Auch (und gerade) wenn sie nicht spenden wollen, denn auch das kann man dort vermerken. Stell Dir sonst folgendes vor: Ein naher Angehöriger von Dir stirbt - und weil man ja vorher ungern über sowas redet, hast Du keine Ahnung, wie er zu dem Thema stand. Dieses Dilemma möchte ich meinen Angehörigen ersparen, indem ich meine Entscheidung selbst treffe und bei mir trage.
Das es gut und sinnvoll ist, Organspender zu werden, muss ich hier ja nicht lange erklären - bin ja kein Werbeträger für die Deutsche Stiftung Organspende oder so. Aber nähere Infos und auch viele Argumente gibt es hier: http://www.organspende-kampagne.de/
Stell Dir nur diese zwei Fragen:
Sollen Deine Angehörigen in ihrer Trauer über so wichtige Entscheidungen entscheiden müssen?
Würdest Du Dich nicht freuen, falls Du mal eine Leber, Lunge, Milz, Herz usw. brauchst, wenn ich in meinem Ausweis die Entnahme erlaube und somit nach meinem Tod dafür sorge, daß jemand anderes leben kann? Ich werde meine Nieren wohl nicht mehr brauchen, wenn ich tot bin...

2007-01-18 03:13:06 · answer #7 · answered by poschi 3 · 1 0

Ich habe schon seit Jahren einen Ausweis, den ich immer bei mir trage.

Wozu brauche ich meine Körperteile bzw. Organe noch, wenn ich tot bin? Sollen sie verwesen oder verbrannt werden, wenn ich doch die Möglichkeit habe, sie zu spenden?
Mit meinem Körper kann ganz vielen anderen Menschen das Leben gerettet werden und vielleicht lebt ein bisschen meiner Seele dann in einem anderen Körper weiter ;-)

2007-01-18 03:12:47 · answer #8 · answered by seepferdchen1965 3 · 1 0

Was verstehst Du unter sinnvoll. Willst Du über Deinen Tod hinaus jemanden mit deinen Organen vor dem sicheren Tod bewahren, dann ist das doch sinnvoll. Aber Du musst das wollen, und das ist schwerer als man denkt.Ich habe lange gebraucht, bis ich einen im Geldbeutel hatte, weil ich mir immer
vorgestellt habe, dass meine Leiche gefleddert würde. Davon musst Du Dich frei machen. Sprich mit Deinem Arzt, aber es muss einer sein, der Deine Bedenken auch versteht.

2007-01-18 03:12:09 · answer #9 · answered by carlo b 4 · 1 0

ja es ist sehr wichtig da nicht jeder der einen ausweis hat auch in der lage ist organe zu spenden. man muss hirntot sein es brigt also nichts wenn du zuhause in deinem bett stirbst, da deine organe dann auch tot sind.
klingt komisch ist aber so.

2007-01-18 03:15:13 · answer #10 · answered by tinkerbell 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers