Da ich umziehen will kommt meine Vermieterin am Montag meine jetzige Wohnung ansehen.
Was macht die genau, womit könnte ich durchfallen?
2007-01-17
09:50:43
·
6 antworten
·
gefragt von
42
3
in
Wirtschaft & Finanzen
➔ Miete & Wohneigentum
ich hab den boden mit wandfarbe versaut und den kasten mit den stromsicherungen überstrichen. ansonsten ist es okay.
von den katzen weiß sie, aber nicht von den ratten >.<
2007-01-17
09:58:41 ·
update #1
die ratten die ich als haustiere habe
2007-01-17
09:59:03 ·
update #2
Sie kommt ja weil sie nicht will das irgendwelche messis und so in die neue wohnung ziehen.
die passen jetzt ganz schön auf seit dieser sache mit den mietnomaden und messis
2007-01-17
10:01:49 ·
update #3
hi,
verhalte dich zwanglos und höflich, wie du es auch sonst tun würdest. Deine Wohnung sollte so ordentlich als möglich aufgeräumt sein -und- du solltest dich normal kleiden und bewegen, vielleicht noch eine Tasse Kaffee, Tee oder glw. bereithalten, zumindest jedoch anbieten.
Falls noch nicht geschehen, sowohl für deine alte als auch für deine neue Wohnung unbedingt ein Abnahmeprotokoll anfertigen !
Alles notieren, was irgendwie nach Mangel aussieht, Verbrauchsuhren (Wasseruhren-falls vorhanden, Warmwasser, Heizung, Strom, Gas, - Zählerstände notieren und das Protokoll für beide Vertragsparteien als Kopie gegenzeichnen lassen.
Kann mal sehr hilfreich sein :-))
-Und- prüfe mal, welche Vereinbarungen im Mietvertag zum Pkt. Renovieren steht :-)) und vergleiche das mal mit der aktuellen Rechtsprechung (Mietrecht und Urteile im Net)
Auch die Höhe der zu erwartenden Nebenkosten auf Richtigkeit prüfen. Manche Vermieter spielen diese Kosten zunächst gerne herunter - die Überraschung kommt dann im Folgejahr leider mit einer katastrophalen Nachzahlung :-(((
Ich wünsche Dir viel Glück
Omelli8
2007-01-17 13:05:37
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich vermute mal, dass deine neue vermieterin kommt.
hat auch mal ein vermieter bei mir gemacht ... unangekündigt ... und wir hatten am abend vorher 'ne kleine feier (haben die wohnung aber trotzdem bekommen)
wenn du es weisst, ist doch prima ... sieh einfach zu, dass alles einigermassen sauber und ordentlich ist, biete ihr *nen kaffee an und bring die ratten vorsorglich für die zeit zu freunden ;-)
es sollte halt nicht der abwasch der letzten 3 monate rum stehen und nach dem müll der gleichen zeitspanne duften.
also keine panik, wenn sie schon zu besuch kommt, ist das im normalfall eher positiv zu werten und vielleicht hat sie den mietvertrag schon dabei.
viel spass beim umziehn!
2007-01-17 10:44:34
·
answer #2
·
answered by heks 3
·
0⤊
0⤋
Deine Vermieterin will lediglich überprüfen, ob du die Wohnung im vertragsgemäßen zustand wieder übergibst. Schau zuerst mal in deinen Mietvertrag. Vielleicht steht da noch was von Renovierung. Manche Klauseln sind unwirksam.
Ihr werdet ein Übergabeprotokoll anfertigen, das ihr beide unterschreibt. Du brauchst auf alle Fälle ein Exemplar davon. Lass dich nicht darauf ein, wenn sie dir sagt, dass sie es dir später zuschicken will. Du kannst aber auch selbst ein Schreiben aufsetzen, in dem die Vermieterin dir bescheinigt, dass du die Wohnung in gutem Zustand übergeben hast und dass sie nichts zu beanstanden hat.
Wenn sie DOCH was bemängelt, dann unterschreib auf keinen Fall UNGEPRÜFT, dass du die Mängel auf deine Kosten beseitigen wirst. Denn oftmals stellt sich heraus, dass die vermeintlichen Mängel als normale Abnutzung zu bewerten sind.
2007-01-17 10:03:30
·
answer #3
·
answered by midumsarang 3
·
0⤊
0⤋
Reinige auf jeden Fall Tür- und Fensterrahmen (falls sie aus weißer Plastik sind), die schaut auch garantiert auf den Teppichboden (Flecken, Glutlöcher, etc.), außerdem sollten alle Möbel und Einrichtungsgegenstände, die von der Vermieterin gestellt wurden, in einwandfreiem Zustand sein (Badewanne, Heizkörper, Fliesen, Türklinken, etc.) und du solltest dir vorsorglich den Stand des Heizkostenzählers anschauen und notieren. Wenn du nichts grob verunreinigt hast oder irgendwas kaputt ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist die Wohnung "verwohnt" (nikotingelbe Wände z.B.), wirst du noch renovieren müssen - genauso, wenn es von Anfang an so im Mietvertrag festgehalten wurde.
2007-01-17 09:55:47
·
answer #4
·
answered by Yigga 7
·
0⤊
0⤋
Alles was beim Einzug schon in der Wohnung war sollte einwandfrei sein. Türen, Türzargen, Waschbecken, Dusche, Fensterrahmen, evtl Fußleisten, evtl. Parkett etc.
Natürlich sollte kein Pilz oder Stock an den Wänden sein und die Tapeten nicht halb runter hängen. Ebenso sollte der Teppich ok sein, wenn er nicht eh raus kommt.
2007-01-17 09:55:03
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
hab ich ja noch nie gehört das die vermieterin zu einem kommt hab auch keine ahnung was die will. Vielleicht will sie gucken wie du jetzt wohnst und wie sauber du bist. Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie du durchfallen könntest Ist sie deine jetztige vermieterin oder deine neue?
2007-01-17 09:56:27
·
answer #6
·
answered by bigmama22222 5
·
0⤊
1⤋