English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe beruflich viel mit alten Leuten zu tun. Neulich erzählten mir mehrere alte Frauen unabhängig voneinander, daß sie im Fernsehen etwas über eine Verschiebung der Jahreszeiten gesehen haben.Die Erdachse hätte sich verschoben, und so würden auch die Jahreszeiten um 2 Monate nach hinten verschoben sein. Jetzt wäre also noch Herbst, und der Winter dauert dann bis Mai, und so weiter. Näheres konnte mir niemand sagen.
Ich sehe nicht fern, deshalb ist es an mir vorbei gegangen.
Ich fand dazu keine Infos im Netz.
Hat jemand von euch die Sendung gesehen und kann mir näheres sagen?
Oder Stichwörter geben, zu denen ich weiter recherchieren kann?

2007-01-03 19:46:00 · 5 antworten · gefragt von Tanja R 5 in Umwelt

5 antworten

keine sorge, die erdachse hat sich NICHT verschoben.
richtig ist, dass sich in sehr langen zeiträumen die erdachse etwas mehr aufrichtet, bzw. schräger wird. das sind aber zeiträume von vielen jahrtausenden, und war schon immer so. das hat zur folge, dass die jahreszeiten extremer werden: stärkere neigung = strenge winter, kleinere neigung = extreme sommer. "umkehren", wie oben einer schrieb, werden sich die jahreszeiten aber deswegen nicht, norden ist ja immer noch oben. die derzeitige wettersituation ist aber viel eher eine folge des treibhauseffektes. obwohl es statistische ausreisser immer schon gab. der nächste winter kann also schon wieder viel härter und schneereicher werden.
bei dem fernsehbeitrag könnte es sich um eine sendung handeln, die einmal beschrieben hat, dass sich der MAGNETISCHE nordpol umkehrt. das ist aber auch eine sehr langfristige entwicklung, ist aber in der geschichte der erde einige male passiert.

2007-01-03 20:04:43 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Das sind absolute Ammenmärchen, die auf Missverständnissen aufgrund mangelhafter Sachkenntnis beruhen. Die Erdachse ist stabil und kann sich nicht verschieben. Das in letzter Zeit diskutierte Problem eines lange erwarteten Polsprungs hat nichts mit der Erdachse zu tun. Es gibt aktuell nur das Problem des Treibhauseffekts, der das Temperaturniveau auf der Erde insgesamt ansteigen lässt. Die Sommer werden noch heisser, die Winter bleiben grau-grün und es fällt immer weniger Schnee.

2007-01-03 19:59:14 · answer #2 · answered by Herr Scholz 5 · 3 0

Na ja, die Frage ist, ob wir überhaupt noch Jahreszeiten haben...

2007-01-03 19:58:08 · answer #3 · answered by Juergen D 1 · 2 0

Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber hier in Neuseeland haben wir auch diesen Eindruck, dass sich die Jahreszeitenpalette um zwei Monate verschoben hat.

2007-01-03 19:48:50 · answer #4 · answered by Tahini Classic 7 · 2 0

Ja, die Erde liegt schräg im Raum und sie "eiert" auch wie ein Kreisel. Allerding braucht sie für eine Kreiselumdrehung über 24000 Jahre; d.H. in 12 tausend Jahren ist bei uns auf der Nördlichen Halbkugel im Dezember Sommer angesagt.

2007-01-03 19:49:55 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers