Also ich würde schon gerne mehr Bioprodukte kaufen. Dazu fehlt mir aber schlicht und ergreifend das Geld. Gewisse Lebensmittel schmecken auch wirklich besser, aber es ist Luxus für mich. Die Genveränderten Lebensmittel finde ich absolut nicht gut, aber da es ja nirgends draufsteht kann ich es wohl nicht verhindern sie zu essen. Ich glaube auch das sich davor ein Biobauer nicht schützen kann. Irgendwo in der Nähe des Biogetreides wird vielleicht Gengetreide angebaut und die Biene fliegt von hier nach da und ups schon zu spät. Es ist heutzutage noch nicht bekannt, welche Nebenwirkungen die Genmanipulierte Ware vielleicht haben wird. Und Tomaten die ewig halten sind doch unheimlich. Warum muss der Mensch immer die Finger überall drin haben? Die Natur hat sich bei allem schon was bei gedacht und es funktioniert schon ewig.
2006-12-29 09:27:18
·
answer #1
·
answered by b.larger 4
·
2⤊
0⤋
Ich kaufe nur Produkte ohne E-Stoffe und häufig kaufe ich bei Alnatura ein.
Also generell kann ich deine Fragen oben mit JA beantworten!
2006-12-29 09:12:51
·
answer #2
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
4⤊
0⤋
Mag sein daß manches bei Bio stimmt.Aber wenn ich dann sehe daß Biogemüse an der Autobahnaus.-oder Abfahrt angebaut wird,wo bleibt dann noch die Gesundheit.Ich weiß dann nicht was ungesünder ist.Normales Gemüse oder teures Biogemüse.Oder das sogenannte Biofleisch,wo die Kühe oder Schweine am Autobahnzubringer grasen.Ist vielleicht nicht überall so,aber ziemlich oft.
2006-12-29 17:55:04
·
answer #3
·
answered by Andrea B 2
·
2⤊
0⤋
Also, wenn ich mir überlege, dass ALDI Süd mittlerweile ein dermaßen umfangreiches Sortiment an BIO-Produkten hat (ich meine AMTLICHE - nach EG-Ökoverordnung), dann fällt die Antwort nicht schwer: JA :-)
Und auch sonst ist es - denke ich mal - eine gute Wahl. Die Lebensmittel sind mittlerweile nicht mehr wesentlich teurer als "Normalprodukte" (dank Nachfrage durch die Verbraucher), und daher sollte man sich, wo es geht, für Bioprodukte entscheiden. Es kann nur nützen!
Okay, okay, ich esse auch "ungesunde" Sachen wie Fertigpizza, Standard-Supermarktsortiment, Mäkkes (und selbst der bietet mittlerweile BIO-Milch an!!!), aber wenn ich ein Bio-Lebensmittel sehe, das zu einem fairen Preis angeboten wird (und das sind mittlerweile so viele), dann greife ich zu.
2006-12-29 09:39:53
·
answer #4
·
answered by doktor_hasenbein 3
·
2⤊
0⤋
Wenn es möglich ist kaufe ich Bio.
Besonders wert lege bei Eier ( Freilandhaltung), Milch muss von Demeter sein oder vom Bauern aus dem Ort. Müsli, Wurst eigentlich soviel wie möglich. Tee auch. Mir ist es wichtig die Bauern zu unterstützen, die Natur zu erhalten und ganz wichtig die Artgerechte Haltung der Tier. Die Tier und die Natur ist mir das allerwichtigste dabei.
2006-12-29 09:13:11
·
answer #5
·
answered by Susanne 6
·
2⤊
0⤋
also ich schaue auch nach Bioprodukten und freue mich wenn ich bei Aldi Bananen und Eier aus Bioproduktion kaufen kann, denn es stört mich, wenn ich im Müsli-orientiertem Laden den 3 bis 4-fachen Preis für egal was berappen darf. Bio war ja auch schon oft genug in Skandale verwickelt, ich vertraue da gerne den großen Lebensmittelketten und habe ehrlich gesagt ein besseres Gefühl dort abgepackte Wurst zu kaufen, da die Qualitätskontrollen da super hoch sind, als beim Metzger xy an der Ecke, der was-weiß-ich in seine Wurst tut.
Genveränderte Lebensmittel: bin wahrscheinlich nicht gut informiert, aber viele Dinge sind doch durch natürliche Kreuzungen genverändert entstanden. Müssten wir dann nicht auch gegen die 26000ste Rosenzüchtung sein, denn auch die könnte doch eine Zeitbombe sein, deren Wirkung wir heute nicht abschätzen können? Mir "gefällt" an genveränderten Lebensmitteln z.B., wenn die auf einmal nicht mehr anfällig für Pilzbefall sind und damit nicht mehr gespritzt werden müssen. Aber auf der anderen Seite wird damit sicher unheimlich viel Quatsch gemacht, Kram den wir eigentlich nicht brauchen, wie künstliches Bier mit künstlichem Kirschgeschmack oder so was in der Art. Ich denke, die Regeln sind noch zu unklar für Otto Normalo, und die Kennzeichnungen auf den Lebensmitteln sind doch auch nicht umgesetzt. Aber ich meine wir sollten da weiter forschen. Manchmal kommt es mir so vor, als wollten irgendwelche Gruppen auf eine Art den Fortschritt verhindern, dass mich das an die Debatten im Mittelalter erinnert und das hat was verfolgerisches. Aber gut, in einem freien Land müssen wir eben kontroverse Diskussionen führen und aushalten... und das ist auch gut so.
2006-12-29 22:44:17
·
answer #6
·
answered by seattle19646464 2
·
0⤊
0⤋
Klar kaufe ich Bio. Aber nicht im Supermarkt - sondern in Bioläden. Nur bei Produken, die wirklich Bio-zertifiziert sind, kann man sich auch sicher fühlen, Bio zu bekommen. Das wären zum Beispiel Produkte von Demeter. Ich kaufe nicht nur Bio, aber wenn, dann solle man sich nicht auf die Supermärkte verlassen.
2006-12-29 20:44:51
·
answer #7
·
answered by carma_pary 6
·
0⤊
0⤋
Ich achte schon sehr auf "gesunde" Lebensmittel. Fleisch und Eier gibts seit Jahren nur noch vom Bauern und beim Gemüse achte ich stark darauf, dass es auch wirklich aus biologischem Anbau stammt. Denn, bei vielem, wo Bio draufsteht, ist ja leider noch lange nicht Bio drin. Ansonsten mache ich halt vieles selber und verzichte auf Fertiggerichte (schon alleine wegen der vielen Konservierungsstoffe).
2006-12-29 18:33:54
·
answer #8
·
answered by sonne_sommerwind 5
·
0⤊
0⤋
Ich schaue schon sehr genau dahin wenn eine Lüge neu erfunden wird!
LG
2006-12-29 09:15:34
·
answer #9
·
answered by filos 4
·
1⤊
1⤋
Bei manchen Sachen schaue ich schon danach, aber manchmal stimmt es ja nicht und es ist viel teurer da es ein bioprodukt ist. Im Endeffekt finde ich, dass auch leicht Genveränderte Produkte gesund sein können und man nicht zwanhaft viel Geld, dass sowieso schon knapp ist für bioprodukte ausgeben sollte! Das ist meine Meinung!
2006-12-29 09:13:47
·
answer #10
·
answered by julianhartmann_12 1
·
0⤊
0⤋