English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Auf den Verpackungen von Getränken, Lebens- und Genussmitteln steht ja immer drauf "mindestens haltbar bis...". Was kann man denn noch essen bzw. trinken, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten ist, die Verpackung noch verschlossen ist und der Inhalt noch in Ordnung ist ?
Oder sollte man die Sachen wegwerfen ? Bei schon geöffneten Verpackungen ist es dann angebracht es wegzuwerfen, auch wenns noch in Ordnung ist, obwohl das Haltbarkeitsdatum überschritten ist ?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke !

2006-12-28 01:50:33 · 10 antworten · gefragt von Andrea 7 in Essen & Trinken Sonstiges - Essen & Trinken

10 antworten

bei frischen Produkten wie frischer Milch und Eiern würde ich pingeliger sein als bei sag ich mal Müsliriegeln oder anderen Fertigprodukten, weil letztere länger erhitzt wurden. Aber geschmacklich ändert sich schon einiges, wenn man zu lange wartet mit dem Verzehr.

Wenn die Packung bereits geöffnet ist, sollte man das Produkt so schnell wie möglich verbrauchen. Ein abgelaufenes MHD und die Luft setzen dem Produkt halt eher zu.

2006-12-28 01:54:37 · answer #1 · answered by berlinergoere 2 · 1 0

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Datum, welches die Hersteller angeben müssen. Falls also ein Lebensmittel vorher abläuft, kann der Käufer Ersatz dafür verlangen oder im Vergiftungsfall evtl. Regressansprüche stellen an den Hersteller. Viele Sachen sind aber auch noch nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar, vor allem wenn es verschlossen ist und angemessen gelagert wurde/wird. Im Prinzip würde ich Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte nicht mehr zu mir nehmen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, da man da manchmal nicht sofort schmeckt, wenn es schon etwas "angegammelt" ist und sich leicht mal den Magen verdirbt. Bei Nudeln, Pulvern jeglicher Art (Sossen, Suppen etc.) kann man aber schon mal das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten. Aber immer reinriechen und sich das Produkt vor Gebrauch genau anschauen, niemals mehr als 14 Tage nach Ablauf gebrauchen, finde ich. Danach: ab in den Mülleimer!

2006-12-28 01:56:15 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Mein den meisten Sachen rieche ich zuerst daran. Wenn es offentsichtlich schimmlig ist, esse ich es natürlich nicht mehr.

Die Medikamente sind meistens auch etwas länger haltbar, jedoch ist es relativ gefährlich wenn man sie länger nimmt als das Datum angegeben ist.

Bei Dosen kannst du auch 10 Jahre alte noch essen, an Ihnen sieht man sehr gut wenn sie gebläht sind, das sie hinüber sind.

2006-12-28 02:17:54 · answer #3 · answered by Nisli 3 · 0 0

Also, Medikamente darfst Du keinesfalls nach Ablauf des MHD zu Dir nehmen. Bei Joghurt und Milch sind ein paar Tage okay. Bei Milch schmeckt und riecht man ja, ob sie noch gut ist. Bei den meisten Sachen sind wenige Tage okay, aber nicht Wochen oder noch länger nach Ablauf des MHD. Bei Fleisch und Fisch wäre ich aber ganz vorsichtig! NICHT mehr nach dem MHD geniessen! Und Mett kann man eh nicht lange aufbewahren.

2006-12-28 01:56:18 · answer #4 · answered by Schnecke 5 · 0 0

Verlass dich einfach auf deinen Geruchs- und Geschmackssinn:

Iss es nicht wenn etwas

1. bitter ist, was nicht bitter sein sollte
2. sauer ist, was nicht sauer sein sollte
3. schlecht riecht
4. verfärbt ist
5. einen undefinierbaren Belag hat
6. gärt, blubbert, Blasen aufsteigen

ausserdem nicht essen wenn

1. die Dose bombiert ist
2. die Vakuumverpackung aufgeblasen
3. die Dose verbogen oder rostig ist

Fleisch und Fisch muss auf Druck mit dem Zeigefinger fest sein und darf nicht viel nachgeben.

Gefährlich sind eher Fisch- und Milchprodukte, da sich Eiweiss schnell zersetzt. Also zuerst riechen und dann vorsichtig kosten.

Dauerwurst, Bauernwürstl, Geselchtes, Salami kann man lange lange Zeit hängend luftig aufbewahren. Diese Waren werden nur ganz trocken. Wenn sie sich allerdings grau verfärben, sind sie zu wenig geselcht und man sollte sie entsorgen.

Medikamente:

Medikamente kann man bis zu einem halben Jahr nach Ablaufdatum verwenden. AUSNAHME: z. B. Herzmedikamente und andere lebensnotwendige Medikamente, da sie nach dem Ablaufdatum ihre Wirksamkeit einbüssen können.

Es wird also nichts ausmachen, wenn man eine Kopfschmerztablette nach dem Ablaufdatum nimmt, es kann nur sein, dass sie nicht mehr so gut wirkt, dann nimmt man eben noch eine. Bei einem Herzmedikament z.b. wäre das ev. gesundheitsgefährdend, wenn es nicht mehr wirkt.

Eine Salbe oder ein Einreibemittel wird auch nicht schaden, höchstens passiert es, dass man einfach eine Hautcreme hat.

Auf das Ablaufdatum unbedingt achten bei:

Augentropfen
lebensnotwendigen Tabletten oder Dragees!

Tabletten sollte man auch nicht mehr nehmen, wenn sie zerfallen. Oder Dragees, die aufplatzen, sind auch nicht mehr zu verwenden.

Bei Tropfen ist eine Trübung oder Flankerln ein Zeichen, dass man sie entsorgen sollte.

Abgelaufene Gesichtssalben könnte man ev. für die Füsse verwenden und z. B. Fusspilzsalben für Schimmelbefall an Wänden......

Abgelaufene Augentropfen sind gut gegen Pickel und diverse Wimmerln.

2006-12-28 07:57:37 · answer #5 · answered by Hilly 6 · 0 1

Je nach Produkt .Unsere Lehrerin meint man kann Lebensmitteln ein Jahr nachher verwenden.

2006-12-28 05:33:49 · answer #6 · answered by beachgirl 2 · 0 1

Ich werfe Lebensmittel grundsätzlich erst dann weg, wenn sie offensichtlich weg und hinüber sind.

Mein Lieferant wollte eine halbvolle Harasse ColaLight aus meinem Vorrat zurücknehmen, das Datum sei seit 4 Monaten abgelaufen ... nichts da, ich habe auch die restliche Flaschen getrunken - und lebe noch.

Auch Dosenware kille ich erst, wenn sich die Dose bläht.

Das "mindestens halbar bis" und "zu verbrauchen bis" dient ja vor allem zur rechtlichen Absicherung des Verkäufers.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Gauner am Werk sind, welche die (alte) Ware umpacken und neu deklarieren ...

2006-12-28 02:01:21 · answer #7 · answered by James W 4 · 0 1

Kekse und Schokolade Kuchen Gummibärchen Bonbons ich könnte dir tausende von Sachen aufzählen aber in Moment fällt mir garnichs außer die paar Sachen

Gruß Frosti

2006-12-28 01:56:49 · answer #8 · answered by MegaKeks 3 · 0 1

Bei Lebensmitteln aus viel Fett (z.B. Maio oder Margarine) kann man auch die Schnupperprobe machen. Wenn es ranzig (also unangenehm) riecht, weg damit!
Bisher konnte ich auch einen Schokipudding noch essen, wenn zwei drei Tage drüber sind. Bei solchen Milchprodukten immer vor probieren.
Vorsicht auf jeden Fall bei Wurstwaren, Fisch und Eiern, da kann man sich ganz schön den Magen verderben.

2006-12-28 01:56:33 · answer #9 · answered by Arielle3010 2 · 0 1

Die meisten Sachen sind auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch absolut in Ordnung. Bei geöffneten Verpackungen wäre ich vorsichtig. Aber wenn der Inhalt noch in Ordnung ist - man merkt das ja - dann kann er auch verzehrt werden.
Nur bei z.B. Käse, der im Laden verpackt wird, muss man sehr vorsichtig sein. Die machen neue Etiketten drauf, obwohl das Zeug manchmal schon schimmelt!

2006-12-28 01:55:32 · answer #10 · answered by ? 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers