Solange die Zwiebel ungeschnitten auf dem Küchenbrett liegt, gibt es weder den Geschmacksstoff noch den Tränenfaktor. Sobald sie jedoch angeschnitten wird, entweichen aus den Zellen der Zwiebel Stoffe, aus denen sich ein Gas bildet, das in die Augen steigt. Jede Zelle einer Zwiebel enthält zwei Verbindungen. In der äußeren Zellschicht ist es eine schwefelhaltige Aminosäure, das Iso-Alliin, im Inneren der Zelle befindet sich das Enzym Alliinase. Wenn man die Zwiebel schneidet, kommen die beiden Stoffe in Kontakt und das Enzym spaltet die Aminosäure in einzelne Teile auf. Dabei entsteht der tränenauslösende Reizstoff. In die Augen gekommen, wird sofort der Tränenfluss angeregt, damit der Stoff wieder aus den Augen geschwemmt wird.
2006-12-16 21:49:08
·
answer #1
·
answered by Grisu 3
·
1⤊
0⤋
da kann ich nur den Tip geben nimm beim schälen und schneiden einen Schluck wasser in den mund dann brennen die Augen nicht mehr
2006-12-19 07:54:54
·
answer #2
·
answered by carrylin127 3
·
0⤊
0⤋
Durch das Schneiden werden die Zellen der Zwiebeln zerstört. Dadurch kommt das im Inneren der Zelle befindliche Enzym Alliinase in Kontakt mit der in der Zellwand vorliegenden schwefelhaltigen Aminosäure Iso-Alliin. Das Enzym spaltet die Aminosäure unter anderem in das reizende Propanthial-S-oxid. Dieses verdunstet und gelangt so in die Augen. Um die reizende Substanz aus den Augen auszuschwemmen, werden die Tränendrüsen aktiv.
Wer Tränen vermeiden will, muss also die Augen vor den reizenden Dämpfen schützen. Wasser bildet einen Film auf der Oberfläche und hält so kurzzeitig den frei werdenden Reizstoff zurück. Hilfreich ist es deshalb, Zwiebeln, Schneidbrett und Messer anzufeuchten. Auch der Herdabzug kann die beißenden Dämpfe aus der Luft entfernen. Zudem sollte man den Kopf nicht über die Arbeitsfläche beugen. Das geht am besten im Sitzen. Wem das noch nicht reicht, der kann die Augen mit einer Schwimmbrille oder Tauchermaske schützen. Wenn man die Zwiebel vor dem Schneiden in den Kühlschrank legt, kann man zudem die Aktitivität des Enzyms und die Menge des verdampfenden Reizstoffs senken.
Trotz der unangenehmen Begleiterscheinungen beim Schneiden sollte man Zwiebeln nicht aus dem Speiseplan verbannen. Sie enthalten neben Vitaminen und Mineralien weitere gesundheitsfördernde Substanzen wie beispielsweise Flavonoide und organische Sulfide. Diese können unter anderem das Wachstum von Viren, Bakterien und Pilzen unterdrücken und das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und bestimmte Krebserkrankungen senken.
Der Zwiebel dient die reizenden Substanz vermutlich zur Abwehr von Ratten und Wühlmäusen.
Zur Vermeidung von Tränen helfen folgende Tricks:
Es gibt viele Tricks, Tränen beim Zwiebelschneiden zu vermeiden. Hier nur ein paar:
1. Eine brennende Kerze ans Schneidbrett stellen und ab und zu in die Flamme schauen. Die Flamme verbrennt die Gase, die die Augen zum Tränen bringen.
2. Während des Zwiebelschneidens eine Scheibe Brot zwischen den Zähnen halten.
3. Ein Schluck Wasser in den Mund nehmen und das Wasser während des Schneidens im Mund behalten.
4. Die Zwiebel in einer durchsichtigen Plastiktüte schneiden.
5. Die Zwiebeln am offenem Fenster schneiden.
6. Bestimmte Zwiebelsorten bringen die Augen weniger zum Tränen, z.B. Schalotten.
2006-12-16 23:10:22
·
answer #3
·
answered by Petra 4
·
1⤊
1⤋
Schuld daran ist das Zusammenspiel zweier chemischer Verbindungen.
Zwei reizende Stoffe
Liegt die Küchenzwiebel unangetastet auf dem Küchenbrett, gibt es keine Tränen. Doch sobald sie angeschnitten wird, entweichen aus den Zellen der Zwiebel zwei bestimmte Stoffe, aus denen sich ein Gas bildet, das in die Augen steigt.
Jede Zelle einer Zwiebel enthält in der äußeren Zellschicht eine schwefelhaltige Aminosäure, das so genannte Iso-Alliin. Im Inneren der Zelle befindet sich das Enzym Alliinase. Ein Enzym ist ein Stoff oder genauer ein Eiweiß, das eine chemische Reaktion beschleunigt oder verursacht. Am Ende seiner "Arbeit" ist das Enzym wieder unverändert. Daher wird es auch als Katalysator bezeichnet (von griechisch kataklao = zerbrechen und lyein = lösen).
Gespaltene Aminosäure
Wenn man eine Zwiebel anschneidet, kommen die beiden Stoffe in Kontakt und das Enzym beginnt seine katalytische Arbeit. Es spaltet die Aminosäure in einzelne Teile auf. Bei diesem chemischen Prozess entsteht das Tränen auslösende Reizgas. In die Augen gelangt, wird sofort der Tränenfluss angeregt. Das soll den reizenden Stoff wieder aus den Augen ausschwemmen.
Was tun?
Um dem Reizgas zu entgehen, sollte man die Zwiebel im Sitzen schneiden. Da der reizende Stoff senkrecht aufsteigt, heult man beim Sitzen nicht. Eine andere Möglichkeit: Die geschälte Zwiebel in kaltes Wasser tauchen, dann halbieren, mit der Schnittfläche auf ein Brett legen und beide Hälften zuerst von oben beginnend längs in Scheiben und danach quer in Würfel schneiden.
Wozu das Reizgas?
Die reizenden Inhaltsstoffe der Zwiebel haben eine wichtige Funktion für das Pflänzchen. Sie sind ein Schutz der Zwiebel gegenüber hungrigen Fressfeinden wie Wühlmäuse oder Ratten.
2006-12-19 07:27:27
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Griso hat recht.was er schreibt hatte ich auch gedacht...Bravo gute Antwort von Griso.
Gruss DIDI
2006-12-16 22:44:54
·
answer #5
·
answered by Moses 6
·
0⤊
1⤋
Während des Schneidens den Mund voll mit Leitungswasser nehmen. Erst nach Beendigung ausspucken. Klappt garantiert.
2006-12-16 22:06:18
·
answer #6
·
answered by Walter G 2
·
0⤊
1⤋
Muss man gar nicht unbedingt, wenn man die Zwiebel mit einem sauscharfen Messer schneidet, oder sie unter fließend kaltem Wasser schält.
2006-12-16 22:02:44
·
answer #7
·
answered by AnnaA 3
·
0⤊
1⤋
Wenn du die Zwiebeln vor dem Schneiden einfach eine Weile ins Wasser legst, und sie danach nass schneidest, dann musst du dabei nicht weinen!
2006-12-16 21:57:03
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
das sind schwefelgase, die beim schneiden entweichen. Derselbe schwefel sorgt dann auch für die typischen unteren gase. Helfen tut angeblich, wenn das schneidbrett gut unter wasser gehalten wird vor dem schneiden. Natürlich nicht gegen die unteren gase.
2006-12-16 21:50:02
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋