English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

es gab mal eine zeit,vor einigen jahren,wo vor lebensmittelzusatzstoffen gewarnt wurde,die schädlich und teilweise auch krebserregend sind.auf den lebensmitteln waren diese zusatzstoffe mit dem buchstaben E und dahinter mit einer dreistelligen zahl angegeben.
wir hatten bei und in de küche eine liste,wo die häufigsten E-stoffe aufgezählt waren und ihre gerfährlichkeitsstufe.

hab letztens festgestellt,dass nicht nur lebensmittel sondern auch ein pflanzenschutzmittel so abgekürzt wird,dabei handelt es sich um E605 (parathion),der stoff ist giftig für menschen.

meine frage ist;was bedeutet das E in der bezeichnung der stoffe?

2006-12-12 23:45:07 · 4 antworten · gefragt von tollkirsch 4 in Essen & Trinken Sonstiges - Essen & Trinken

4 antworten

Lebensmittelzusatzstoffe :

http://www.zusatzstoffe-online.de/home/

2006-12-12 23:53:00 · answer #1 · answered by Don_Isidoro® 7 · 6 0

Um die verschiedenen Zusatzstoffe in der Europäischen Union zu ordnen, wurden die E-Nummern eingeführt, die in allen Ländern der Europäischen Union gelten. (E steht hierbei für „Europäische Union“ aber auch für „edible“ = engl. für essbar.)

Parathion, ein Insektizid und Akarizid, das auch als „E 605“ bezeichnet wird, ist ein giftiges Pflanzenschutzmittel und trug diese Bezeichnung schon lange, bevor es die EU-Liste für Lebensmittelzusatzstoffe gab. Es hat mit Lebensmitteln nichts zu tun. Hier steht das „E“ für Entwicklungsnummer, welche in der Chemie aus Gründen der sprachunabhängigen Klassifizierung eingeführt wurden.

2006-12-12 23:54:14 · answer #2 · answered by undefinable 3 · 0 0

E steht für Europa. Es geht also um Zusatzstoffe die hier in Europa erlaubt sind oder waren

2006-12-12 23:47:59 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Emulgatoren sind Hilfsstoffe um zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, zu einem fein verteilten Gemisch, der so genannten Emulsion, zu vermengen und zu stabilisieren.

Im Volksmund wird auch der Begriff "Schwiegermuttergift" verwendet, wohl wegen der äußerst toxischen Wirkung.

Parathion ist eine Flüssigkeit, die leicht verdampft und äußerst toxisch gegen Insekten und Warmblüter ist, zeigt aber keine Giftwirkung gegen Pflanzen. Die Flüssigkeit ist in sehr reinem Zustand farblos und fast geruchlos, die in den Handel kommende technische Verbindung ist gelb bis braun mit einem stechend knoblauchartigen Geruch.

Parathion wird als Insektizid und Akarizid eingesetzt.

2006-12-12 23:53:53 · answer #4 · answered by Pinki 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers