English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo liebe Gemeinde.

Aufgrund eines Jobwechsels bin ich vor kurzen zum Hintern der WElt gezogen. Da ich aber noch viele Freunde und Bekannte in der Stadt habe fahre ich sehr oft über die Landstraßen NRW´s und irgendwie ist mir aufgefallen das es an manchen stellen Abends sehr neblig ist und an anderen nicht, und das ohne ersichtlichen Grund. Gerade bei kleinen Bächen ist es manchmal richtig viel und manchmal fast gar nichts.

Kann mir einer mal erklären wie dieser Nebel zustanden kommt ? Und wieso er an manchen stellen mehr und dan wieder weniger bis gar nichts ist.

Vielen Dank !

2006-12-11 08:17:59 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Umwelt

5 antworten

Der Nebel entsteht durch Kondensation der feuchten und gesättigten Luft.

2006-12-11 08:22:15 · answer #1 · answered by wicky210670 6 · 1 1

es ist feuchtigkeit in der luft .. dann in der nacht wenn der himmel klar ist und kaum wind kühlt die erde und die luft darüber aus .. und die luft kann die feuchtigkeitsmenge nicht mehr lösen .. die relative luftfeuchtigkeit ist dann so das das wasser kondensiert .. das ist dann der nebel ... die feuchtigkeit kommt aus seen und bächen während des tages ...

2006-12-11 08:24:25 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Das liegt daran, dass sich Wolken am Boden bilden.
Bekanntlicherweise steigt ja warme Luft auf (weil die moleküle sich durch wärme mehr ausdehnen und so spezifisch leichtr werden).
Wäre es also zurzeit warm, würdest du eher selten auf solche Nebelbänke stoßen. Nun ist es aber kalt, der Luft wird kaum Möglichkeit gegebn aufzusteigen und die die oben war sinkt ab.
Einerseits kommt nun das gasförmige Wasser vom Boden nicht weiter herauf während andererseits das kondensierte Wasser, das oben sonst Wolken bildet, absinkt.
An dem Bach kommt deswegen mehr Nebel auf dich zu, weil dort mehr Wasser verdunstet (nicht wegen Hitze sonder wegen dem selben Effekt, warum etwas "trocknet").

2006-12-11 08:23:57 · answer #3 · answered by Tnschn 5 · 1 0

Nebel entsteht ja bekanntlich wenn kalte und warme Luft zusammentrifft.Besonders jetzt im Herbst ist der Wind teilwese sehr kalt,von den teilwesen sehr kalten Nächten her,und Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter und ist immer etwas wärmer als die Außenluft.Also trifft der kalte Wind auf das warme Wasser und es entsteht Nebel.Der Nebel ist dann Dichter je weniger sich das Wasser bewegt,weil wenn sich Wasser bewegt transportiert es die warme Luft schneller ab.

2006-12-14 03:15:42 · answer #4 · answered by Heiko 3 · 0 0

Eigentlich genauso wie auf dem Meer. Feuchte Luft kühlt sich ab und wenn der Sättigkeitsgrad überschritten wird entsteht Nebel. Kalte Luft kann wesentlich weniger tatsächliche Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft.

2006-12-12 10:23:21 · answer #5 · answered by arnold_sca 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers