Sich zuckerfrei zu ernähren ist quasi unmöglich. Auch Fruchtzucker ist Zucker. Du meinst wohl vielmehr unnötigen Zucker und insbesondere kristallinen Industriezucker zu vermeiden. Das ist durchaus empfehlenswert, ob es deiner Haut aber hilft kann man so nicht beantworten. Wenn die Ursache für deine schlechtes Hautbild z.B. ein Darmpilz ist, dann wirst du mit dem Vermeiden von Zucker deutliche Besserung erzielen. Dann musst du aber auch auf einfache Kohlehydrate wie Weißmehl verzichten.
Wenn du alles selber zubereitest und nur frische Waren verwendest, kommst du eh nicht mit den unnötigen Zuckern in Berührung. Brauchst du doch mal was aus der Dose, wird's recht schwer. Z.B. ist es extrem schwer Konserven-Mais zu finden, welcher nicht zusätzlich gezuckert wurde.
Achte auch darauf, dass du nur Wasser trinkst. Zum einen sind Limonaden sowieso meist gezuckert und zum anderen hemmen die ganzen Inhaltstoffe die für den Stoffwechsel nötigen Eigenschaften des Wassers Stoffe zu lösen, da ja schon ein Menge in der Limo gelöst ist.
Verzichte auch auf Zuckeraustauschstoffe wie Isomalt, Aspartam, Sorbit etc. Die führen deinen Körper nämlich in die Irre, dass er etwas Süßes bekommt. Dadurch ergibt sich dann, dass dein Körper echten Zucker (also Energie) erwartet und du Hunger bekommst. Dieses Prinzip wird z.B. auch bei der Schweinemast eingesetzt.
Wenn du etwas süßen musst, verwende am besten Ahornsirup oder Honig. Selbstgemachter Ketchup (Rezept steht auf jeder Ketchupflasche ;-)) mit Ahornsirup schmeckt sehr gut und mir schmeckt's sogar ohne Süßung. Du könntest z.B. statt dem Branntweinessig Balsamicoessig verwenden, welche auch leicht süßlich schmeckt.
2006-12-11 02:29:12
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Ich hab das mal ein knappes halbes Jahr durchgehalten, das Problem bei der zuckerfreien Ernährung ist einfach, dass du viele normale Lebensmittel nicht im Supermarkt kaufen kannst, weil in so vielen Sachen eben Zucker drin ist.
Aber den Zucker "ersetzen" musst du nicht. Zucker ist für die normale Ernährung überflüssig, du kannst dich ohne Zucker vollwertig ernähren; viel Obst und Gemüse sollte man sowieso essen.
Wenn du Hautprobleme hast, die mit zu viel Zucker zu tun haben, wirst du eine bessere Haut bekommen. Sonst nicht. Aber abnehmen wirst du, vermutlich :)
2006-12-11 10:32:33
·
answer #2
·
answered by NaturalBornKieler 7
·
1⤊
0⤋
also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich so gut wie "zuckerlos" ernähre, ganz selten mal ein Stückchen Schokolade oder ein Plätzchen. Und wenn überhaupt Zucker, dann in Form von frischem Obst, sprich 'Fruchtzucker'...aber ansonsten steh ich halt mehr so auf gut gewürztes, salziges und scharfes....
...ich mag Zucker nicht so sehr....und den Weissen schon gar nicht...
2006-12-11 10:32:24
·
answer #3
·
answered by blueseach 4
·
1⤊
0⤋
Eine "zuckerfreie" Ernährung ist nahezu unmöglich, weil viele Lebensmittel Zucker enthalten. Wahrscheinlich meinst du, "extra-Zucker" weglassen (Süßigkeiten, im Kaffee usw.)
Zucker ist überall reichlich versteckt, in fast allen Konserven, ganz viel in Ketchup, von Cola weiß es jeder - diese "Zuckerbomben" kann man gut vermeiden, einfach weglassen.
Nur den Zucker weg lassen reicht als Ernährungsplan nicht aus,
es gibt ja auch noch Fette, vor allem gehärtete Fettsäuren "Transfette" mit denen der Körper nicht umgehen kann.
Es gibt jede Menge Bücher über gesunde Ernährung und viele enthalten Tabellen, wie unsere Lebensmittel zusammengesetzt sind, alles zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.
2006-12-11 10:23:27
·
answer #4
·
answered by Fritz 5
·
1⤊
0⤋
Eine "zuckerfreie" Diät ist völliger Quatsch, denn im Körper kommen eh nur Saccharide an - ob die aus Kohlenhydraten oder "Industriezucker" oder biofraß wie Ursüße etc. gespalten werden spielt überhaupt keine Rolle. Daß "Raffinadezucker" ungesund ist oder schlechte Haut macht ist ein Märchen.....
2006-12-11 14:59:12
·
answer #5
·
answered by Diego M 3
·
0⤊
0⤋
Ich mache ab und zu zuckerfreie Wochen. Dein Koerper braucht an sich keinen Industriezucker und daher brauchst Du den Zucker auch nicht mit etwas anderem zu ersetzen. Dein Koerper kann die noetige Energie auch aus anderen Kohlehydraten gewinnen. Aber Fruechte zu essen schadet bestimmt nicht. Bzgl. Haut: Die Haut ist Spiegel Deiner Ernaehrung und weniger Zucker fuehrt in den meisten Faellen zu einem reineren Hautbild. Bei hormonell bedingten Hautstoerungen oder Akne hilft eine gesunde Ernaehrung allein aber nicht.
2006-12-11 10:27:26
·
answer #6
·
answered by dh 2
·
1⤊
1⤋
Du musst dich schon etwas deutlicher ausdrücken!
Meinst du zuckerfrei im Hinblick auf Diabetes oder um dich "gesünder" zu ernähren???
2006-12-11 10:24:24
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wie wär s damit?
Stevia wird zur Zeit in vielen Teilen von Brasilien, Paraguay, Uruguay, in Zentralamerika, Israel, Thailand und der Volksrepublik China angebaut. Seit Jahrhunderten wird Stevia schon von der indigenen Bevölkerung Brasiliens und Paraguays als Süßstoff verwendet. Die Guaraní-Indianer nennen es ka'a he'ê und nutzen es, um ihren Mate-Tee zu süßen. Ebenso wird es zum Süßen anderer Tees und Nahrungsmittel verwendet.
Die Europäer lernten Stevia im sechzehnten Jahrhundert kennen, als die spanischen Konquistadoren darüber berichteten, dass die südamerikanischen Eingeborenen die Blätter einer Pflanze benutzten, um Kräutertee zu süßen. Seitdem ist Stevia immer bekannter in Europa und Asien geworden. In den Vereinigten Staaten benutzten Kräuterexperten das Blatt gegen Diabetes, hohen Blutdruck, Infektionen und als Süßstoff. In Brasilien und seit 1970 auch in Japan, ist Stevia als Nahrungsmittelzusatz und Zuckerersatz zugelassen.
aus Wikipedia, es gibt viele Stevia Produkte auf dem Markt, hab aber selber keine Erfahrungen damit
2006-12-11 14:34:04
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Wie schon erwähnt, ist es kaum möglich sich komplett zuckerfrei zu ernähren, aber das willst du ja auch nicht. Was aber sehr gut funktioniert: sich einen Zeitrahmen abstecken, in dem man komplett auf Süßigkeiten verzichtet. Du kannst ja probeweise mal mit einer Woche beginnen. In dieser Woche solltest du konsequent keine Süßigkeiten kaufen, auch keine zuckerfreien Kaugummis etc. Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit usw. könnten sonst evtl. deine Verdauung aus dem Tritt bringen und du verpasst einen sehr guten Effekt der Zeit ohne Süßkram - die Verdauung wird nämlich besser, du fühlst dich spürbar anders und möglicherweise hat es sogar Auswirkungen auf deine Haut. Wenn die Lust auf Süßes zu arg wird, solltest du dir mit Obst helfen oder mit Gemüse, z.B. ein paar Karottenschnitze, die sind auch süß (aber etwas Öl dazu, z.B. einen Dip). Viel Erfolg!
2006-12-11 14:31:18
·
answer #9
·
answered by carma_pary 6
·
0⤊
1⤋
Auf jeden Fall ist es besser und gesünder, braunen Zucker oder Fruchtzucker zu verwenden. Ob man davon eine bessere Haut bekommt? Keine Ahnung.
2006-12-11 10:25:40
·
answer #10
·
answered by Cocò 2
·
0⤊
1⤋