Es gibt ja Menschen, die nur roh essen, also nur sog. nicht denaturierte Lebensmittel, die nicht über 37 Grad erhitzt werden und dann auch nur bestimmte Kombinationen. Die Philosophie dahinter ist, wenn ich das richtig gelesen habe, dass man krank würde, wenn man Essen kocht, also warm isst. Kaffee, Tee, alles tabu. Kein Brot, keinen Weizen, es ist sogar darüberhinaus oft die Rede davon, sich sämtliche Füllungen ziehen zu lassen, weil sich Zähne angeblich selbst heilen könnten. Ich hatte eine Bekannte, die nur Rohkost aß, und unaufhörlich von "Entgiftung" sprach. Es machte wenig Spass, mit ihr zusammen zu essen. Ich kann mir ja vorstellen, mal einen Rohkostsalat zwischendrin zu essen, oder viel Gemüse zu essen, und Vollkornbrot und gesunde, nicht so fette Lebensmittel und viel Obst etc. zu geniessen, aber nur roh und ungewürzt, und keinen Kaffee und kein Brot? Was bleibt denn da noch an Lebensfreude? Ich kanns mir schwer vorstellen.
Könnt ihr euch vorstellen, nur roh zu essen??
2006-11-30
17:29:52
·
14 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Essen & Trinken
➔ Sonstiges - Essen & Trinken
@redox, soweit ich weiss, isst sie sogar Fleisch roh, und auch noch völlig überlagertes Fleisch. und behauptet auch noch, dass das lecker sei. Gesund ist das bestimmt nicht!!!
Google mal unter dem Stichwort "Rohkost". Es ist erstaunlich und für mich teilweise erschreckend, was man da findet. Die Philosophie, wenn man das so nennen will, gibt es leider wirklich. :(
2006-11-30
18:15:27 ·
update #1
Ein Grund dafür, dass sich der Mensch zu dem entwickelt hat was er jetzt ist, ist das Erlernen der Zubereitung von Nahrung.
Brot zu Beispiel ist ein wichtiger Auslöser des Wandels von Jägern zu seßhaften Bauern gewesen.
Würden wir immer noch rohes Fleisch und Pflanzen essen wären wir wohl auch zivilisatorisch stehen geblieben, ob das so wünschenswert wäre?
Für mich kommt eine derartige Ernährungsweise nicht in Frage.
gruß,
R
2006-11-30 18:15:25
·
answer #1
·
answered by Roland L 3
·
2⤊
0⤋
Denaturiert werden Lebensmittel erst ab ca. 60 Grad Celsius, das nur nebenbei... aber von so einer "Philosophie" hab ich ja noch nie gehört. Welchem kranken Hirn ist so was denn entsprungen ?
Nahrungsmittel werden weitaus bekömmlicher, wenn man sie erhitzt. Allein schon durch das Abtöten von Bakterien.
Ich hoffe für deine Bekannte wirklich, dass sie nicht auch Fleisch roh verspeist... das könnte Probleme mit der Verdauung geben...
Und zur Frage : Nein, ich könnte mir nicht vorstellen, nur roh zu essen. Diese Einstellung für "gesünder" oder "entgiftend" zu halten, ist für mich ein quersitzender Furz im Hirn von Leuten mit zu geringer Bildung.
2006-12-01 02:03:40
·
answer #2
·
answered by SewerRat 6
·
4⤊
0⤋
Nee, auf gar keinen Fall. Ich möchte ja auch mal ein Schnitzel oder Steak essen. Das auch roh??? Bua... :-P Und ohne meinen Morgenkaffee komm ich gar nicht erst in Schwung.
Es spricht ja nix gegen gesunde Ernährung. Zwischendurch mal nen Salat, oder so. Esse auch oft Obst und Gemüse roh zwischendurch. Aber mich ausschließlich davon zu ernähren...kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem kann man sich auch mit warmen Mahlzeiten gesund ernähren.
Nachtrag:
Und alle Füllungen ziehen lassen, weil die Zähne sich selbst heilen können?? Was ist das denn für'n Quatsch. Jeder, dem mal ne Füllung rausgefallen ist, weiß, daß das nicht stimmt.
2006-12-01 01:39:53
·
answer #3
·
answered by kati0382 4
·
2⤊
0⤋
Das war in der Steinzeit so, bevor das Zubereiten der Speisen erfunden wurde.... Ich würde der Frau einen Guten Therapeuten empfehlen. Der Heutige Zvilationszerstörte Körper ist nicht mehr in der Lage die rohe Fleischnahrung zu verdauen, dazu ist Unser System viel zu verwöhnt. Alleine aus Krankheitsgründen ist das Essen von rohem Fleisch sehr bedenklich. Überlagertes Fleisch kann sogar ernsthafte Folgen haben, wie Salmonellen und andere Erreger. Ich als gelernter Fleischer befürworte ja eine abwechslungreiche Kost, mal ein Steak "Englisch" oder Hackfleisch in Torm von Tatar oder Mett sagt keiner was dagegen, aber in dieser Form würde ich sagen liegt eine Essstörung vor! Der verzehr von rohem Fleisch fördert aud die Bildung eines bestimmten Badwurms, sogenannte Trichinen, die können den Effekt haben, dass man dadurch auch sehr viel Gewicht verliert, weil der Wurm es dem Körper enzieht! Irgendwann sieht man Ihn dan unter der Haut kriechen... Es gibt ein Stamm in Afrika, bei dem ist es ein Statussymbol.... die essen nur rohes Fleisch und Obst!
2006-12-01 03:25:02
·
answer #4
·
answered by Stefan R 6
·
1⤊
0⤋
Warum haben unsere Vormütter und Vorväter das Feuer nicht nur zum Wärmen benutzt? Richtig, weil warmes Essen besser schmeckt und auch besser verdaulich ist. Aber wer's mag.........
2006-12-01 02:33:58
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und Fakt wäre,dass meine Familie ausziehen würde! Lach
2006-12-01 02:07:00
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
könnte ich mir niemals vorstellen. was gibts schöneres, als mit freunden zusammen zu kochen und das gekochte dann natürliche auch zu essen. gesunde ernährung ist o.k., muß aber auch nicht immer sein
das mit den zähnen hab ich auch mal ausprobiert, dachte es wird schon nicht so schlimm, das ergebnis: alle zähne überkront, nichts von selbstheilung zu sehen
2006-12-01 01:44:32
·
answer #7
·
answered by susi q. 5
·
1⤊
0⤋
Himmelswillen! Auf ein gutes Paprikaschnitzel oder ein saftiges Steak mit goldbraun gedünsteten Zwiebeln möchte ich nicht verzichten. Ein noch warmes Brot oder Brötchen frisch aus dem Backofen schmeckt doch auch am allerbesten. Kaltes Toastbrot? Frisch gebrühter Kaffee ist ausserdem sowas wie ein Grundnahrungsmittel für mich.
MfG Lucy
2006-12-01 01:36:13
·
answer #8
·
answered by Lucy B 6
·
1⤊
0⤋
Obst wird überwiegend sowieso roh gegessen. Was ich sonst noch roh esse, sind:
Kohlrabi, Karotten, roher Krautsalat, Sauerkraut (ist sehr gut zum Entschlacken, eingelegter Sellerie, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Nüsse.
Ich bin strikte Vegetarierin und habe keine Mangelerscheinungen. Aber alles roh zu essen, ist wohl etwas übertrieben. Und die Story mit den Zähnen - na, ich weiß nicht. Vor einigen Jahren war eine Freundin von mir schwer erkrankt, und die Ärzte rieten ihr, rohe Leber zu essen - da schüttel´s mich.
Mein Papa ist 86, war Homöopath und macht mir in Sachen Ernährung was vor: Mein lieber Schollie! Er ernährt sich überwiegen von Rohkost, hat mir Ende 70 seinen ersten Zahn verloren, ist geistig und körperlich topfit, treibt Sport und dämpft sich das Gemüse nur an, würzt es mit Salz und Muskatnuß - isst niemals Fleisch - ich zieh den Hut vor ihm!
2006-12-01 17:02:17
·
answer #9
·
answered by lucie_1948 2
·
0⤊
0⤋
Nein,könnte ich mir nicht vorstellen.Ein leckeres warmes frisches Brötchen,dazu Aufschnitt...lecka!!!Könnte nicht ohne Brötchen.Und auch sonst brauch ich mal was gebratenes oder ähnliches.Ja klar,Tomate/Gurke etc. schmeckt super roh,mag auch sehr gerne Salate und so,aber ALLES und IMMER roh??!!!Nein danke!!!Da hast du echt recht,wo bleibt da die Lebensfreude??!!!Kein Kaffee mit Milch,nein danke.Das ist doch was feines.Warum soll ich mich so quälen??!!!Wenn ich alles in Maßen esse,lebe ich auch gesund UND habe Lebensfreude pur!!!!
2006-12-01 15:49:52
·
answer #10
·
answered by mosi 6
·
0⤊
0⤋