English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich studiere an der Wirtschafstuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt. Ich suche Möglichkeiten, eine Getränkedose so zu preparieren/umzugestalten, daß sie bessere Haptik, besseren Verschluss oder eine sonstige, neue Lösung bietet, die einen Mehrwert in punkto Convenience (einfche,bequeme,praktische Lösung) schafft - sei es durch einen neuartigen Verschluss, oder ... Leider sind meine Kenntnisse auf diesem Gebiet mehr also beschränkt, deswegen suche ich kreative Köpfe, für die 08/15 uninteressant ist, die gern tüfteln und sich Neues überlegen und die mir weiterhelfen können!
Freunde, Bekannte, Kollegen, Interessenten und Tüftler mit spannenden Ideen... bin für Kontakte super dankbar!
Dabei ist das Ziel bei einem Workshop im Jänner verschiedenste Experten im Bereich Convinience, Material,Umweltfreundlichkeit, Kühlung... bei Diskussionen zu produzierbaren Lösungen anzuregen.Ich bedanke mich schon mal herzlichst und hoffe auf interessante Antworten!
Ivona Dermanovic

2006-11-20 23:34:58 · 1 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Getränke

1 antworten

Ich denke, die Getränkedose ist von der Form her ideal so, wie sie ist. Würde man die Form umgestalten, wären neue Abfüllanlagen notwendig; und wenn die Dose nicht mehr in den Dosenhalter im Auto passt, ist das auch nicht gerade "convenient". Das ist halt alles von Höhe, Durchmesser usw. her schon seit Jahren genormt; da kannst Du keine Veränderungen durchsetzen. Formgebung scheidet also aus.

Bleibt der Verschluss, und da wäre mein Vorschlag: Back to the Future! Heutzutage hat man doch diese Verschlüsse, bei denen man den Ring zurückklappt, und die Dose ist offen. Mich stört dieser Ring an der Oberlippe beim Trinken! Früher konnte man den Verschluss einfach abreißen, mitsamt dem Ring. Klar haben die meisten Leute dann das kleine Blechteilchen einfach in die Landschaft geworfen, aber es war ein angenehmeres Trinkgefühl. Das würde ich wieder einführen. Ansonsten ist die Trinköffnung von Größe und Form her bereits ideal.

Sehr schön wäre es, wenn es Dosen gäbe, die im Sommer länger kühl bleiben. Das könnte man durch dickwandigeres Blech lösen, oder noch besser, zwei Blechschichten mit einer Lage Luft dazwischen. Allerdings: Die brauchen dann auch längere Zeit und somit mehr Energie zum Runterkühlen, und der Materialaufwand würde sich glatt verdoppeln. Fällt also aus Kostengründen wohl aus.

Die Verpackung für den Kunden optisch ansprechender zu gestalten, außer dem bereits vorhandenen Marken-Aufdruck, ist zumindest in Deutschland kein Mehrwert. Sammlerdosen, so wie es sie früher teilweise z.B. mal bei Coca-Cola gab, hätten bei dem deutschen Dosenpfand von 50 Cent wohl keinen Erfolg: Da trägt man die Dose lieber in den Laden zurück.

So weit ein paar Denkansätze, was NICHT geht.

2006-11-20 23:51:03 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers