Mach eine Sportart, die dir gefällt und die in dein Tages- und Wochenablauf paßt. Welche es ist, bleibt dir überlassen. Es reicht 2 - 3 die Woche.
Theoretisch darst du alles essen, mit Butter braten und Cola trinken. Es kommt auf die Mengen an. Du darst natürlich Cola trinken, aber nicht ausschließlich. Wenn du Fleisch anbräts, dann mit wenig Fett. Wenn du Fleisch kaufst, dann mageres (egal ob Schwein oder Rind).
Wenn du Kalorien zählen willst, dann nimm als Richtwert 1500 pro Tag. 300 am morgen und am Abend, 350 zum Mittag, den Rest für den Hunger dazwischen.
Das ganze hat mir geholfen mein Gewicht von 150 auf 100 kg in 1 1/2 Jahren zu reduzieren. Ich nehme auch nicht mehr zu. Das liegt auch daran, daß ich gelernt habe, kleinere Portionen zu essen. Seit 6 Monaten halte ich mich nicht mehr streng dran. Ich habe leichte Gewichtsschwankungen von +/- 2 kg.
2006-11-20 04:22:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
uuups das ist eine so umfassende frage. erstmal - wieviel übergewicht hast Du überhaupt? Sehr viel (also mehr als 20 kg zuviel) dann würde ich abnehmen nur unter ärztlicher Begleitung empfehlen. Man soll auch nicht so radikal und schnell abnehmen, um den sog. Jojo-Effekt zu vermeiden.
Wenn Du wirklich ernsthafte Gewichtsprobleme hast, dann ab zum Hausarzt und beraten lassen! BMI bestimmen lassen (Body-mass-Index) und dann Beratung, welche Sportart günstig und wie weiter.
Wenn Du nur so allgemein "mal etwas abspecken" möchtest und nicht so ganz zufrieden bist mit der Figur, dann sollte die Ernährungsumstellung auf FETTREDUZIERTE kohlenhydratreiche Kost nicht alleine erfolgen. Auf alle Fälle solltest Du Dich viel bewegen. Also im Büro nicht den Aufzug nehmen, sondern die Treppen steigen. Bewegung fängt mit kleinen Schritten an!!! Überlegen, wann Du das Auto stehen lassen könntest, um statt dessen bestimmte Wege doch zu Fuß zu erledigen. Die Bequemlichkeit, den inneren Schweinehund besiegen! Als Sportart für Ungeübte und Leute, die sich lange zu wenig bewegt haben und keinen Draht zu irgendwelchem Sport haben, ist das Nordic-Walking sehr zu empfehlen. Darüber kannst Du Dich im Net informieren - es gibt viele Gruppen dazu, fast in jedem größeren Ort.
Allgemein heißt es, daß man sich nicht bis zur völligen Erschöpfung auspowern soll, sondern dass es mehr bringt, sich gleichmäßig über mindestens eine halbe bis eine Stunde zu bewegen. Z.B. erstmal zügig laufen, aber so, daß man sich dabei noch unterhalten kann ohne Luftnot zu haben. Der Körper greift seine Fettreserven bei moderater Bewegung erst nach einer halben Stunde an und man verbrennt nicht mehr Fett, wenn man schwitzt und keine Luft mehr kriegt! Hier machts die Ausdauer.
Essen kannst Du im Prinzip alles - allerdings die Menge machts! Du solltest ein Auge drauf haben, wieviel Fett in den Nahrungsmitteln ist. 60 g Fett pro Tag für einen Erwachsenen ist das gesunde Maß. Aber auf versteckte Fette ist unbedingt zu achten!
Enthält das Essen viel Kohlenhydrate, macht es länger satt. Das mit der Cola und den anderen süßen Nektaren, Säften und Getränken ist so ein Ding: Sie enthält wirklich übelst viel Zucker und Zucker treibt den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe - hält aber nicht lange an. Das heißt, das Sättigungsgefühl ist von sehr kurzer Dauer (wie bei allen Dingen, die viel Zucker enthalten).
Sind die Cola bzw. Getränke allerdings zuckerreduziert, ist hier der Zucker nur ausgetauscht gegen Süßstoff - ob Du damit Deinem Körper unbedingt was Gutes tust, wage ich zu bezweifeln. Man hört ja schlimme Dinge von Aspartam und so.
Mit Süßstoffen "betrügst" Du Dein Gehirn: Süß heißt Kohlenhydrate, also Nahrung fürs Gehirn. Wenn also Süßstoff ankommt, der ja keine Kalorien bzw. Kohlenhydrate enthält, wird dem Gehirn die Nahrung vorenthalten und es tritt kein Sättigungseffekt ein. Der Hunger bleibt also.
Mit Butter braten kannst Du schon noch. Sagte ich ja. Insgesamt 60 g Fett pro Tag.
Warnen würde ich vor JEDER DIÄT!!! Das ist heute schon ziemlich genau erforscht, daß die alle nur zeitlich begrenzt, wenn überhaupt, Effekt haben.
Ein guter Tipp zum Schluss, (wo ich meine "Weisheiten" herhab): Erkundige Dich mal bei der AOK nach der PFUNDSKUR! Das ist ein Programm zur gesunden Ernährung, zur Gewichtsreduktion usw. was von Dr.Volker Pudel zusammen mit andern Wissenschaftlern entwickelt wurde.Um evtl. dort teilzunehmen, musst Du nicht unbedingt AOK-Mitglied sein!!
Wenn es das bei Euch gerade nicht gibt, bzw. die darüber nichts wissen, dann besorg Dir die Bücher dazu. Hier die ISBN-Nummer vom "Pfundskur-Lust auf Leben in Sachsen"-Trainings-Programm, womit Du das in jeder Buchhandlung bestellen kannst: 3-7718-1088-4.
Es gibt übrigens auch ein tolles Kochbuch dazu´.
Pfundskur ist KEINE DIÄT!!! Das Tolle daran ist, dass man da wirklich viel über gesunde Lebensweise lernt und NICHT auf alles mögliche verzichten muss, was man sowieso nicht durchhält!!!
Ich hoffe, ich hab Dich mit den vielen Dingen nicht allzusehr überladen - lies einfach mal...
2006-11-20 14:30:37
·
answer #2
·
answered by Katrin E 2
·
1⤊
0⤋
Cola ist sehr zuckerhaltig. In einem Glas sind glaub ich 6Stück Würfelzucker-mengenmäßig enthalten!
Fruchtsaft oder Mineralwasser sind viel besser und kalorienärmer.
Mit Butter braten ist auch nicht so gut. Entweder mit Olivenöl oder ohne Fett in einer beschichteten Pfanne.
Eine Diät nützt nicht viel, wegen dem Jojo-effekt. Wenn man dauerhaft abnehmen will, ist eine Ernährungsumstellung am besten und wirksamsten.
2006-11-20 12:29:11
·
answer #3
·
answered by Pauline 3
·
1⤊
0⤋
meine mutter verzichtet auf fast alles, aber am wochenende schlemmt sie dann richtig. bei ihr funktioniert es, aber das ist sicher nicht so gesund.
am besten man isst alles, aber in maßen. beim braten kann man margarine nehmen. viel obst und gemüse, aber letzteres ist noch besser.
das mit der brühe war schon ganz gut, ist nicht schlecht, wenn man eben appetit auf was kräftiges hat. und nach dem essen, wenn man gerne was süßes möchte, kann man ja mal n kakau trinken oder was ich ganz gut finde, rotbusch/roibusch tee mit diesen zückli süßstoff dingern.
ich sag immer, man muss jeden tag etwas tun. also entweder ich fahre mit dem rad zur arbeit oder mache abends einen spaziergang oder gehe 15 minten joggen... ich finde walken oder joggen sind ganz gut. schwimmen ist immer doof, wegen dem bad und den nassen haaren und der haarfarbe... radfahren ist nicht schlecht.
2006-11-20 12:27:49
·
answer #4
·
answered by maria 3
·
1⤊
0⤋
Anstelle von 1 l Cola kannst du auch 1 Tafel Vollmilchschoki oder 250 g Brot essen.....
Oder haufenweise Gurken ;)
Wenn du Kalorien zählen möchtest, dann schau mal hier:
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle.htm
Und so kriegst du sie verbrannt:
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
2006-11-20 12:16:14
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
fahrradfahren und schwimmen
essen normal nur weniger in angemessenen portionen
ja cola und sowas (fanta sprite almdudler...) is schlimm ;) lieber viel wasser oder aber punica eistee hat weniger als die von aldi
braten mit olivenöl
joa willst du noch mehr wissen? helf gern weiter
LG tia
2006-11-20 12:13:35
·
answer #6
·
answered by tia_gc_freak 3
·
1⤊
0⤋
Sogut alles essen was du willst nur einmal in der Woche in die Sauna gehen und an dem Tag nur Gemüse und Obst essen und am besten eine Geregelte Mahlzeit pro Tag Am Besten ist natürlich auch wenn du auf deine Ernährung acht gibst kein Fett und nur frische Wahre auf den Tisch.
2006-11-20 12:13:05
·
answer #7
·
answered by BieneH 2
·
1⤊
0⤋
Alle Ausdauersportarten, inkl. Spazierengehen,
Cola ist wirklich schlimm, auch Zero,
mit Butter schon, aber nur noch halb soviel.
Ansonsten nur noch Getränke mit 0 Kalorien,
das bringt schon viel,
fettarmer,
mehr Vollkornprodukte,
mehr Gemüse,
kein süßes Frühstück.
2006-11-20 12:11:59
·
answer #8
·
answered by CiaoBello 7
·
1⤊
0⤋
Ganz einfach... kein Fett ....viel Gemüse und Obst bis zum Umfallen. Nicht mit Butter braten...Aber 1 Mal die Woche so richtig schlemmen, mit Cola und Butter...Sportart: Schwimmen und Radfahren.. schont die Gelenke
2006-11-20 12:06:40
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Du darfst alles was du willst. Es kommt dabei halt nur auf die Quantität an. Somit nicht jeden Tag ein Stück Kuchen sondern halt jede woche mal. zum beispiel. ich selbst trinke oft eine Brühe (von kraft). denn durch die Fleischbrühe die sehr lecker ist, stillst du den Hunger, scheidest aber fast alles wieder aus...mir hilft das sehr gut....
sport musst du selbst entscheiden, auf jeden fall sollte es dir spass machen, sodass du dein Training nicht nach 1 woche wieder abbrichst....
2006-11-20 12:05:18
·
answer #10
·
answered by Niggl 3
·
1⤊
0⤋