Ja, in Asien trinkt man (fast) keine Milch (außer Milch von Früchten - wie Kokosmilch) - der Grund ist allerdings, dass Asiaten das Enzym Lactase fehlt. Dieses Enzym ist wichtig um den Milchzucker Laktose in seine verdaulichen Substanzen zu spalten.
Allerdings haben auch Nicht-Asiaten dieses Enzym nur bis zu einem gewissen Alter (Säuglinge bilden es, um die Muttermilch verwerten zu können) - nach dem Kleinkindalter bildet sich das Enzym nicht mehr aus. (Deshalb haben auch "bei uns" viele Menschen eine Milch-Unverträglichkeit.)
Der Grund liegt in der Evolution. Solange die Menschheit die Milchwirtschaft nicht kannte, kamen Erwachsene nicht in den Genuss von Milch. Kalziumquelle war Blattgemüse. Und hier trennten sich dann bspw. Nordeuropäer von Asiaten die Milch betreffend - in Europa stand weder genug grünes Blattgemüse zur Verfügung, noch reichte die Sonneneinstrahlung zur Bildung von Vitamin D aus. Als Kalziumlieferant wurde deshalb Milch herangezogen. Genetisch durchgesetzt und erfolgreich fortgepflanzt haben sich dann die Nordeuropäer, die die Milch ihrer Tiere trinken und verdauen konnten.
Asiaten essen auch wenig bis überhaupt keinen Käse bzw. andere Milchprodukte u. japanische Freunde von mir haben mir glaubhaft versichert, sie könnten es sogar "riechen", ob jemand Käse gegessen hat (es stinkt für sie). :-)
Aber auch die amerikanischen Ureinwohner vertragen Milch nicht gut u. es wird von 60-70% aller Naturvölker gesprochen, die keine Milch trinken bzw. Milchprodukte essen. (Der Grund ist immer der Gleiche: Das fehlende Enzym, das sich hauptsächlich bei Europäern gebildet hat, vor ca. 8000-10.000 Jahren. Und auch bei den Mitteleuropäern sind es wohl nur ca. 45 %, die Milch problemlos trinken können;)
Und noch ein Zitat: "Für Chinesen stellt sie dagegen ein Ekel erregendes Drüsensekret dar. Und fast alle dunkelhäutigen Afrikaner vertragen gar keine Milch, weil ihnen das Enzym (Lactase) fehlt, das für die Verdauung des Milchzuckers nötig ist. Sie sind "lactoseintolerant" und bekommen Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall, falls sie doch davon trinken."
2006-11-06 18:59:56
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
3⤊
1⤋
Auf Grönland und in den Inuitregionen Nordamerikas wird ebenfalls,zumindest von den Einheimischen,keine Milch getrunken.
Kuhmilch ist für den Menschen nur verträglich wenn er von Kindesbeinen an daran gewöhnt wird,Grund ist die Lactoseunverträglichkeit,die nur durch Training abgebaut werden kann.Das ganze ist natürlich viel komplexer als es jetzt hier ausführlich zu beschreiben.
2006-11-07 02:59:21
·
answer #2
·
answered by Arnold Layne 3
·
3⤊
0⤋
zu antwort 1: das ist nicht wahr, vielleicht gibt es einige asiatische Länder, in denen es so ist, aber garantiert nicht alle!
2006-11-07 02:58:22
·
answer #3
·
answered by sil 4
·
3⤊
0⤋
Milch, das ist so eine Sache. Ich habe das Fach nicht nur vor über 50 Jahren erlernt, ich habe auch an die gesundheitsfördernde Wirkung, Alles M., oder was. - Milch macht müde Männer munter. - Vitamine, Calcium etc., geglaubt und Jahrzehnte lang viel Milch getrunken. Die Folge: übersäuerte Muskeln und eine überdurchschnittliche Krampfanfälligkeit. Vorteile: Einmalig stabile Knochen.
Wenn dieses auch nicht die Antwort auf die Frage ist, so gehört es doch hierher. Heute trinke ich Milch seltener um der Krampfanfälligkeit entgegenzuwirken.
2006-11-07 03:07:56
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
die inder trinken keine milch, weil kühe heilig sind
2006-11-07 12:07:28
·
answer #5
·
answered by cuchara 5
·
0⤊
0⤋
gar keine nicht, aber in asien wird extrem viel weniger milch getrunken, als in europa.
es gibt viele asiaten, die eine milch-unverträglichleit aufgrund einer anderen genetik haben.
da verstoffwechselt der darm milch anders als bei uns und sie bekommen starke bauchschmwerzen von milch, quark und käse.
2006-11-07 08:47:46
·
answer #6
·
answered by Alter Ego 7
·
0⤊
0⤋
ich glaube die massais trinken keine milch - bin mir aber nicht sicher.
2006-11-07 07:51:52
·
answer #7
·
answered by Malerba 5
·
0⤊
0⤋
Es gibt Länder in Asien, in denen Milch und -produkte nicht populär sind, und zwar aus verschiedensten Gründen.
In China z.B. hat seit Jahrtausenden die "Han"-Bevölkerung keine Viehzucht mehr betrieben. Das einzige Vieh was dort gehalten wird ist Geflügel und Schweine. Und auch Fischzucht. Auch Wolle ist dort nicht populär und alles was irgendwie mit Vieh zu tun hat gilt als barbarisch. Die Han haben vermutlich auch den Stuhl erfunden und sind die erste menschliche Kultur, deren Mitglieder nicht auf dem Boden oder eben auf Wollteppichen sitzen.
Aber eben nur bei den Han, der Rest, die so genannten "shao shu min zu" wie z.B. Tibeter und Mongolen, sind Viehzüchter und trinken auch Milch und so weiter.
Ähnlich wie bei den Han verhält es sich bei kulturell stark von China beeinflussten Ländern wie Japan und Vietnam.
Ganz anders hingegen Indien, wo ja bekanntlich die "Heilige Kuh" ihre segensreiche Milch den Menschenskindern schenkt.
Es ist also voelliger Quatsch zu sagen, dass "in Asien" keine Milch getrunken wird.
2006-11-07 04:40:16
·
answer #8
·
answered by ceogero 3
·
1⤊
2⤋
Grundsätzlich müsste man diese Frage mit NEIN beantworten, da unter anderem Menschen (ausser wenigen Ausnahmen) , kaum sind sie auf der Welt, sich instinktiv an die MILCH ranmachen. Nämlich die Muttermilch.
2006-11-07 03:07:20
·
answer #9
·
answered by Swisstrotter 7
·
1⤊
2⤋
also ich kenn keins
2006-11-07 04:00:35
·
answer #10
·
answered by mami19841 2
·
0⤊
2⤋