English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die EInzelteile müssen konstuiert werden, Die Mitarbeiter fahren mit dem Auto zur Arbeit, Dann werden die Teile durch die Gegend gefahren und so weiter...

Aus rein Ökolgischer Sicht... Habt ihr da ne Ahnung?

2006-11-06 05:31:36 · 5 antworten · gefragt von UlliVersum 3 in Umwelt

5 antworten

Wenn du die Windkrafträder meinst: Die amortisieren sich am richtigen Standort, z.B. an der Nordsee, so nach ca. 8 Jahren.

Die "richtigen" Windmühlen lohnen sich sofort, weil sie einfach klasse aussehen.

Gruß
Uli

2006-11-06 05:42:23 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

Ulli, vermutlich SEHR viel mehr als du wissen wolltest
findest du in:

http://www.cna.ca/english/Studies/155-06-ImplementingWindEnergy-WEB.pdf

Ein paar Fakten. Daenemark hat heute zwischen 16-20% Windenergie. Deutschland 6%. 86% aller Windmuehlen in nur 4 Laendern, Deutschland, USA, Spanien + Daenemark.

"Echte" Amortization der neuen 2 MW Windmuehlen ist bis zu 40-Jahre. Ohne Regierungsunterstuetzung, also noch Unsinn, da die Dinger etwa 20 Jahre halten.

Was gerne falsch dargestellt wird: Weder In Deutschland noch in Daenemark sind Windmuehlen heute rentabel! Die wirklichen Kosten muessen auch die 'Aufnordung' der Verteiler-Infrastruktur beinhalten, da der Wind nicht immer und ueberall weht. Als Faustregel in den USA: Windmuehlen groesser 6-8 cents per kWh in der Erzeugung, Natural Gas: 2-4 cents/ kWh.

Das daenische Modell der Unterstuetzung (letztlich durch die Kraftwerksbetreiber, die es dann schnellstens an die Endverbraucher weiterreichen) gefaellt mir am besten:

Wenn du Strom zu ~75% des Haushalts- sprich Endverbraucher-Preises anbieten kannst, dann MUSS das Elektrizitaetswerk von dir kaufen. Deshalb hat Daenemark soviele Windmuehl-Farmen..

Und wer schimpft dort jetzt dagegen? Die GRUENEN: Landshaft "verschandeln". Dazu sollte man wissen, dass sowohl dort, wie auch in Deutschland die "Natur" eine "Kultur-Landschaft" ist, will heissen eine "kuenstlich" geschaffene Landschaft. Kein Wald, keine Wiese saehe ohne unsere Einwirkung (Forstwirtschaft, Bauern) so aus, wie sie es derzeit tun! Wir werden uns schon noch an die Windmuehl-Farmen gewoehnen

2006-11-06 15:06:17 · answer #2 · answered by Heinz H 5 · 1 0

Aus meiner Sicht rechnet sich die Windmühle aus ökologischer Sicht um einiges schneller denn aus wirtschaftlicher Sicht (allerdings zum gewöhnlichen Strompreis gerechnet und ohne Zuschüsse!).

Denn für die Produktion braucht es nicht nur Energie, sondern auch viel Arbeit und auch einen Anteil an Kapital.

2006-11-08 14:42:17 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 0 0

Hallo UlliVersum,

ich habe dazu eine schöne Erklärung im Internet gefunden, die auch ein wenig auf die Hintergrnde eingeht (was wird beücksichtigt, was nicht und: wie sind die Annahmen?).

Tschö
Claudio

2006-11-08 04:26:01 · answer #4 · answered by claudio_energetico 2 · 0 0

Wenn Du von der richtigen Windmühle und nicht vom Windrad sprichst, dann dürfte sich das gar nicht mehr lohnen.... Früher wurde doch darin das Korn gemahlen oder? Und heute funtioniert soetwas maschinell... Also sind sie nur noch zum Hübsch ansehen undzum stylischen Wohnen geeignet....

2006-11-06 13:59:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers