English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum kann man sich oftmals nach einer durchzechten Nacht nicht an bestimmte Details erinnern? Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür?

2006-10-31 02:48:54 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Alkoholische Getränke

6 antworten

Effekte auf das Gedächtnis: Alkohol schädigt das Gedächtnis. Schon niedrige Dosierungen beeinflussen die beiden Fuktionen Speicherung und Abruf. Bei starken Trinkern kann es zum Blackout kommen, d.h. sie können sich an Ereignisse wäh-rend des Rausches nicht erinnern. Der Grund dafür ist, dass hohe Alkoholkonzentrationen die Bildung von Erinnerungen verhindern. Eine häufiger vorkommende Art des Gedächtnisverlustes ist der "Grayout": Man kann sich an die Ereignisse nicht mehr erinnern, weil es Probleme mit dem Abruf gibt. Die Erinnerung wird abrufbar,wenn die Person wieder trinkt oder an die Ereignisse erinnert wird.

Interessant ist auch der Bericht aus dem Stern:

Gedächtnisstörungen nach Alkoholkonsum tragen zur Entstehung von Alkoholismus bei. Denn nach einem partiellen Blackout füllen Menschen ihre Erinnerungslücken bevorzugt mit positiven Inhalten, wie Wissenschaftler der Universität von Texas in Austin bei einer Befragung von Studenten herausfanden. Die Testpersonen gaben beispielsweise an, Alkohol habe sie geselliger oder sexuell attraktiver gemacht. Dieser Glaube erhöht nach Meinung der Forscher die Wahrscheinlichkeit, dass die Betreffenden sich später häufiger betrinken.

Der Psychologe William Corbin forderte in der Wissenschaftszeitschrift "New Scientist", solche Blackouts als Warnsignale zu betrachten und ihnen mehr Beachtung zu schenken. "Dies könnte gefährdetere Personen anzeigen", sagte Corbin. Die Wissenschaftler hatten 108 Studenten untersucht, von denen etwa die Hälfte während der vorherigen Jahres partielle Blackouts erlebt hatte. Im Gegensatz zu einem totalen Gedächtnisverlust können sich die Betroffenen nach einem partiellen Blackout auf Stichworte hin wieder an einige Details erinnern.

2006-10-31 03:05:48 · answer #1 · answered by ? 5 · 1 1

Das Gehirn ist ja ein Geflecht aus Nervenzellen (dürfte bekannt sein)...Ein Filmriss ist einfach gesagt ein "Hardwareschaden"...also in Regionen, die für die Erinnerung zuständig sind, starben etliche Nervenzellen ab...die Verknüpfungen laufen ins Leere.

2006-10-31 10:53:45 · answer #2 · answered by Jack Lucas 2 · 1 0

Tja mein lieber der so genannte Filmriss entsteht durch einen zu hohen Konsum ...... bla bla nein Alkohol hemmt den Transport oder hindert den Weitertransport von `Daten`in Deinem Koerper und bei zuviel Alkohol ist dann halt mal ebbe. Auch die Krämpfe die mann manchmal hat sind dadurch verursacht, da hilft Magnesium. Stelle Die Frage doch mal der Facklinik Wilhelmsheim, die koennen Dir dass Super erklaeren ...denke ich

2006-10-31 11:03:04 · answer #3 · answered by Gibbon 1 · 0 1

Es liegt wohl daran, daß wir die Erlebnisse, die wir im Rausch wahrnehmen nicht mehr im Kurzzeitgedächtnis ablegen.

Medizinisch kann ich es nicht erklären, aber ich könnte mir vorstellen, daß wir einfach im Rauschzustand zwar die Dinge sehen und auch darauf reagieren können, dies aber eher instinktiv tun, statt darüber nachzudenken. Ich schätze mal, daß liegt daran, das unser Bewußtsein mit dem Unterbewußten verschwimmt.

2006-10-31 11:02:14 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 1

Sollen Gehirnzellen absterben dabei :-) das sind wohl die frisch mit Info´s aufgeladenen gewesen wenn man nen Filmriss hat.

2006-10-31 10:54:56 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

Durch C2-H5-OH

2006-10-31 10:52:59 · answer #6 · answered by taadma 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers