English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe seit ich nicht mehr rauche ein Problem mit meinem Gewicht und das liegt daran: Früher wenn ich Streß hatte, wurde geraucht, heute suche ich Süßes und da ich eh als Nichtraucher zugenommen hatte, ist es nun gar nicht mehr lustig aber ich kriege meine Naschsucht nicht in den Griff. Warum? Ich habe es doch auch geschafft aufzuhören zu rauchen.

LG Cindy

2006-10-26 04:42:00 · 16 antworten · gefragt von Anais 6 in Gesundheit Fitness & Diäten

Muß noch hinzufügen, das ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport treiben kann, also auch nicht so viel Bewegung habe und nicht mehr berufstätig bin (Frührentner). Und ich weiß ja auch das ich meistens aus Frust nasche :-( Aber verdammt, das Rauchen konnte ich ja auch aufhören.

2006-10-26 05:31:33 · update #1

16 antworten

Das mit dem "absolut keine Süßigkeiten mehr " ist nicht richtig. Du solltest versuchen deinen Konsum an Süßigkeiten jeden Tag etwas zu reduzieren. Daneben solltest du dir überlegen welches Gemüse oder Obst du gerne isst. Mit Obst kann man seinen Hunger auf Süßes auch stillen , doch nur wenn man zu den richtigen Sachen greift. Du solltest z.B. Birnen und Melonen ( jeglicher Art) weniger konsumieren , weil in denen sehr viel Zucker steckt. Ansonsten kannst du eigentlich ungehemmt zugreifen , was Obst und Gemüse betrifft.

Als nächstes solltest du dir überlegen warum du zu einer Naschsucht neigst. Es gibt manchmal ganz einfache Gründe dafür. Langeweile , Stressbewältigung , psychische Probleme ,........

Dann solltest du dir deinen eigenen "Anti-Naschplan" basteln. Dieser könnte folgendes beinhalten:

*Mehr Obst und Gemüse
*Mehr trinken ( Wasser , Säfte verdünnt mit wasser, Tee,...)!!!!! WASSER etc. füllt den Magen und löscht kurzzeitig das Verlangen auf essen!!!!!!!!!!
*Regelmäßiger Essen ( 5 kleine Mahlzeiten am Tag halten deinen Blutzuckerspiegel konstant und du hast weniger Naschattacken)
*Auf Sachen verzichten die viel Haushaltszucker enthalten( du kannst deinen Tee oder was auch immer du versüssen möchtest auch mit Fruchtzucker süßen.Fruchtzucker verhindert das Anschwellen deines Blutzuckerspiegels , welcher widerum die Fettverbrennung im Körper verlangsamt)Fruchtzucker bekommt man überall , meistens in der Abteilung für Diabetiker.Da musst du aber bei der Dosierung aufpassen , da dieser Zucker stärker süßt als normaler Haushaltszucker.
* Süßigkeiten solltest du dir nicht komplett verbieten.Wenn du eine Woche gar nix süßes isst kommt das dicke Ende bestimmt. irgendwann kann man sich dann nicht mehr zusammenreißen und stopft wieder alles in sich rein. Du solltest Kompromisse machen , z.B kannst du festlegen jeden Abend nur ein paar Stücke Schokolade zu geniessen , oder nur ein paar Gummibärchen , .............. ( nen kleiner Tipp bezüglich der Schokolade - je höher der Kakaoanteil in einer Schokolade desto besser.da kann man dann auch schon mal nen stückchen mehr essen )
* Sport machen: In deinem Fall musst du überlegen was du machen kannst.Es muss nicht gleich joggen oder schwimmen sein. ( in deinem Fall kann ich dir da nichts raten , da ich nicht weiss wie es dir gesundheitlich geht)
* und ganz wichtig : stress abbauen. Es gibt so viele Möglichkeiten Stress abzubauen. Entspannungstechniken , lesen , Musik hören , Tagebuch schreiben,...............

Wenn du mehr darüber wissen möchtest kannst du mich gerne kontaktieren.

Wünsche dir alles Gute.

2006-10-27 12:21:35 · answer #1 · answered by J.Z. 2 · 0 0

Versuche doch einfach statt was süßem Obst zu essen. Mach dir morgens einen Teller Obst fertig und immer wenn du was süßes haben willst ißt du ein Stück Obst. (kannst du auch gut mit zur Arbeit nehmen).
Bei mir hat es auch funktioniert beim Abnehmen. Am Anfang ist es etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig aber wenn du es erst mal ein paar Tage machst wirst du sehen das du nicht mehr so einen Heißhunger auf Süßigkeiten hast.

2006-10-26 11:49:24 · answer #2 · answered by Julienja 1 · 1 0

ich habe selbst die empfehlung bekommen mehr obst zu essen,

man greift öfter zu schokolade, wenn einem bestimmte vitamine fehlen, das gefühl, das (süsse; vorallem schokolade) zu brauchén, wird durch höheren obstgenussgemindert

2006-10-26 11:48:14 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

gesunde sachen knabbern: salzstangen oder getrocknetes obst (studentenfutter)

ich hab zwar nicht mit dem rauchen aufgehört, aber mir gings ähnlich. ich hab immer gut und viel und auch viel süßes gegessen, bis ich mir gedacht habe: nö. du bist zu dick. das muss sich ändern.

hab einfach keine versuchungen mehr gekauft und hab innerhalb von 4 wochen fast 4 kilo abgenommen. allein durch gesundes und ausgewogenes essen. selbst wenn ich mal schokolade oder so geschenkt bekomme, rühre ich sie (fast) nie an. ab und zu mal n snickers oder milchscnitte ist genug.

einfach streng zu sich selber sein und nicht die eigenen "regeln" brechen.

2006-10-26 11:47:27 · answer #4 · answered by Jackhammer_Joe 4 · 1 0

1. keine Süßigkeiten einkaufen
2. Obst, frisches Gemüse knabbern
3. viel trinken
4. Biochemie Tbl Nr. 5, 7, 9 für die überreizten Nerven

2006-10-26 19:21:09 · answer #5 · answered by DieSusi 2 · 0 0

Beiss hin und wieder in einen Apfel und mach einen grossen Bogen um die Verführungen!

Zudem hilft, den Kühlschrank wirklich leer zu halten!

Am Anfang ist es relativ schwierig - und plötzlich stellt sich ein ganz neues Körpergefühl ein (eine andere Form von Orgasmus)

2006-10-26 14:52:42 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Regelmäßig jeden Tag warmes oder heißer Wasser als alternative zu anderen Getränken trinken, zum essen, in der disco , einfach überall. Ich habe 30 Jahre lang geraucht, und es muß vom kopf aus ausgehen. Du suchst nur eine alternative Warum, damit du angesprochen wirst?Ein Thema bei den kollegen hast?
Sei Du selbst es geht auch ohne Zigaretten und Süßes.

2006-10-26 12:18:06 · answer #7 · answered by Sinupret 1 · 0 0

Hallo

Ich beantworte deine Frage mal mit einer gegen frage.

Gibt es an Süßes was du überhaupt nicht machst?
Wenn da, dann hole dir das und lege es zu den anderen Sachen.
Ich hatte Erfolg damit.
Ich hatte liebend-gern Weingummis und Lakritze gegessen.
Und habe mich vor Marzipan und Nugat geekelt.
Immer wenn ich etwas süßes geholt hatte, hab ich immer Marzipan und Nugat geholt.
Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren noch 125 Kilo.
Wegen dem was ich nicht mag und nur noch da war, und ich keine Lust hatte so weit zu laufen oder mit dem Bus zu fahren um mir etwas zu holen, hatte ich mich da im griff.
Und hab auch sehr gut abgenommen.
Nun es gelingt nicht bei jedem, der nicht diesen willen dazu hat.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg.

LG

Jasmin

2006-10-26 12:08:16 · answer #8 · answered by ruhr_pott_maus_71 1 · 0 0

Zuerst natürlich - nichts Süßes mehr kaufen.
Dann suche nach Alternativen, Obst, Salzstangen, evtl. Müßli. Oder kannst du dich ablenken?
Oder versuche dir die Süßigkeiten einzuteilen. Es ist auf jeden Fall auch eine Willensfrage - wie mit dem Rauchen, das hat du ja auch geschafft.
Und gegen das Zunehmen hilft auf jeden Fall Bewegung. Leider hat noch niemand ein Wundermittel entwickelt.

2006-10-26 12:06:17 · answer #9 · answered by Steffen T 1 · 0 0

Hi,

psychologisch-progressiv: versuche eine Person die Du magst und die diszipliniert ist nachzueifern ("das kann ich auch") und einfach mal GAR KEINE Süssigkeiten zu essen, sondern ausschließlich Obst ... Du wirst sehen, nach einiger Zeit ist es nicht mehr so schlimm, genau wie mit dem rauchen .... oder bist Du wirklich schwächer als ein Schokoriegel?

psychologisch-passiv: Kauf Dir keine Süssigkeiten für zu Hause (wo nix ist kann man nichts naschen)

Der ganze Rest, sprich FDH, Ohne Fett (mit Zucker), Ohne Zucker (mit Fett), Diät (keine Körperbefriedigung) bringt eh nicht wirklich viel...

Letztlich zählt der Wille und die Nachhaltigkeit (d.h. nicht nur 2 Wochen einhalten) ... viel Erfolg.

PS: Alternative: Mehr Sport ... der "Verbrennt" nämlich dann die Süßigkeiten im Körper, sollte Dir dass leichter Fallen als Verzicht.

2006-10-26 12:03:14 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers