English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Würde nicht allein die Mehrwertsteuer ausreichen
- und wäre das nicht gerechter? - Und wäre das
unter gegebenen Umständen ´ theoretisch und praktisch
zu realisieren?

2006-10-22 03:27:43 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Steuern Deutschland

12 antworten

Steuern dienen der Einnahmenerzielung des Staates. Die Einnahmeerzielungsabsicht kann aber auch Nebenzweck sein, wenn bspw. volkswirtschaftliche oder umweltpolitische Ziele erreicht werden sollen (z.B. hohe Kfz-Steuer auf Schadstoffausstoss).

Der größte Teil des verfügbaren Einkommens eines Arbeitnehmers fließt in den Konsum. Bei denjenigen, die Teile ihres Einkommens investieren können, schlägt dann statt der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) die Erbschaftsteuer irgeneinmal zu. Damit erfolgt ein gewisser Ausgleich der Steuerbelastung.

Daneben gibt es Steuern, die zu irgend einem Zeitpunkt einmal eingeführt wurden und deren Einnahmen vom Staatssystem weiter gern genommen werden (Sektsteuer zur Finanzierung der Deutschen Flotte im Kaiserreich, Soli sollte nur für 8 Jahre erhoben werden usw.)

Daneben gibt es Steuern, die von verschiedenen Personengruppen erhoben werden (Einkommensteuer von natürlichen Personen, Körperschaftsteuer von juristischen Personen).

Schließlich stehen die Aufkommen an Steuern verschiedenen Gliederungen unseres Staatssystems zu. Der Soli nur dem Bund, die Umsatz- und Einkommensteuer dem Bund und den Ländern (nach einer bestimmten Quote), die Grunderwerbsteuer den Ländern, die Grund-, Hunde-, Zweitwohnungs-, Regen- und Gewerbesteuer den Kommunen (abzüglich der abzuführenden Umlagen).

Also werden neben dem Einkommen und dem Verbrauch/Konsum/Investitionsverhalten auch Steuern erhoben für einzelne Sondertatbestände. Wenn z.B. jemand ein Grundstück kauft, muss er Grunderwerbsteuer zahlen. Hier liegt also keine allgemeine, sondern eine besondere, auf den Einzelfall bezogene, Steuerzahlungsverpflichtung vor. Wer nicht tankt, zahlt keine Mineralölsteuer, wer kein Auto fährt, zahlt keine Kfz-Steuer. Wer nicht raucht, zahlt keine Tabaksteuer, wer nicht "säuft", zahlt keine Spritsteuer (Branntweinmonopol).

Eine Umrechnung aller Steuern auf die Einkommen- und Mehrwertsteuer wäre also sozial ungerecht, weil das Verursacherprinzip insoweit verletzt würde.

2006-10-22 07:43:06 · answer #1 · answered by Advicer 3 · 0 0

WEil der STAAT ein ABZOCKER ist!!!

2006-10-22 03:34:32 · answer #2 · answered by christine 3 · 2 0

Ich denke auch, dass man das Steuerrecht vereinfach sollte. Eine Einkommenssteuer, eine Mehrwertsteuer und eventuell noch eine Umwelt- und Gesundheitssteuer würden reichen. An der Abgabenlast würde sich wahrscheinlich zwar erstmal nit viel ändern, aber es würde wahrscheinlich ne Menge Bürokratie ersparen und damit auch Kosten, was dann langfristig auch der Bürger an den Steuern merken würde. Nur leider würde das eben auch Beamtenstellen kosten und Beamte hängen nunmal teilweise sehr an ihren Stühlen und an den vielen Regelungen, die ihnen ihre Stühle sichern. Das sieht man zur Zeit gerade besonders in der EU-Bürokratie, wo der Verheugen gern die Verfahren straffen und Regelungen abbauen würde. Aber der Beamtenapparat wehrt sich mit allen Mitteln dagegen. Von daher ist das komplizierte Steuerwesen auch weniger von den heutigen Politikern, als vielmehr durch den Beamtenapparat bedingt.

2006-10-22 03:48:30 · answer #3 · answered by z_blackblue 4 · 1 0

Weil die Leute auf die Barikaden gehen würden wenn 90% Steuern fällig werden würden, so ist es aufgeteilt und keiner sagt was!

2006-10-22 03:39:41 · answer #4 · answered by evenhanded 5 · 1 0

also warum wir verschiedene steuern haben, ein beispiel man bezahlt deswegen so hohe steuer wie die tabaksteuern damit die leute weniger rauchen oder sie gar ganz vom rauchen abbringen will da sie für die gesunheit von mir und der 2. person und die umwelt nicht so gesund ist. ein beispiel von vielen nur mit anderen hintergründen.

2006-10-22 04:19:45 · answer #5 · answered by andreas k 1 · 0 0

Die Mehrwertsteuer wird erst fällig wenn man etwas kauft. Reiche Leute könnten ihr Geld anhäufen und brauchten es nicht zu versteuern so lange sie es nicht ausgeben. Außerdem braucht der Staat zur Finanzierung seiner Aufgaben eine Steuermix aus Gewinn- und Umsatz-Abhängigen Steuern. Am gerechtesten wäre natürlich eine Steuer gestaffelt nach den Einkünften.

2006-10-22 03:49:48 · answer #6 · answered by Klaus 7 · 0 0

Das stand glaube ich mal zur Diskussion. Einen Steuersatz für alle. Damit wären aber die, die dann viel Steuern zahlen müßten nicht einverstanden und würden ins Ausland gehen. Da es auch keine Steuererleichterung mehr gäbe.

2006-10-22 03:43:52 · answer #7 · answered by chatti 4 · 0 0

ES gibt in den USA eine Gruppe , die selbe Meinung vertritt... nur MEHRwersteuer... sie gehoert zu den REPUBLIKANERN....

ich denke eine gewisse Menge normaler Steuern muss sein... gerade um Krankenhaueser und sonstige soziale Dinge zu sichern... aber wenn einer ein entsprechendes PROJEKT demonstrieren kann....

bitte ich hoere...!

2006-10-22 03:43:32 · answer #8 · answered by Longbow 3 · 0 0

Damit der Staat an allen Ecken und Enden abzocken kann und damit die einzelnen Finanzabteilungen was zu tun und ihre Berechtigung haben. Es gibt in anderen Ländern andere und bessere Steuersysteme, leider orientiert dich der deutsche Staat bzw. seine Regierung nur an schlechteren Systemen, nie an besseren.

2006-10-22 03:40:18 · answer #9 · answered by Professoressa 7 · 0 0

Weil den nimmersatten Politikern in den letzten Jahrzehnten immer noch was Neues eingefallen ist, womit sie ihre "Untertanen" noch ärgern können...

2006-10-22 03:32:05 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers