English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also mich hat eben jemand gefragt was schizophren ist und ich hab geantwortet Das heisst das jemand sachen sieht dich nicht da sind und stimmen hört die nicht da sind und sich sachen einfach einbildet War das richtig ?

2006-10-08 06:01:30 · 17 antworten · gefragt von yvonnedang65 3 in Gesundheit Psyche

17 antworten

ich schliesse mich nachtregen und all den anderen an, welche unterstreichen, dass schizophrenie mit multipler perönlichkeit oder gut/böse in einer person nix gemein hat (ausser dass es alles psychosen sind).
die in einem beispiel beschriebene person , die morgens gut gelaunt ist und abends das ganze gegenteil ,hatte wohl eher entweder ein borderline syndrom(früher wurde auf alles, was man nicht in bisher bekannte muster einordnen konnte, der stempel "schizophren" aufgedrückt und die diagnose "borderline" gibts noch nicht allzulang) oder aber eine manisch depressive psychose.
deine antwort, dass man dinge sieht oder hört, die nicht da sind, passt schon recht gut, wenn man sich nicht unbedingt wälzer über psychologie gelesen hat.
in der schizophrenie gibt es viele unterformen(hebephrenie) und erscheinungsbilder, ursachen sind noch nicht restlos geklärt, mit heilung isses auch sone sache.
ich habe selbst einen schizophrenen bekannten und erzähl mal, wie es bei ihm losging:
er ist informatiker, hat einen iq von 146 und war selbstständig... eines tages programmierte er bisschen vor sich hin, als das handy klingelte..ging ran, keiner dran, arbeitete weiter...handy klingelt...keiner dran, weiterarbeiten.. das ganze noch 3 mal, dann handy ausgeschalten... handy klingelt!!....an-und ausschalten...handy klingelt... batterien ausbaun... handy klingelt... handy auseinanderbauen, wiederzusammensetzen... handy klingelt... mein bekannter bekommt angst, dann hörte es erstmal auf... tage später: er geht durch die stadt, als auf einmal laser-fadenkreuze auf seinem körper zu sehen sind..flugs in einen hauseingang...fadenkreuze weg..raus auf strasse, fadenkreuze wieder da...langsam merkt er, dass irgendwas nicht stimmt, traut sich aber nicht, irgendwem davon zu erzählen, aus angst, er würde weggesperrt...wieder tage später: er sitzt in einem büro einer seiner firmen (das gebäude ist 2 stöckig)..am pc.. auf einmal fängt die erde an zu beben, motorenlärm ist zu hören, es riecht nach benzin und mit einem schlag bricht die wand ein und es fährt ein panzer ins büro, überall staub und benzingeruch wie gesagt... daraufhin überlegt er sich, dass er im 2. stock ist und dass da kein panzer reinfahren KANN und ist zum arzt gegangen..diagnose :schizophrene psychose...nach der diagnose war es bescheiden, zu arbeiten als geschäftsführer, da er nie wusste, ob z.b. ein vertragsabschluss nun reell war oder eine halluzination... heute lebt er damit, hört stimmen in zimmerlautstärke und leidet unter depressionen, da er aufgrund der krankheit meist nicht in der lage ist, sich auf seine umwelt zu konzentrieren......die geschichte ist KEIN WITZ, dafür verbürge ich mich.
unterschieden könnte noch werden, ob es sich um eine schubweise verlaufende krankheit handelt oder aber der mensch an sich eine schizophrene persönlichkeit ist.. bei ersterem kommt es zu schüben mit allen kennzeichen einer psychose (halluzinationen, paranoia[leicht verständlich bei fadenkreuzen],zerfahrenheit der gedanken, realitätsverlust),welche dann mit sehr starken neuroleptika behandelt werden, nach abklingen des schubes folgt meist eine depressive episode, die dann mit herkömmlichen medikamenten behandelt wird.. der erkrankte ist aber in der lage, sein leben zwischen den schüben zu regeln und zu arbeiten..eine völlig schizophrene persönlichkeit wiederum lebt immer in ihrem wahn(in ostdtld. sehr verbreitet: von der stasi verfolgt) und muss betreut werden.
alles in allem nichts, was man unbedingt haben muss... im verdacht, latente psychosen auszulösen, stehen vor allem starke halluzinogene wie LSD, Ayuhuasca, aber leider auch THC [ wohl deswegen, weil sich die potenz der gräser drastisch erhöht hat in den letzten 10 jahren, allerdings lege ich dafür nicht meine hand ins feuer].
viele grüsse (und bleibt gesund allesamt :) )

2006-10-08 22:52:07 · answer #1 · answered by Flexagon 4 · 2 2

Schließe mich Japanfan an, schizophren sind Leute, die unter Verfolgungswahn leiden.

2006-10-08 06:07:57 · answer #2 · answered by cleverbrot 5 · 3 2

Ein Tag bist Du Hansi einen Tag bist Du Kurtli, je nach dem, welcher von den zweien den action picture anschauen will, zahlt den Eintritt. Wenn sich dann der andere noch dazugesellt, kommt er freed from charge rein, merkt niemand, ausser die beiden..... und die amüsieren sich dann köstlich darüber!

2016-12-16 04:16:10 · answer #3 · answered by ? 4 · 0 0

Das was du gesagt hast, war im Grunde richtig, es beschreibt aber eher eine Psychose und damit die AUSWIRKUNG einer akuten schizophrenen Erkrankung.

Mit einer multiplen Persönlichkeit, wie manche meinen hat das NICHTS zu tun. Man sollte nicht alles glauben, was man mal in der BILD-Zeitung gelesen oder in irgendeinem reißerischen TV-Magazin gesehen hat.

Bei einem an Schizophrenie erkrankten Menschen ist das Dopamin-Gleichgewicht im Gehinstoffwechsel gestört. Der Betroffene wird somit mit mehr Sinneseindrücken und Gedanken bombardiert, als er verarbeiten kann. Er stellt dadurch Zusammenhänge her die es nicht gibt und bezieht sämtliches Geschehen auf sich persönlich - das führt dann im Extremfall zu richtigen Wahngebilden.

Man muß sich vor Augen halten, das die chemischen Vorgänge im Gehirn sehr kompliziert sind und bei einem solchen Mißverhältnis der Botenstoffe würden wir alle so reagieren. Was man ja durch die Einnahme von gewissen Drogen leicht "simulieren" kann.

Vielen Menschen mit dieser Erkrankung kann durch die richtigen Medikamente geholfen werden - leider ist es oft schwierig, sie zur Einnahme bzw überhaupt erst mal zu einem Gang zum Psychiater zu bewegen. Denn in dieser Phase fehlt die Krankheitseinsicht völlig - sie halten jeden Hilfeversuch für einen weiteren Beweis einer "Verschwörung".

Nach "Anschlagen" der Medikamente (sog. Neuroleptika) fühlen, handeln und leben diese Menschen wieder "ganz normal". Und bei Manchen ist es eine Episode, die nur ein- oder zweinal im Leben auftritt und dann nie wieder.

Mehr Informationen zu diesem Theam findest du beim ersten Eintrag, den Google ausgibt:
http://www.kompetenznetz-schizophrenie.de

2006-10-08 07:52:27 · answer #4 · answered by fretrunner 7 · 1 1

Schizophrenie ist eine tief greifende psychiatrische Erkrankung (Nervenkrankheit, Psychose), die Veränderungen der Gedanken, der Wahrnehmung und des Verhaltens auslöst. Schizophreniekranke sind zeitweise nicht in der Lage, zwischen der Wirklichkeit und den eigenen Vorstellungen zu unterscheiden. Schizophrene Patienten glauben jedoch nicht, eine andere oder mehrere andere Personen zu sein (multiple Persönlichkeitsstörung), wie das etwa in der Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde der Fall ist. Die Erkrankung gehört zu den endogenen Psychosen, das heißt, die Krankheit entsteht anlagebedingt.

2006-10-08 06:57:28 · answer #5 · answered by Lamia 1 · 1 1

ich schließe mich der meinung von x-tina nicht an! was sie meint ist wahrscheinlich das krankheitsbild >>multiple persönlichkeiten<<, was mit der schizophrenie rein gar nicht einhergeht.
schizophrene erleben eine ausgeprägte ich-störung, d.h. das gefühl von sich selbst wird als zerrissen, aufgelöst erlebt.
in der akutphase überwiegt eine produktive symptomatik, wie wahnideen, halluzinationen u./o. beeinflussungserlebnisse.
du hast also schon die richtige antwort gegeben!

2006-10-08 06:41:03 · answer #6 · answered by nachtregen 1 · 1 1

Schizophrenie: bestes Beispiel ist wohl der Film " Dr. Jekill and Mr. Hyde! Da wird beschrieben, wie durch Wahnvorstellung aus dem Wissenschaftler Dr. Jekyll zeitweilig ein Mörder wird (Mr. Hyde).
Diese Konstellation ist aber extrem selten.
Viel häufiger und weniger leicht zu erkennen ist eine Abart der Schizophrenie, die man „multiple Persönlichkeit“ oder „dissoziative Identitätsstörung“ nennt. Sie ist wissenschaftlich nicht bewiesen, aber eine häufig auftretende Variante.
Hierbei handelt es sich um eine Persönlichkeiteänderung, die ohne Wahn- und Angstzustände des Betroffenen einhergeht, sich aber auf die Mitmenschen auswirkt: Der Kranke macht z.B. Äußerungen, die er schon 5 Minuten später abstreitet; Lügen gehört für ihn zum Alltag (ca. 80%). Er redet sich "Wahrheiten" buchstäblich so lange ein (und verbreitet diese), bis er diese "Wahrheiten" selbst glaubt und die sich diese dann von den ehedem "manipulierten" Zuhörern - unter Drohungen - letzlich bestätigen läßt...... Solche Menschen sind sehr auf sich fixiert und intolerant, überheblich.... aber ohne den notwendigen geistigen Hintergrund......
Ein sehr, sehr schwieriges Krankheitsbild, welches außenstehende Personen über den Kranken urteilen läßt: 1. Die Person ist ein (sorry) Kotzbrocken, oder: Die Person kann sooooo lieb sein.....

2006-10-08 06:38:55 · answer #7 · answered by FUTURA 4 · 0 0

ich habe eben mal bei Wikipedia nachgesehen. Wenn du es genau wissen willst, findest du dort eine ausführliche und gut verständliche Erklärung. Gib einfach Schizophrenie ein.

2006-10-08 06:33:23 · answer #8 · answered by ninotschka 4 · 0 0

Eine komplizierte medizinische Diagnose.
Gibt auch mehrere Unterarten.


Umgangssprachlich soviel wie widersprüchlich, inkonsequent.

2006-10-08 06:08:19 · answer #9 · answered by veilchen 6 · 2 2

Nein, Schizophrenie hat nix mit Multipler Persönlichkeitsstörung zu tun und "Dr. Jekill und Mr. Hyde" ist dafür kein Beispiel.

"Nicht zur Schizophrenie gehört die oft in Filmen und Büchern dargestellte "multiple Persönlichkeitsstörung", bei der in einer Person je nach Situation unterschiedliche Persönlichkeiten, wie beispielsweise in der Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde, vorliegen." sagt Wiki dazu.

Deine Definition stimmt im Großen und Ganzen, obwohl noch mehr Symptome dazugehören, aber allgemein kann man Schizophrenie wohl als Störung des Denkens, der Wahrnehmung und des Verhaltens.
Das löst aus:
"sozialer Rückzug, emotionale Verarmung oder Verflachung, Antriebsverlust, Willensschwäche (Apathie), mangelnde Körperpflege, psychomotorische Verlangsamung, starker Gewichtsverlust und Perseveration, das Hängenbleiben an einem Wort oder Gedanken"
Und: "akustische Halluzinationen, Verfolgungswahn, Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, Gedankenentzug und als fremdgemacht empfundene Gefühle, Handlungen oder Impulse"

2006-10-08 06:56:49 · answer #10 · answered by einhauchvonbittermandel 3 · 1 2

fedest.com, questions and answers