In der Zukunft wird sich der Mensch alternative Energien zu nutze machen (müssen). Die Ansätze sieht man heute schon in riesigen Offshore-Windparks, Wasserkraftwerken oder Solarfarmen. Durch die hohen Energiekosten und den stetig wachsenden Hunger der Industrienationen nach Rohstoffen zur Energiegewinnung, werden diese alternativen Energien spätestens mittelfristig von entscheidender Bedeutung sein.
Kohle, Öl und Erdgas werden sicher noch lange genug reichen, um die derzeitigen Bedürfnisse zu stillen. Es hat aber bereits ein Umdenken stattgefunden. Wenn man sich anschaut, wie Autogas zum Beispiel auf dem Vormarsch ist oder große Automobilhersteller Hybrid in ihr Programm aufnehmen, so kann man doch feststellen, dass einige die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Wenn endlich der Durchbruch bei der Fusionsenergie gelingen sollte, sind sämtliche Energieprobleme vermutlich auf einen Schlag gelöst. Dann kann man selbst die Sahara per Klimaanlage kühlen und den Nordpol mit Fußbodenheizung bestücken. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
2006-09-14 07:21:32
·
answer #1
·
answered by hundewerfer 3
·
0⤊
0⤋
also alles ist Energie wo ich hinsehe
und jede Form von Energie ist umwandelbar in eine andere Form
also die Zukunft heißt zum Beispiel morgen
die Wasserkraft wird immer weiter ausgebaut
die Windenergie wird genutzt
die Muskelkraft versuchen einige zu nutzen
die energie aus abwasser also die aus Gase n
die Wärme aus Feuer
Atom wird schon genutzt
dann gibt es noch vieles vieles mehr was jetzt noch nicht bekannt ist
2006-09-15 08:19:08
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
siehe bitte meine frage" wie steht ihr zur energieversorgung durch akw??" l.g. @claus:-)
2006-09-16 11:38:20
·
answer #3
·
answered by @claus 3
·
0⤊
0⤋
Wind, Sonne, Biogas, Erdwärme, Wasserkraft, Abwärme.
Bei vielen dieser Quellen gibt es noch zahlreiche Varianten.
- bei Wasserkraft: Laufwasserkraftwerke, Wellenkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, Osmosekraftwerk
- bei Sonne: Fotovolaik, Solartermie, Aufwindkraftwerke, Parabolrinnenkraftwerke usw.
2006-09-15 18:20:59
·
answer #4
·
answered by emir 4
·
0⤊
0⤋
Diese Frage kann man sicherlich nicht so einfach beantworten. Bei der fortschreitenden Erderwärmung durch CO2-Emissionen, kommt man wohl an der Kernkraft nicht vorbei, da diese die einzige emissionsfreie Lösung im großen Stil darstellt. Dazu wären aber jetzt Investitionen in diese Technologie erforderlich, um in Zukunft eine sichere, umweltfreundliche und effiziente Energieversorgung sicherzustellen (Stichworte: schneller Brüter, EPR). Solare- oder Windenergieerzeugung sind zwar ebenfalls "emissionsfrei", können aber alleine niemals den Energiebedarf decken. Bei diesen Betrachtungen muss auch die Energie zur Herstellung der (z.B. Photovoltaik-) Anlagen usw. berücksichtigt werden. Dann sind diese "grünen" Energieträger nicht mehr so umweltschonend wie mal allgemein denkt!
2006-09-15 08:44:53
·
answer #5
·
answered by Hogan 2
·
0⤊
0⤋
Solarenergie , Waserenergie , Luftenergie ,
Dünger Mittel für das Herstellen natürlicher Gasse.....
.....wer braucht unter so viel Nutzbarem Energie überhaupt noch Öl ?
2006-09-15 00:07:30
·
answer #6
·
answered by Atilla_Company 4
·
0⤊
0⤋
das ist dann aber eine sehr weit entfernte Zukunft! Auch in diesem Jahrhundert wird die Energiegewinnung überwiegend aus fossilen Brennstoffen bestehen!
Aber es wird sicherlich vermehrt solche Arten geben:
Gezeitenkraftwerke, Windenergie, Sonnenenergie, Erdwärme, Wasserenergie. Aber das alles kann mit noch so hohen Steigerungen nicht die Primärenergiequellen ersetzen! Das sind weltweit gesehen Holz, Gas, Kohle und Öl! Und je teurer das Zeug wird, desto mehr lohnt sich der Abbau auch an schwer zugänglichen Stellen. Es beginnt grade mit dem Abbau in der Tiefsee!
2006-09-14 17:18:30
·
answer #7
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Sonne und Wind,Wasser Atom-Kraft oder Wasserstoff es gibt da einiges was schon Heute das Öl ersetzen können ,aber die Leute die daran verdienen und die ,die das sagen haben wollen es nicht.Wenn das Öl alle ist das Monopol dafür an der Stelle wo es sein soll und es gibt keine Probleme die Öl-Scheichs arbeiten schon lange an alternativen weiterhin noch mehr Reichtum zu scheffeln.
2006-09-14 13:38:48
·
answer #8
·
answered by tirreg 5
·
0⤊
0⤋