English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-09-07 21:59:25 · 63 antworten · gefragt von Die Kochprofis 1 in Essen & Trinken Unterhaltsames

63 antworten

Mit gutem Essen ist gesundes Essen gemeint?!
Es müßte genauso günstig und schnell zu konsumieren sein, wie Fastfood. Ich denke, ganz viele junge Menschen ernähren sich überwiegend bei MC Donalds oder an der Dönerbude, weil´s einfach billig und bequem ist, nicht weil sie anderes nicht mögen, ganz im Gegenteil. Sie kennen es einfach nicht mehr, dass z.B. nach der Schule das Mittagessen auf dem Tisch steht, sondern haben, wenn überhaupt, einen festen Betrag, mit dem sie über die Runden kommen müssen.

2006-09-08 02:58:38 · answer #1 · answered by Kassja 3 · 2 1

Für gutes Essen begeistern oder für gutes essen KOCHEN begeistern?

Für gutes Essen begeistern ist doch recht einfach: Der Freund von meiner Mutter ist ein wahnsinnig guter Koch und ich bin jedesmal froh, wenn er etwas kocht. Da fahr ich gern die 200km in die "alte Heimat" um das zu essen. Auch meine Cousins im Alter von 12 und 14 LIEBEN sein Essen. Von daher würde ich sagen, isst doch - egal welches Alter - jeder gern GUTES Essen. Wenn es dann noch appetitlich und ansehnlich zubereitet ist gleich doppelt so gern.

Vielleicht wäre etwas "jugendmäßiges" angebracht. Als ich kleiner war, war eine Negerkuss-Torte immer super, weils einfach zu meinem "natürlichen Naschtrieb" gepasst hat ;-)

Kommt drauf an, für welche Art jugendliche man das kocht. Manche stehen bestimmt auf so "elitäre" Küche mit Scampi, Lachs und anderen teuren Zutaten, die anderen mögen es wahrscheinlich eher, wenn es in ihrem Geschmack "bleibt".

Vielleicht wäre ein gePIMPter Burger oder Ähnliches eine gute Idee...?!



Um junge Menschen zum Kochen zu bewegen muss man ihnen den SPASS daran vermitteln. (Obwohls eigentlich viel arbeit ist, machts ja doch irgendwie Spaß...)

Ich hab früher nie gekocht, als ich jedoch mit meiner Freundin zusammengezogen bin (die ABSOLUT nicht kochen kann), hab ich's ein paar mal probiert und bin immer besser geworden. Mit der Zeit hab ich dann immer verrücktere Sachen ausprobiert, die aber jedes mal SUPER geschmeckt haben.

Insgesamt koche ich jetzt also seit ca. 4-5 Monaten. Aber das (so bestätigen es auch meine Freunde) sehr gut, wie ich finde.

Für mich alleine würde ich nie kochen. Erst der "Zwang" ;-) für meine Freundin zu kochen hat mich dazu gebracht. Hätte auch NIE gedacht, das ich kochen kann, da ich früher höchstens ne Pizza warm machen konnte...

Aber gute Freunde / Partner zu bekochen und die Bestätigung zu bekommen, wie gut es schmeckt beflügelt einen!

2006-09-07 22:28:55 · answer #2 · answered by Jackhammer_Joe 4 · 4 1

wen meinst du genau mit jungen Menschen?
wenn es sich z. B. um die eigenen Kinder handelt, könnte man von Anfang an als Vorbild dienen und gesundes, gutes Essen kochen, nicht in Fast-Food-Restaurants essen gehen, so dass sich das Kind gar nicht erst an Fritten & Pizza gewöhnt

2006-09-07 22:31:26 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 1

Der Geschmack wird bekanntlich schon recht früh festgelgt.
Früh mit gutem Essen beginnen. Viel frisches Gemüse und Obst. Fleisch nur in guter Quali. Wenig "Leckerlies" wie z.B. Pommes, Spaghetti, und alles was ´vor fett, Zucker und Kohlehydraten nur so trieft.
Jedoch nichts verbieten.
Viel Abwechslung auf den Tisch bringen. Sobald die Kinder irgend etwas beim Kochen beisteuern können auch lassen. Sie sollten alles ausprobieren. Von der rohen Karotte angefangen, über gekochtes Suppenhuhn bis hin zu Sashimi(roher Fisch mit hoher quali)
Wenn die Möglichkeit besteht Kräuter anzupflanzen, den Kindern einen eigenen Kräutergarten vorschlagen. Kann ganz nett sein mit Pfefferminze, Kamille, vielleicht auch essbaren Blumen wie der Calendula. Hauptsache ausprobieren.
Auch mal gut Essen gehen. Nicht zu Mc Doof oder ähnlichem sondern in gute Restaurants mit auch mal gehobener Küche. Muss ja nicht jeden Monat sein.
Auch mal Nahrungsmittel/Gerichte aus anderen Ländern zubereiten. Ob ein gutes Curry oder mal einen außergewöhnlichen Fisch gedünstet......Immer mit viel gemüse damit es auch mal Bunt und knackig ist.
Ketchup nur in ausnahmefällen zulassen.
.
Und wenn alles schon versaut ist....naja dafür seit ihr dann zuständig...;-)

2006-09-07 22:17:47 · answer #4 · answered by jardelle6 3 · 3 1

Das können die Eltern nur vorleben.

Wenn zuhause nur Tiefkühlpizzen aufgerissen werden, wird das natürlich meistens nix.
Ist das gleiche wie mit dem Lesen, das muss auch gefördert und unterstützt werden.

Genauso verhält sich das mit Essen: Man muss selber gerne essen und kochen. Das sollte auf die Kids doch etwas abfärben und dazu animieren, es selbst mal auszuprobieren!

2006-09-07 22:15:45 · answer #5 · answered by feelflows 7 · 3 1

Junge Menschen sollen mithelfen beim Kochen und eine Leidenschaft dafür gewinnen. Wenn sie merken das es langweilig ist immer das gleiche ungesunde Zeug zu Kochen werden sie automatisch beginnen mit neuen Rezepten. Es ist auch möglich das sie beginnen International zu Kochen.

Die gleiche Entwicklung habe ich auch durchgemacht. Jetzt bin ich soweit das ich ein Griechischer 5 Gänger alleine auf den Tisch bekomme. Der nächster Schritt ist eine Kulinarischeländerreise in 6 Gängen. Das alles nur weil ich mal den Kochtopf in die Hand nahm :-)

2006-09-07 22:11:20 · answer #6 · answered by Blue Sheep 2 · 3 1

In dem man ihnen nicht nur das gekochte hinstellt sondern sie mitarbeiten läßt. Dann können sie auch mal zwischendurch aus dem Kochtopf naschen (in Ostfriesland heißen die Pottkieker).

2006-09-07 22:06:00 · answer #7 · answered by Anonymous · 3 1

hey...seid ihr nicht aus dem fernsehn....ehm...die kinder von anfang an an gesundes und gutes essen gewöhnen....hat meine mama auch getan und ich bin ihr sehr dankbar.....wenn nicht dann vleicht workshops organisieren und sie sehen lassen dass es gar nicht so schwer ist gesundes essen zu kochen und dass es auch noch gut schmecken kann und dass kochen spaß macht,und dass viele probleme wie übergewicht oder unreine haut gelöst werden...

ist eine gute frage,
viel glück

2006-09-08 01:50:09 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 1

An allem teilhaben lassen. Von der Planung über Einkauf bis zum Abwasch hinterher. Später ihnen alles auch mal komplett selbst überlassen. Vielleicht auch abstimmen lassen über das Essen ob sehr gut - gut oder verbesserungsbedürftig.
Für Dessert dasselbe

2006-09-07 22:12:37 · answer #9 · answered by ottizuber 5 · 2 1

mach doch einen wochenplan. die jungen menschen können dann mitbestimmen was gekocht wird. vielleicht macht ihnen das gemeinsame einkaufen auch noch spass. dann lernen sie auch noch, worauf zu achten ist, woran man frische und qualität erkennt, etc.

2006-09-07 22:06:48 · answer #10 · answered by ? 4 · 3 2

fedest.com, questions and answers