Da in der Natur keine Pflanzen existieren, aus denen ein akzeptabler blauer Farbstoff gewonnen werden kann, gibt es keine blauen Goldbären.
2006-09-06 23:35:17
·
answer #1
·
answered by Black Dog 5
·
0⤊
1⤋
Dass blaue Lebensmittel od. Farben in der Natur nicht vorkommen, ist natürlich Unsinn ... Heidelbeeren/Blaubeeren, Brombeeren, Holunder, Trauben, etc. - blauer gehts nicht und wer schon mal einen kleinen Heidelbeerunfall mit einem weißen T-Shirt hatte, weiß auch: Nichts färbt so schön wie Heidelbeeren ...
Also könnten blaue Gummibärchen bspw. nach Heidelbeeren (wären dann vielleicht Heidelbären??) schmecken. Der Farbstoff hieße Myrtillin (von den Heidelbeeren).
Aber für blaue Gummibärchen werden Indigofarbstoffe verwendet (Link habe ich dazu gefunden: http://www.uni-bayreuth.de/departments/ddchemie/umat/lebensmittelfaerben/lebensmittelfaerben.htm )
Denn blaue Gummibärchen gibt es schon - nur nicht von Haribo. Bei Haribo beruft man sich auf die natürlichen Farbstoffe. Man könne kein vernünftiges Blau aus natürlichen Farbstoffen herstellen. Was allerdings etwas seltsam klingt, wenn man sich näher damit beschäftigt ...
Manch einer fragt auch nach dem Geschmack. Wie gesagt, blaue Gummibärchen können nach Heidelbeere, Traube od. Brombeere schmecken - aber wer fragt sich eigentlich, warum grüne Gummibärchen von Haribo nach Erdbeere schmecken? (Ist wirklich so angegeben bei haribo - der Farbstoff soll aus Afpel u. Kiwi gewonnen sein; der Geschmack entspricht aber Erdbeere. Auch seltsam, oder? :-) )
Ebenso seltsam ist, dass es zwar blaue Schlümpfe u. halb-blaue Saurier in der Trolli-Packung gibt - aber keine blauen Bärchen bei den Goldbären.
Es gibt also blaue Fruchtgummis u. blauen (natürlichen) Farbstoff - aber, es gibt da auch Vorlieben u. Abneigungen und obwohl Blau die Lieblingsfarbe der Nation ist, schlägt sie beim Essen wohl eher auf den Magen, denn Haribo-Chef Hans Riegel hat sich selbst so dazu geäußert:
"Und Blau?
Blau ist keine gute Farbe für Lebensmittel. Blau ist ein Signal für Ungenießbares, Giftiges. Wir haben überhaupt nur einen einzigen blauen Artikel im Sortiment, das sind die Schlümpfe. Die gibt es ausschließlich als Stückartikel am Kiosk und sie werden nur von Kindern verzehrt. Ich habe mal versucht, die Schlümpfe in Beuteln zu vermarkten, aber die Entscheider – die Mütter und die Omas – haben da nicht mitgemacht." (Quelle s.u.)
Und die Gummibärchen-Forschung sieht das geringe Auftreten von blauen Gummibärchen ohnehin mehr als Folge des Sozialverhaltens der Bärchen untereinander denn als Folgeerschung mangelnder blauer Lebensmittelfarbe (*ts*) :-).
Mehr dazu in der Quellenangabe.
Und im nächsten Link geht es u.a. um experimentelle Bärchenphysik inkl. Bärchenbeschleunigung im Zusammenhang mit der Annahme der Nicht-Existenz von blauen Gummibärchen. ... :-)
Viel Spaß beim Lesen :-)
PS: Offen bleibt dann nur noch die Frage, warum Wick-Blau als gesunde Bonbons betrachtet werden, wenn Blau doch als giftig und ungesund angesehen wird. ... :-))
2006-09-09 03:44:20
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
1⤊
0⤋
Früher wurden nur naturfarben genutzt. Inzwischen gibts blaue Bärchen mit künstlichen Farbstoffen! Allerdings sind blaue Nahrungsmittel ausserordentlich gewöhnungsbedürftig, weil sie in der Natur nicht vorkommen! Blau wird daher als kalt, gefährlich und ungeniessbar interpretiert!
Grün als frisch und Gelb/rot als reif!
2006-09-06 23:51:02
·
answer #3
·
answered by Michael K. 7
·
1⤊
0⤋
Gibts schon, nur nicht von Haribo. Wonach sollten die denn dann schmecken? Schlumpf?
Warum gibt es keine zweifarbigen Gummibärchen?
Ich weiß es leider auch nicht, vielleicht verändern die Hersteller nicht gerne ihre frühere Zusammenstellung.
2006-09-06 23:36:26
·
answer #4
·
answered by Silver 4
·
2⤊
1⤋
hi,
wenn du schon mal ''grünen ketchup''geshen hast ...der ist einfach nicht geschmacks anregend oder würdest du auch blauen kethup essen ich nicht!!ich bleib lieber bei rot...hehe^^...blau ist einfach keine lebensmittel ansrechende farbe...aber ich bin mir sicher blaune gummibärchen würden lecker schmecken...;)
lg antonia!!!!!
2006-09-10 01:13:10
·
answer #5
·
answered by Larrah 2
·
0⤊
0⤋
Ja, das ist schade. Denn in der großen Dose mit Haribotieren, ich glaube das heißt Fantasia, da gibt es blaue Tiere. Und die sind so lecker.......!!!!!!
2006-09-07 03:38:42
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
vielleicht weil sie alle nüchtern sind ?
2006-09-07 01:06:43
·
answer #7
·
answered by godauuwe 2
·
0⤊
0⤋
In der Natur gibt es keine Pflanzen aus den man den blauen Farbstoff gewinnen kann.Es gibt zwar blaue Gummibärchen,die werden aber künstlich hergestellt.
2006-09-07 01:04:07
·
answer #8
·
answered by Piddyplascht1 2
·
0⤊
0⤋
ich kann dazu nur sagen, daß es in spanien sehr wohl blaue und zweifarbige gummibärchen gibt.
und ausserdem gibt es blaue kartoffel
2006-09-07 00:13:05
·
answer #9
·
answered by regenbogen.baum 2
·
0⤊
0⤋
Warum gibt es keine blauen Goldbären?
In der Natur gibt es keine Frucht oder Pflanze, die ein vernünftiges "Blau" hergeben würde. Da wir nur mit Auszügen aus Früchten und Pflanzen unsere Goldbären färben, können wir aus den genannten Gründen keine blauen Goldbären herstellen.
aus der Internetseite Haribo!
2006-09-06 23:56:58
·
answer #10
·
answered by nichtsoweitkommenlassen 5
·
0⤊
0⤋
Alles Quatsch.
Gummibärchen sind FSK ab 12 Monate.
Und das geht nur weil die nicht saufen!!!!!
2006-09-06 23:38:24
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋