English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Leider reicht meine Milch nicht immer aus um meinen kleinen Prinzen satt zu kriegen. Dann fütter ich mit PRE HA 1 zu. Hat noch Jemand Erfahrung mit Stillen und Zufüttern?Ich würde gerne komplett stillen aber leider geht es nicht immer so wie man sich das wünscht und ich kann den Kleinen ja nicht schreien lassen bis die Milchmenge wieder stimmt. Da gerate ich erst Recht in Streß und bewirke das Gegenteil.

2006-08-15 08:14:56 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

11 antworten

Liebe Sheila!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes und zur Entscheidung des Stillens.

Der Rythmus indem die Kinder stillen möchten ist von Kind zu Kind und auch von weiteren Faktoren wie z.B. Wachstumsschübe abhängig. Den Körper wird sich an diese Gegebenheiten anpassen. Dies kann aber einige Tage dauern und kann teilweise anstrengend sein das dein Kind mehr aufmerksamkeit und Zeit benötigt als du vielleicht eingeplant hast bzw. bisher gewohnt bist. Aber keine Sorge das spielt sich ein.

Wenn du die kurzfristige "Fehl"menge durch Ersatznahrung ersetzt wird den Körper die tatsächlich notwendige Milchmenge nicht auffangen. Im Gegenteil der Milchfluss könnte nach und nach weniger werden. Außerdem könnte es passieren das dein kleiner den leichten ud bequemen Weg der Flasche bevorzugt und die Brust nicht mehr richtig fordert.

Ich empfehle dir dich einige Tage intensiv auf das Stillen einzustellen und nach Bedarf und nicht nach Uhr zu stillen. Wenn dein Kind einige Zeit öfter stillen möchte gib ihm die Gelegenheit. Dadurch wird die MIlchproduktion angeregt und die Menge stellt sich auf die Bedürfnisse deines kleinen Prinzen ein.

Klappt auch das nicht könnte dir eine Stillberaterin der La Leche Liga weiterhelfen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute.

2006-08-15 21:31:54 · answer #1 · answered by Stroem 3 · 0 0

Gegen Zufüttern spricht nichts. Aber bedenke, wenn Dein Baby auch Fläschchen bekommt, ist es satt und will nicht bei Dir trinken. Hälst Du Dich streng nach einem Zeitplan beim Füttern?? VERGISS DEN! Meine Hebamme hat gesagt: Das Kind wird dann gefüttert wenn es Hunger hat und nicht wenn xx Stunden vorbei sind! Kluge Frau kann ich nur sagen. OK am Anfang war es schon sehr stressig bis sich Anfrage und Angebot reguliert haben (alle 2 Stunden!) Aber nach 2 Monaten hat sich alles super eingespielt und ich habe meinen Sohn 7 1/2 Monate gestillt. Beim ersten hab ich keine so kompetente Hebamme gehabt und begann mit zufüttern... was zur Folge hatte, dass er nach 6 Wochen nur noch Flasche wollte. Entscheide Du selbst wie Du es möchtest.... Ich habe die "Regel" beim 2. Kind keinen Tag bereut. Mein "kleiner" ist heute 3 und kerngesund.

2006-08-16 05:06:18 · answer #2 · answered by MUSE 4 · 1 0

Hallo Sheila....

Gegen zufüttern spricht nichts ,wenn der kleine Mann nicht satt wird,gibst du ihm einfach noch ein Fläschen und mit der Pre-Nahrung kannst du so wieso nichts falsch machen.
Viel Spaß noch mit deinem Kleinen und alles Gute .

Liebe Grüße
Sabine

2006-08-17 08:57:46 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

oh, ich habe auch "leider" nach 3 monaten beides machen müssen... aber es ist meinem kleinen prinzen gut bekommen, also keine angst. das wird schon, da bin ich mir ganz sicher...

2006-08-16 13:32:54 · answer #4 · answered by einstein 1 · 0 0

Anfangs habe ich meinem Sohn auch zugefüttert, aber dann hatte ich genug Milch. Jedenfalls stellt das Zufüttern kein Problem dar.

Einfach noch ein bischen warten ieleicht klapt es ja noch.Und wenn nicht bist du ja nicht Schuld. Sondern deine hormone.

2006-08-16 04:09:49 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich hatte das Problem auch.
Und ich musste dann auch zu füttern aber ich habe es noch nicht bereut.
Es ist nur total wichtig das Sie an der zu fütternden Nahrung kein Geld sparen nehme Sie nur das beste für Ihren Prinzen.

2006-08-15 17:11:24 · answer #6 · answered by Bunny 1 · 0 0

Normalerweise reguliert sich die Milchmenge ja je nach Hunger des Babys. Aber oft eben doch nicht.
Ich habe meinen Sohn auch immer erst gestillt und dann mit der Flasche zugefüttert.
Wenn als öfteres Anlegen nichts bringt, mach Dich nicht verrückt und mach es weiter so mit dem zufüttern. Hauptsache ist doch, dass er in jedem Fall ja von der Muttermilch profitiert!
Mach Dir also keine Sorgen mehr! Alles ist in Ordnung.

2006-08-15 15:36:13 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

kann es sein, dass du gerade auf diät bist, um den baby-bauch wieder weg zu bekommen ? Wenn Du etwas mehr vitamine und co zu dir nimmst, könnte die milchmenge wieder ansteigen.

wenn ja, ist nichts gegen "zufüttern" auch nichts zu sagen, eine bekannte hat auch "zugefüttert" und dem mittlerweile 3-jährigem fehlt es an keinen spurenelementen oder vitaminen und mineralstoffen...

2006-08-15 15:23:37 · answer #8 · answered by Alicja 2 · 0 0

Ich habe auch zugefüttert und es hat meiner Tochter überhaupt nicht geschadet.
Eigentlich ist Zufüttern sogar gut, die Kinder bekommen Nährstoffen, die nachhaltender satt machen als die "dünne" Muttermilch. Das heißt, das die Kinder zufriedener sind, nicht so oft wach werden und ruhiger schlafen.
In der Muttermilch sind sowieso nur in den ersten paar Tagen/ Wochen Abwehrstoffe gegen Krankheiten. Danach baut das Kind eigene Abwehr auf. Wichtig ist dann nur noch die Körperliche nähe der Mutter, die auch beim Zufüttern gewährleistet ist.

2006-08-15 15:51:40 · answer #9 · answered by mona910551 4 · 0 1

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Stress bewirkt das Gegenteil. Ich bin zwar keine Frau, habe mich aber aktiv an der Aufzucht unserer Tochter beteiligt. Von daher weiß ich, dass Zufüttern unproblematisch ist.
Gibt es bei Dir Phasen in denen Deine Milchproduktion nicht mit dem Hungergefühl Deines Prinzen übereinstimmt? Dann könntest Du ab pumpen und einfrieren und hättest so einen Vorrat. Meine Frau hat das gemacht, damit ich nachts füttern konnte und sie zumindest jede zweite Nacht mal durchschlafen konnte.

2006-08-15 15:27:19 · answer #10 · answered by laecky 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers