English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

... Wenn man bei dieser Hitze eine Flasche Roten bestellt,
zeigt man besondere Freude am Risiko. Aber der Hammer ist, dass der Wein nicht aus dem Kühlschrank kommt, sondern aus dem Regal .... über dem Tresen oder aus der — noch wärmeren — Küche. Wenn wir uns dann beim Kellner beschweren, dass der Wein bereits kurz vor dem Glühwein sei, werden wir angesehen wie Wesen aus einer anderen Welt oder wie die "Deppen vom Dorf"....
Wie kann man nun generell den Gourmet-Tempel-Inhabern erklären, dass selbst ein Roter nur max. 13–16 Grad Celsius haben darf, um überhaupt noch geniessbar zu sein... ?
Wenn hier nicht bald etwas geschieht, gehen wir nicht mehr aus oder wir gehen nur noch zum "Asiaten" — da gibt es heißen oder kalten "Grünen Tee" oder Bier zum Zushi ... ohne viel Getue....

Wie denken Sie über unser Problem???

Bitte nur vernüftige Antworten und keinen Kinderkram. Danke.

2006-07-31 04:46:02 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Essen & Trinken Alkoholische Getränke

9 antworten

Es gibt doch von Teekanne diese Glühfix Beutelchen, damit kann man innerhalb von wenigen Minuten Glühwein machen. Wenn der Kellner sich weigert, die Flasche noch mal mitzunehmen und runterzukühlen, würde ich einfach mal das Glühfix Beutelchen ins Glas tauchen und fragen ob er denn wenigstens ein bisschen Honig hat zum nachsüßen.

Ehrlich gesagt, habe ich bei der Hitze hier noch keinen Roten bestellt und naiv gesagt würde ich denken, das sollte in einem guten Restaurant nicht vorkommen!?

Ich habe so eine Kühlmanschette, die kühlt innerhalb von Minuten eine Flasche Wein runter. Einfach mal vorsichtshalber mitnehmen ;-)

In diesem Sinne PROST

2006-07-31 05:07:37 · answer #1 · answered by da_jullie 5 · 3 3

ziehe rotwein zwar um 16-18 grad vor aber kann den ärger gut verstehen, alles darüber ist einfach zu warm. vielleicht mal sangria bestellen, der hat ja schließlich kalt zu sein? und vom kellner nicht blöd anmachen lassen, ist sein problem wenn er keine ahnung hat - was der gast bestellt bekommt er und fertig. also weiter beschweren und nen wein aus dem keller verlangen, da muss man sich durchsetzen

2006-08-01 06:06:03 · answer #2 · answered by caipirinha80 4 · 0 1

Die Flasche Rotwein soll doch schon eine ganze Weile vor dem Trinken geöffnet werden, eigentlich auch umgegossen (das genaue Wort dafür kenne ich nicht). Jedenfalls soll er eine Weile atmen um seinen Geschmack richtig entfalten zu können. Schon deshalb bekommt man ihn doch wohl kaum "richtig" serviert. Ein Weinhandler hat uns geraten, den Rotwein während eines heißen Sommers eine halbe Stunde vor dem Trinken in den Kühlschrank zu stellen. Er meinte, die optimale Temperatur wären 18 Grad C.
Inzwischen haben wir uns dafür entscheiden, während des Sommers Rosé zu trinken. Den bekommt man auch im Restaurant gekühlt. Vielleicht ein möglicher Ausweg?

2006-07-31 14:25:40 · answer #3 · answered by ninotschka 4 · 0 1

Das Gerücht, dass ein Rotwein Zimmertemperatur haben muss, scheint sich hartnäckig zu halten. Denke mal, du wirst nur in der gehobenen Gastronomie perfekt gelagerte und auch richtig temperierte Rotweine genießen können oder wie du treffend schreibst, Alternativen suchen müssen.

Einen Premier Grand Cru würde ich nun nicht gerade gut gekühlt aus dem Kühlschrank trinken, bei sehr jungen und frischen und wenig gerbstoffbetonten Rotweinen ist das aber völlig okay.

Entscheidend ist hierbei mal wieder der persönliche Geschmack:
Sehr kühler Rotwein schmeckt nach meinem Empfinden etwas "spritiger", allerdings verspüre ich im Sommer auch selten Lust auf einen Roten.

2006-07-31 12:41:23 · answer #4 · answered by feelflows 7 · 0 1

Rotweine sollen wärmer als Weißweine getrunken werden, damit sich die Aromen voll entfalten können.
Häufig wird Zimmertemperatur als ideal bezeichnet - allerdings stammt die Regel noch aus Zeiten, als diese nur etwa 18 Grad Celsius betrug. In heutigen Zeiten sind jedoch 21 Grad oder mehr üblich. Für Rotwein eindeutig zu warm. Zudem beziehen sich die auf den Flaschen-Etiketten angegebenen Werte auf die Temperatur im Glas. Da sich der eingeschenkte Wein relativ schnell erwärmt, darf er beim Eingießen ruhig zwei bis drei Grad kühler sein.

Hier ein paar Richtwerte:


Jugendliche, leichte Rotweine wie Portugieser oder Trollinger:
14 bis 16 Grad Celsius

Reife, gehaltvolle Rotweine wie Spätburgunder Selection:
16 bis 18 Grad Celsius

Gehaltvolle und sehr gerbstoffbetonte Rotweine wie Barrique:
18 bis 20° C

Natürlich gibt es immer wieder Lokale, die sich mit Rotweinen nicht wirklich auskennen und es wärmer servieren. Das ist schade, aber da bleiben nur zwei Auswege.

1. Lokal wechseln

2. Wein reklamieren und einen neuen mit der richtigen Temperatur verlangen. (Bei 2. muss man aber damit rechnen, dass der Rotwein einfach kurz mal in den Kühlschrank gelegt wird, was auch so nicht richtig ist, und den Rotwein unter Umständen ungenießbar machen kann.)

Naja, ich denke auf alle Fälle, dass Lokale, die Weine anbieten, sich auch damit auskennen müssen. Was nützt mir ein toller Wein, wenn er ungenießbar ist.

2006-07-31 12:27:52 · answer #5 · answered by k.t.400 3 · 0 1

Auch wenn es fast alle aus Bequemlichkeit so praktizieren, ist das mit der Zimmertemperatur ein Irrglauben. Der sollte liegend, möglichst im Keller (auch wegen der Luftfeuchtigkeit) bei der von Ihnen o.g. Temperatur gelagert werden. 13-16 Grad fänd ich jedenfalls zu kühl, als Zimmertemperatur.

2006-07-31 12:06:45 · answer #6 · answered by Faxe 4 · 0 1

normalerweise ist zimmertemparatur 16-20 grad, wobei je trockener, desto wärmer. aber du hast recht, ich mag das edle nass auch lieber kühler. vielleicht wäre ne alternative, den tisch zu bestellen und den wein schon kellerkalt stellen zu lassen... sonst kann ich den mouton rothschildt Magnum aus 1998 zum mitnehmen empfehlen...
*ggg*

2006-07-31 11:57:35 · answer #7 · answered by Michael K. 7 · 0 1

Zimmertemperatur beim rotwein ist in Ordnung aber nicht wenn es im lokal über 25 Grad ist! man sollte rotwein bei so einer Hitze in einen seperaten Kühlschrank stellen aber den allerdings auf die kleinste stufe stellen!

2006-07-31 11:57:23 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

Also ich halte es so :wenn es seehr warm ist kommt bei mir der Rotwein in den Kühlschrank er muss ja mir schmecken und nicht irgend einem Weinkritiker.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack .

2006-07-31 11:55:57 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers