Das kommt auch auf ihren Querschnitt an. Also Durchmesser angeben,oder wenn rechteckig Länge und Breite angeben , dann Widerstandsmoment berechnen. Dann muß man noch wissen, wo die Kraft an der Stange angreifen soll.Z.B. die Stange liegt an beiden Enden auf und die Kraft greift mittig an. Oder soll die Stange an einem Ende in einem Schraubstock eingespannt werden und die Kraft greift am anderen Ende an.
Du siehst die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Berechnungsformeln findest Du in: Dubbels Taschenbuch für den Maschinenbau.
2006-07-30 19:04:11
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Pauschal beantwortet, ist schon eine sehr geringe Kraft ausreichend, um eine Eisenstange zu verbiegen. Denn sofort, wenn du an den Enden einer Eisenstange ein Moment oder in deren Mitte eine Kraft angreifen lässt, erfolgt schon eine Reaktion, die eine Durchbiegung, wenn auch minimal, zur Folge hat.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du meinst, dass die Eisenstange nachher "verbogen" sein soll.
Eisen ist ein homogener Werkstoff, was heißt, dass die physikalischen Materialeigenschaften (Dichte, Elastizitätsmodul) über Querschnitt und Länge gleich sind. Wenn du nun ein Moment an den Enden einer Eisenstange oder eine Kraft in deren Mitte angreifen lässt, verbiegt sich die Eisenstange. Wenn das Moment oder die Kraft unter einer bestimmten Größe bleibt, dies ist im wesentlichen abhängig von der Geometrie (Querschnitt) der Eisenstange, und du Moment oer Kraft wieder entfernst, nimmt die Eisenstange wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Eisenstange reagiert elastisch. Erst wenn du das Moment oder die Kraft über diesen Wert hinaus erhöhst, bleibt die Eisenstange "verbogen", das Eisen reagiert plastisch.
Wenn du von einer Stange sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du von einer runden Stange sprichst. Bei runden Körpern ist es egal, wie du die Stange hälts, der Widerstand, den sie der Kraft entgegensetzt ist gleich, egal wie du sie hältst. Wenn du allerdings eine Stange mit einem rechteckigen Querschnitt hast, spielt es eine Rolle, wie du die Stange hältst. Mache einmal den Versuch mit einem Lineal, biege es einmal mit der flachen Seite nach oben, drehe es um 90° und versuche es noch mal. Im ersten Fall ist der Widerstand gegen Verbiegung sehr gering, im zweiten Fall sehr hoch.
In der Festigkeitslehre spricht man vom Widerstandsmoment. Dieses Widerstandsmoment bezeichnet den Widerstand eines Körpers gegen Verbiegung (Verdrehung). Das Widerstandsmoment ist nur abhängig von der Geometrie eines Körpers und bezüglich der Angriffsrichtung einer Kraft.
2006-07-30 21:54:16
·
answer #3
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
0⤋
na ist sie dünn wenig, um so dicker sie wird um so mehr kraft muss aufgebracht werden, logisch oder?
2006-07-30 10:46:18
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wenn die 1 m Lange Eisenstange nur 1mm dick ist nicht sehr viel. Das könnte auch mein Enkel mit 4 Jahren schaffen. Noch dazu ist Reineisen sehr weich!
2006-07-30 10:16:30
·
answer #6
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋