English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

warum ist die erde rund...???

2006-07-28 04:55:44 · 13 antworten · gefragt von firtina888 1 in Umwelt

13 antworten

Die Frage kann man mit der Zentrifugalkreft erklären, und mit der Schwerelosigkeit. Auf der einen Seite ist die Erde soweit rund, weil keine andere Kraft auf sie wirkt. Auf der anderen Seite hat die erde veerformungen wie zB Ebbe und Flut, Der mond übt eine kraft auf die welt Meere aus, die das wasser anzieht. Jeder körper in der Schwerelosigkeit ist rund, füllst du zu beispiel einen Luft ballon mit wasser und legst ihn auf den Tisch, dann erscheint er platt, oder? wenn zu ihn dann hochwirfst (und wieder auffängst) dann wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass er kreisrund war!!!! das gleiche passiert mit der erde, den Mond können wir bei dem Luftballon Experment leider nicht nachmachen, hoffe ich war eine Hilfe.

2006-07-28 05:04:13 · answer #1 · answered by philipp_maas 2 · 1 0

Alles was rund ist ist stabiler als wenn es Ecken hätte. Beispiele findest du überall.
In der Antiken wurden schon die Brücken mit Bögen gebaut.
Bäume haben eine runde Rinde, und sind somit Stärker, als ein vierkant Holzbalken der gleichen Größe. Häuser ohne Ecken sind bei einem Erdbeben stabiler als Häuser mit Ecken...
es gibt viele Bespiele die Zeigen das Rund besser als Eckig ist.

2006-08-01 03:14:26 · answer #2 · answered by Ginger 2 · 0 0

Jeder größere Himmelskörper ist mehr oder weniger rund (oder eben oval). Grund dafür ist schlicht die jeweilige Masse einer Sonne, eines Planeten, etc. Je mehr Masse ein Körper aufweist, desto mehr tendiert er aufgrund seiner Eigengravitation dazu eine nahezu runde Form anzunehmen. Kleinstplaneten, Asteroiden, Meteoriten und Meteore haben nicht genügend Eigenmasse um sich der rundlichen Form anzunähern, daher sind sie oft unregelmäßig geformt.

Besitzt ein Körper genügend Eigenmasse reichen irgendwann nicht einmal mehr die Kernkräfte aus, den Zusammenbruch in Richtung Zentrum des Körpers aufzuhalten. Da sind wir dannn an einem Punkt wo die Schwarzen Löcher ins Spiel kommen.

Fazit: Jeder Körper tendiert im freien Raum grundsätzlich dazu eine der Eigenschwerkraft folgende rundliche Form anzunehmen wenn nur genügend Masse vorhanden ist.

2006-07-31 00:39:26 · answer #3 · answered by xiphogonium 2 · 0 0

Hm, ne Menge Antworten, die gut sind, aber auch sehr lustige. Also, Aerodynamik spielt im luftleeren Raum mal überhaupt keine Rolle.

Und die Erde ist nun mal nicht rund sondern wie einer meiner Vorredner schon anmerkte, ein Rotationsellisoid.

Die Form der Erde wird im wesentlcihen durch zwei Faktoren bestimmt. Der erste Faktor ist die Rotationsgeschwindigkeit der Erde um ihre eigene Achse, die gegenüber der Normalen zur Umlaufebene um die Sonne um ca. 23.5° geneigt ist. Der zweite Faktor ist die hohe Masse der Erde und die damit verbundene Massenschwerkraft. Diese beiden Faktoren bewirken ein Gleichgewicht. Wenn du nun bedenkst, dass die Umfangsgeschwindigkeit um die Rotationsachse am etwa 330 m/s beträgt und diese Umfangsgeschwindigkeit eine Funktion des Radius ist, wird dir nun wohl auch klar, dass mit Annähreung an die Pole die Umfangsgeschwindigkeit in Form einer Kreisfunktion abnimmt. Somit hat die Anziehungskraft in der Nähe der Pole einen größeren Einfluß als am Aquator. Diese physikalischen Fakten bewirken, dass die Erde keine Kugel sondern ein Rotationsellipsoid ist. Wäre die Erde ein elastischer Körper, hätte dies tatsächlich zur Folge, dass sie aufgrund der herrschenden physikalischen Krafte sehr flach wäre.

2006-07-28 06:31:33 · answer #4 · answered by Paiwan 6 · 0 0

die erde ist nicht rund, die erde ist ein gekrümmter rotationselypsoid!

2006-07-28 06:07:24 · answer #5 · answered by misfit 2 · 0 0

Die Kugel ist die Form mit geringster potentieller Energie aller Masseteilchen eines Körpers. Um eine "Ecke" in einen Planeten zu bauen, brauchst du Energie, um Masse gegen die Gravitation zu bewegen. Ein runder Planet wird ohne äußere Einwirkung also bis in alle Ewigkeit rund bleiben.
Die Erde hat ja diverse Ecken, z.B. Berge oder Gebäude. Nur die Festigkeit des Gesteines verhindert, daß das Gebäude einstürzt oder der Berg zusammenfällt. Bei einer sehr großen Ecke, die einem Berg von z.B. 1000 km Höhe entsprechen würde, würde selbst das härteste Gestein unter dem gewaltigen Druck des darüberliegenden Berges nachgeben und diesen zusammenfallen lassen. Selbst wenn dieser Vorgang 'zig Millionen Jahre dauern würde, wäre das egal. Was wir sehen, ist ja schon mehrere Milliarden Jahre alt. Das Ergebnis wäre dann wieder eine angenäherte Kugelform.
Allgemein gilt:
Je größer ein Himmelskörper und je weicher das Material, desto kleiner die Unebenheiten auf der Kugeloberfläche.

2006-07-28 05:29:38 · answer #6 · answered by mausi76 5 · 0 0

Alle Planeten sind doch rund.

Für die Fortbewegung auf der Erde wäre es sehr unvorteilhaft wenn die Erde Kanten hätte,oder?

2006-07-28 05:17:12 · answer #7 · answered by darichtercode 3 · 0 0

Die Erde ist nicht rund, sondern leicht oval.

2006-07-28 05:16:52 · answer #8 · answered by missclever 1 · 0 0

Vielleicht gibt es ja keine ziehende Schwerkraft, sondern eine drückende, aus allen Richtungen des Alls auf einen Punkt wirkende Kraft. Dann wäre die runde Erde ja eine logische Folge?

2006-07-28 05:12:47 · answer #9 · answered by wuwei 6 · 0 0

Alle Körper im Raum sind mehr oder weniger rund, im All ist eine Kugel die beste "aerodynamische" Form.

2006-07-28 05:07:44 · answer #10 · answered by Wilken 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers