Doch, man kann zuviel trinken! Im letzten Jahr hat ein junger Mann sich zu Tode getrunken mit 20 Liter Wasser. Der Mineralstoffhaushalt des Menschen kommt völlig durcheinander, wenn man extrem viel trinkt, und man kann sogar daran sterben. Ich weiß nicht die Grenze, aber weniger als 20 Liter sind auch schon tödlich.
Genug trinken, aber bitte keine Exzesse.
2006-07-22 18:33:25
·
answer #1
·
answered by Mym 2
·
4⤊
1⤋
wenn wir bei trinken von dem verzehr von wasser reden, gibt es eigentlich keine grenze, da überschüssige flüssigkeit ähhh wieder raus kommt und du irgendwann ein völlegefühl hast. bei anderen getränken ist das natürlich anders, da diese nahrungsmittel sind und stoffe enthalten, die eingelagert werden wie vitamine, fette, kohlehydrate und anderes. Zudem sind die ganzen säuren in säften und kohlensäure in erfrischungsgetränken nicht besonders magenfreundlich. Fazit: Wasser unbegrenzt
2006-07-24 05:51:14
·
answer #2
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Das hängt ganz vom jeweiligen Körper und vom Getränk ab.
z. B. sind ACE - Säfte ziemlich gefährlich für Schwangere und Raucher, wenn eine gewisse Dosis überschritten wird. Auch andere Säfte übersättigen irgendwann den Körper.
Cola, Kaffe und ähnliche Getränke muß ich wohl nicht weiter erwähnen.
Am besten ist es, viel Wasser zu trinken. Was dort zu viel ist scheidet der Körper einfach wieder aus und die Nieren werden ganz nebenbei richtig durchgespült.
2006-07-23 08:11:35
·
answer #3
·
answered by DerHobbykoch 2
·
0⤊
0⤋
Bei mir reichen zwei Liter normal aus. Ich mache auch extreme Radtouren, zum Beispiel durch Spanien, da gab es schon Tage, da habe ich bis zu sieben Liter Wasser gesoffen. Weils der Körper braucht. Natürlich nicht auf einmal sondern im Laufe von einem Tag
2006-07-22 22:39:42
·
answer #4
·
answered by ingrid f 4
·
0⤊
0⤋
ne zuviel trinken kannst du nicht..je mehr desto besser....ein mensch sollte bei dem wetter mindestens 3 liter trinken..sportler hingegen viel mehr...
2006-07-22 20:46:09
·
answer #5
·
answered by mondkiss 2
·
0⤊
0⤋
Trinken und nochmals trinken, hieß es lange Zeit. Doch plötzlich warnen Experten vor zu viel Flüssigkeitsaufnahme. Was stimmt nun eigentlich?
Unglaublich, aber wahr: Bei extrem schneller Überwässerung des Körpers kann es zu Symptomen von Übelkeit bis hin zu Lungenödem, Herzinsuffizienz und Atemstillstand kommen. Bei Patienten mit Herzproblemen kann eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen und sogar zu lebensbedrohlichen Situationen führen.
Auch Menschen mit Herz- und Nierenschwäche sollten nicht mehr trinken, als ihr Durstgefühl von ihnen verlangt. Auch bei akutem Atemwegsinfekt sollte man nicht zu viel trinken, empfehlen australische Forscher.1 Beim Sport, beispielsweise beim Marathon, zu viel zu trinken kann nach einer Untersuchung von Christopher Almond vom Children’s Hospital in Boston ebenfalls schädlich sein – zu wenig allerdings auch. 2 Beim London Marathon 2003 wurden 14 Läufer mit Hyponatriämie diagnostiziert, beim Boston Marathon 2002 gab es einen Todesfall.
Leider sind die Symptome von Überwässerung (Hyponatriämie) und Austrocknung (Dehdratation) zu Beginn jedoch so ähnlich, dass man sie kaum unterscheiden kann: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Orientierungsstörungen und Kopfschmerzen treten sowohl bei zu viel als auch bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme auf. Allerdings wird der Dehydratations-Kopfschmerz meist als pulsierender Schmerz im Gehirn beschrieben und ist oft mit Überhitzung des Organismus assoziiert.
Zur Beruhigung: Nimmt ein gesunder Mensch mehr Wasser zu sich, als sein Körper benötigt, so wird der Überschuss meist schnell ausgeschieden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie sich im normalen Alltag „selbst ertränken“, indem Sie zuviel Wasser trinken.
Für eine richtige Flüssigkeitszufuhr gilt:
• Trinken Sie gleichmäßig über den Tag verteilt mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit, bei hohen Temperaturen sowie bei körperlichen Anstrengungen entsprechend mehr.
• Bringen Sie Abwechslung in die tägliche Auswahl an alkoholfreien Getränken. Empfehlenswert sind Wasser, Früchte- und Kräutertees, aber auch verdünnte reine Fruchtsäfte.
• Getränke sollten ein fester Bestandteil jeder Mahlzeit sein.
• Ein Getränk in Reichweite erinnert ans Trinken. Auf diese Weise wird häufiger zugegriffen.
• Nur alkoholfreie Getränke zählen! Weniger geeignet sind koffeinhaltige Getränke oder Alkohol – sie beschleunigen den Wasserverlust des Körpers. Genauso verhält es sich mit Getränken, die reich an Kohlehydraten und Zucker sind.
2006-07-22 20:44:33
·
answer #6
·
answered by Jutta H 3
·
0⤊
0⤋
Wenn man zuviel trinkt, wird es ja wieder ausgeschieden
2006-07-22 20:43:28
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich hab mich das auch oft gefragt, da ich im Sommer auch mal eben 6-7 Liter Wasser trinke...allerdings kann man eigentlich nicht zuviel trinken. Wenn man in kurzer Zeit sehr viel trinkt, merkt man ja auch, ob der bauch sich unangenehm "blubbernd" anfühlt. Nur vorm Bett gehen bitte nicht eine ganze Flasche trinken...macht dem Herz zu schaffen!
2006-07-22 18:27:48
·
answer #8
·
answered by Noo 1
·
0⤊
0⤋
Nein man kann nicht zu viel trinken, und es ist nicht schädlich für den Körper. Aber zu wenig trinken ist schädlich. Also immer so viel wie möglich trinken, dann biste auf der sicheren Seite.
dominus
2006-07-22 18:24:10
·
answer #9
·
answered by dominus 3
·
0⤊
0⤋
komme immer mit 2 liter mineralwasser gut aus. man sagt allerdings
3 liter wären optimal.
2006-07-22 18:20:08
·
answer #10
·
answered by Fabianhannover 7
·
0⤊
0⤋