Lebensmittel und die aus ihnen hergestellten Speisen sind nach diesen Regeln entweder "koscher" (כשר, hebräisch für "rein", "tauglich" oder auch "geeignet") - somit rein im Sinne der Tora (nicht im biologischen bzw. hygienischen Sinne) und damit essbar - oder "trefe" (auch "tame") und damit unrein. Von den Säugetieren sind nur solche als koscher zu betrachten, die zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind (z.B. Kühe). Damit ist beispielsweise Schweinefleisch als "trefe", d.h. nicht koscher zu betrachten
2006-07-21 08:59:22
·
answer #1
·
answered by stellina 4
·
3⤊
0⤋
schwein
2006-07-22 22:56:00
·
answer #2
·
answered by sonnenstubchen47 3
·
0⤊
0⤋
Lebensmittel und die aus ihnen hergestellten Speisen sind nach diesen Regeln entweder "koscher" (כשר, hebräisch für "rein", "tauglich" oder auch "geeignet") - somit rein im Sinne der Tora (nicht im biologischen bzw. hygienischen Sinne) und damit essbar - oder "trefe" (auch "tame") und damit unrein. Von den Säugetieren sind nur solche als koscher zu betrachten, die zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind (z.B. Kühe). Damit ist beispielsweise Schweinefleisch als "trefe", d.h. nicht koscher zu betrachten.
Von den übrigen Tieren sind ferner Raubvögel und Fische ohne Flossen und Schuppen verboten (z.B. Aal). Unter dieses Verbot fällt damit beispielsweise der Stör, der keine Schuppen, sondern Platten hat und damit auch der vom Stör stammende echte Kaviar sowie Hummer, Langusten, Muscheln, Tintenfische und Schnecken. Ebenfalls als "trefe" gelten sämtliche Reptilien, Frösche, Würmer, Muscheln, Schnecken, Spinnen, Insekten und ähnliches - von vier im Alten Testament ausdrücklich als koscher genannten Heuschreckenarten abgesehen. Da sich heute jedoch nicht mehr feststellen lässt, welche Heuschreckenarten gemeint waren, gelten heute sicherheitshalber alle Heuschrecken als trefe.
Pflanzliche Lebensmittel gelten meist als koscher. Eine wichtige Ausnahme ist von Nichtjuden gekelterter Wein. Auch von Nichtjuden zubereitete Fertiggerichte gelten sicherheitshalber als nicht koscher. Eine regelmäßige Kontrolle des Herstellungsbetriebs durch einen Rabbiner und die Entzündung des Kochfeuers durch einen Juden (meist wird eine kleine, dauerhaft brennende Pilotenflamme verwendet) reichen aus, um diese Verbote aufzuheben.
Während der sieben Tage des Pessach gelten weitere Regeln, die die Vermeidung aller Arten von Hefe und Sauerteig betreffen.
Das Substantiv Kashrut bezeichnet die Vorschriften, die angeben, was koscher ist und was nicht. Lebensmittel die unter Beachtung des Kashrut hergestellt wurden, werden von einer religiösen Autorität mit einem Hechscher, einem entsprechenden Zertifikat, versehen.
Bei Mehadrin handelt es sich um eine von Teilen des Judentums praktizierte besonders strenge Auslegung der Kashrut.
2006-07-22 03:00:56
·
answer #3
·
answered by schokobub 5
·
0⤊
0⤋
Stimmt alles. Ergänzen muss man noch, dass ausser Fisch keine Meersetiere gegessen werden dürfen, also Krabben, Hummer etc.
Milchprodukte und Fleisch dürfen nicht zusammen gegessen werden, also auch kein Butterbrot mit Wurst oder so.
2006-07-22 00:33:51
·
answer #4
·
answered by Karnickel 1
·
0⤊
0⤋
Tatsächlich darf Fleisch nie mit Milchprodukten verzehrt werden.
Jüdische Familien haben sogar zweierlei Geschirr, für Essen mit Milch und Essen ohne Milch
2006-07-21 10:16:40
·
answer #5
·
answered by Crunchy 2
·
0⤊
0⤋
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch nicht koscher, cheeseburger (also fleisch mit käse) zu verzehren, oder fleischgerichte mit sahnesaucen.
2006-07-21 10:09:29
·
answer #6
·
answered by Pauline 2
·
0⤊
0⤋
Keine Fleischgerichte zum Beispiel, die in Milch gekocht sind. Das ist nicht koscher und kein Schweinefleisch.
Anne
2006-07-21 09:51:40
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Ergänzend zu Stellina muss man schreiben, dass vor allem auch die Art des Schlachtens, bzw. "Schächtens" wichtig für die Voraussetzung "koscher" ist (das geeignete Fleisch muss nämlich total ausbluten).
Der vollständige Link unten stehend.
SG
grete
2006-07-21 09:28:20
·
answer #8
·
answered by grete 2
·
0⤊
0⤋
hier kannst du alles nachlesen: http://www.talmud.de/cms/Koscher_essen.42.0.html
2006-07-21 08:58:59
·
answer #9
·
answered by Jocky 4
·
0⤊
0⤋