Äpfel aus dem Paradies
Früher galt die Tomate als wirksames Aphrodisiakum – daher ihre poetischen Namen wie Paradiesapfel, Paradeiser oder Pomme d’amour. Das Wort Tomate stammt von den Azteken, die das wild wachsende Gemüse «tomatl» nannten. Die Spanier brachten ab dem 16. Jahrhundert die damals eher kleine, gelbhäutige Tomate zu uns – deshalb das italienische «Pomodoro» («Goldapfel»).
und noch was dazu:
Das Wort Tomate kommt vom indianischen "tomatle". Übersetzt heißt das so viel wie "anschwellen". Der zweideutige Name ist Programm: Der Tomate wird nämlich eine leicht aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Nicht zu Unrecht: Das rote Nachtschattengewächs enthält Serotonin, ein Glückshormon, das aufmuntert, positives Denken unterstützt und das Sexualverhalten beeinflusst. Zuerst erkannt haben das die Franzosen, von denen auch die poetische Bezeichnung "pomme d'amour" - Liebesapfel - stammt.
2006-07-12 09:33:43
·
answer #1
·
answered by stellina 4
·
2⤊
0⤋
Hier ist doch die Rubrik " Unterhaltsames "
Hier deshalb meine ganz persönliche Antwort
Das Wort Tomate kommt von Tom - Ate
Einem Amerikaner aus Michigan der bekanntlich das Ketchup erfunden hat ;-)
2006-07-13 03:39:27
·
answer #2
·
answered by botinius 4
·
0⤊
0⤋
Die Frage hat Stellina dir ja schon Gegeben und von mir bekommst du keine Antwort aber ein Rezept
Paradiesäpfel
Leckere Paradiesäpfel zum Selbermachen Du brauchst: 2 Äpfel, 100g Zucker, 50ml Wasser, 1/2 Teelöffel Essig, 2 Holzstäbe, 4 Tropfen rote Lebensmittelfarbe, Pinsel mit ein wenig Butter, Teller, Kochtopf, Kochlöffel.
Den Teller mit etwas Butter bestreichen. Darauf legst du später die fertigen Äpfel.
Beide Äpfel waschen, abtrocknen und fest auf die Holzstäbe stecken.
Wasser, Zucker, Essig und Lebensmittelfarbe im Topf verrühren und 5 Minuten lang kochen lassen.
Die Äpfel am Stab festhalten und in der Flüssigkeit drehen und wenden, bis sie vollständig mit Glasur bedeckt sind. Wenn die Äpfel nicht ganz hineinreichen, kannst du den Pinsel benutzen.
Zum Abkühlen legst du die Äpfel auf den gefetteten Teller.
Guten abetit
2006-07-12 18:56:07
·
answer #3
·
answered by ??pussi ?? 6
·
0⤊
0⤋
Die Tomate (Solanum lycopersicum L.), in Ostösterreich Paradeiser oder auch Paradiesapfel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse. Damit ist sie u. a. eng mit der Kartoffel (Solanum tuberosum), der Tollkirsche, der Alraune, der Engelstrompete und dem Tabak verwandt. Ihren Namen hat die Tomate ursprünglich von xitomatl, dem Wort für diese Frucht in der Aztekensprache Nahuatl. Im Łódźer Deutsch spricht man auch von Pomidoren, was sicher mit den polnischen und russischen Wörtern Pomidor und Помидор verwandt ist. Umgangssprachlich wird vor allem die als Gemüse verwendete rote Frucht als Tomate bezeichnet. Ein weiterer Name ist Liebesapfel. Ehemalige botanische Namen und Syonyme: Lycopersicon esculentum, Solanum esculentum oder Lycopersicon lycopersicum.
2006-07-12 16:40:44
·
answer #4
·
answered by landmann-ch 2
·
0⤊
0⤋