Sie sind kaum zu fassen: Geisterfahrer können überall auf Autobahnen oder Schnellstraßen auftauchen, sie haben unterschiedlichste Beweggründe für ihre Fahrt in falscher Richtung, und sie können alt, jung, männlich, weiblich, betrunken oder nüchtern sein. Geisterfahrer, damit muss man sich abfinden, gehören zum Verkehrsalltag wie Staus, Baustellen oder Drängler im Rückspiegel.
Die Zahl der Falschfahrer in Deutschland ist, gemessen am Verkehrsaufkommen, sogar extrem gering – auf 50 Millionen Autobewegungen am Tag kommen in Deutschland täglich etwa fünf Meldungen über Falschfahrer. Und von denen sind nur rund zwei Drittel echt, 30 bis 40 Prozent der vermeidlichen Geisterfahrer entpuppen sich als Falschmeldungen von Autofahrern, die zum Beispiel nachts und bei lang gezogenen Kurven auf der anderen Autobahnseite entgegenkommende Lichter falsch eingeschätzt und die Polizei alarmiert haben.
Und trotz der eigentlich geringen Zahl tatsächlicher Geisterfahrer bekommen die Meldungen über Falschfahrer eine extrem große Aufmerksamkeit. Das hängt vor allem mit der Schwere der Unfälle zusammen, die leider oft die Konsequenz solcher Fahrfehler sind.
Doch nicht allein die oft katastrophalen Karambolagen sind der Grund für die Bedeutung des Phänomens Geisterfahrer. Dem Falschfahrer haftet noch immer etwas Mystisches an. Allein dem umgangssprachlichen Ausdruck "Geisterfahrer" wohnt etwas Übernatürliches, jenseits des normalen Alltag Lebendes inne. Und so etwas ist der Falschfahrer für die Masse der Richtigfahrer ja auch: Die Gefahr kommt aus heiterem Himmel – und man ist so gut wie machtlos dagegen.
Dass der Falschfahrer jeder sein kann, erhöht noch das Gefühl der Hilflosigkeit. Die meisten Geisterfahrer sind zuvor kaum negativ im Straßenverkehr in Erscheinung getreten. Anders als Schnellfahrer, die häufig als Wiederholungstäter Punkte auf dem Konto sammeln, sind Falschfahrer in vielen Fällen unbescholtene Verkehrsteilnehmer, die sich bislang nichts zu Schulden haben kommen ließen. Dabei können Geisterfahrer aus allen Bevölkerungsschichten kommen. Die Gründe für das Fehlverhalten sind oftmals Stress, Orientierungsverlust oder Alkohol – oder die bewusste Entscheidung, die eben verpasste Ausfahrt durch eine kurze Kehrtwende doch noch zu erreichen. Und solche Beweggründe lassen sich eben nicht vollends durch bauliche Maßnahmen wie neue Verkehrsschilder aus der Welt schaffen, so wie es in Österreich seit kurzem mit einem speziellen Falschfahrer-Warnschild versucht wird.
2007-12-30 02:17:09
·
answer #1
·
answered by ★•ஐ MR. IÖS ஐ•★ 7
·
12⤊
1⤋
Das kann jedem passieren, muß auch nicht die Autobahn sein!
Unübersichtliche Straßen, ungewohntes Fahren in einer Großstadt.....
Wir sind alle nur Menschen!
2007-12-30 02:24:43
·
answer #2
·
answered by pikas 7
·
8⤊
0⤋
Mir ist das schon passiert!
In einer unübersichtlichen Autobahn Kreuzungssituation im Ruhrgebiet.
Ich kannte mich nicht aus, sah ein Schild mit dem Ort wo ich hinwollte und biege links rein. Eine Spur zu früh.
Als mir dann (zum Glück schon innerhalb der Auffahrt) lauter Geisterfahrer entgegenkamen, fuhr ich in die die Wiese und wendete da.
Aber Hallo, wenn das Nachts, bei wenig Verkehr gewesen wäre.......
Solche Punkte sollten sicherer gemacht werden.
2007-12-30 02:26:26
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
7⤊
1⤋
Die meisten Fälle entstehen aufgrund von zuviel Alkohol oder Überforderung bzw. grosser Verwirrung, meist in hohem Alter. Hier ist der Ausweis erstmal weg, und das ist oft Strafe genug.
Klar gibt es einige wenige Verrückte, welche mit Absicht Geisterfahrer werden, vielleicht sogar eine Wette abschliessen. Sowas wird natürlich entsprechend bestraft, wenn es rauskommt.
2007-12-30 02:26:07
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
4⤊
2⤋
kann ich mir stellenweise schon vorstellen, schon mal auf einen Parkplatz gewesen der etwas größer ist gefahren dann am besten noch quer Parken, und ein Nickerchien machen. Verschlafen und Motor an, und Rausfahren, und schon ist man falsch auf der BAB. Ich finde wenn man falsch auffahren will sind zuwenig bzw keine Verkehrsschilder vorhanden. Oder wenn auf auf den Zubringer eine Baustelle ist, da muß man stellenweise echt 2 mal hinschauen um auch den richtigen Weg zu finden. Dann gibe es noch das Navi das sagt das man demnächst recht abbiegen soll, und biegt zufrüh ab, weil man das Navi mißversteht. Da gibt es so viele Möglichkeiten verkehrt einzufahren, und ich denke das es überwiegend Nachts passiert.
Ich bin mal in München falsch auf den Ring gefahren, in den Tunnel rein, und dann war ich schon Geisterfahrer, habe es aber gleich gemerkt, und ein kleines Auto gehabt, so daß ich noch schnell eine Wendung auf der Straße gemacht habe, und keine weiterer Schaden entstanden ist. Und warum ist mir das passiert? ganz einfach, ich habe den Pfeil rechts ignoriert weil ich ja links fahren wollte. Und dann war es schon geschehen. Und glaubt mir es war nicht beabsichtigt.
2007-12-30 03:51:02
·
answer #5
·
answered by k l 5
·
1⤊
0⤋
das muss nicht zwangsläufig vorsatz sein. dem vater meiner freundin wäre das bei nebel auch fast mal passiert. wir kinder waren auf der rückbank und haben nur noch "stop" !!!!gebrüllt...ging nochmal gut.
aber wenn es jemand wirklich absichtlich macht, dann ist das vorsätzlicher mord. nur nicht mehr zu bestrafen, weil die unfälle meistens mit dem tod enden...und wenn´s einer überlebt...ich glaube, der hat dann schon strafe genug...
2007-12-30 03:22:17
·
answer #6
·
answered by savage 7
·
1⤊
0⤋
Zu Tode kommen - Geist werden - und Terror verbreiten ?
;-)???
2007-12-30 03:46:49
·
answer #7
·
answered by röschen 5
·
1⤊
1⤋
Mein Gott, hoffentlich kommst Du nie in eine leitende Stellung!
Gehe lieber zurück ins Mittelalter.
Kaum zu glauben, dass jemand heutzutage noch so "argumentiert". Das ist Polemik pur.
2007-12-30 03:52:06
·
answer #8
·
answered by mikado 5
·
1⤊
2⤋
Genau!
Und Falschparkern, und Kontoüberziehern sollte man ein Ohr abschneiden.
Ebenso sollten Eltern, die mal nicht auf ihre Kinder aufpassen, mindestens 30 Peitschhiebe auf die Fussohlen bekommen.
Leute, die in der Nase bohren gehören an den Pranger!
Ich glaube du willst uns nur verschei.sern!
2007-12-30 03:21:12
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
natürlich ist das mit absicht..das gleiche wie bei mord passiert ja auch nicht einfach so....diese menschen sind psychisch nicht ganz bei der sache deswegen haben die kein problem damit und wenn einer stirb gibt es eine anklage wegen fahrlässiger tötung oder so ähnlich
2007-12-30 03:18:41
·
answer #10
·
answered by SalidaDelSol 4
·
1⤊
2⤋