Das Gefühl kenne ich auch, dass man denkt, man wird von niemandem geliebt und ist überflüssig. Ob man da ist oder weg - oder vielleicht sogar "ganz weg" - das scheint jedem schnurzegal zu sein. Selbst den Menschen, die man selbst sehr schätzt oder liebt.
Oder sind es etwa nicht bloß Zweifel und es ist wirklich so, dass keiner einen leiden kann geschweige denn lieben? So Gedanken nagen dann an einem.
2007-12-25 10:10:34
·
answer #1
·
answered by Sobriquet 6
·
1⤊
0⤋
Ich glaube, solche Tage hat jeder, an denen er das Gefühl hat, er kann sich selber nicht leiden und alle anderen auch nicht. Solche Selbstzweifel hin und wieder sind vollkommen normal und können sogar recht hilfreich sein - oft sind es bestimmte Eigenschaften, die man an sich selbst nicht mag, und wenn man diese hin und wieder in Frage stellt, kann das ein Schritt zu einer positiven Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sein. Überhand nehmen dürfen solche Gedanken allerdings nicht, und zu sehr hinein vertiefen sollte man sich auch nicht - wenn Du das Gefühl hast, es ist wieder einer dieser Tage, tu Dir selbst was Gutes, zieh die Klamotten an, in denen Du Dich am wohlsten fühlst, umgib Dich mit Menschen, denen Du vertraust, gönn Dir etwas Schönes und bring den Tag einfach hinter Dich.
Minderwertigkeitskomplexe hast Du, wenn Du der Überzeugung bist, nicht gut genug zu sein, wenn Du denkst, dass alle anderen alles besser können als Du und dass Du es deswegen gar nicht erst versuchen brauchst, wenn Du Dich unwürdig fühlst, dass andere nett zu Dir sind, wenn Du Dir am liebsten eine Tarnkappe aufsetzen würdest, um bloss nicht aufzufallen.
Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe sind nicht das selbe - während Selbstzweifel anregend sein können, ein besserer Mensch zu werden, sind Minderwertigkeitskomplexe selbstzerstörerisch und können zu Phobien und Depressionen führen.
2007-12-25 17:19:17
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Eindeutig Minderwertigkeitskomplex.
2007-12-29 07:31:55
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
merhaba, habibi,
jeder mensch wird in liebe geboren und diese liebe ist immer mit dir.
in unserer zeit muessen erwachsene manchmal in andere laender gehen, um mehr zu verdienen und ihre familie zu erhalten. diese laender sind nicht immer nett. - es kann auch sein, habib, dass irgendjemand in deiner familie oder deiner umgebung dir erzaehlt, du bist nicht so ein wertvoller mensch, aber glaube es bitte niemals ! jeder mensch ist gut und wertvoll, so wie er oder sie ist. jede/r hat seinen oder ihren platz. das gefuehl von minderwertigkeit kommt, wenn dich jemand nicht so nimmt, wie du bist. dazu hat niemand das recht !
glaube an dich, bitte !
lass dir nichts einreden, denn niemand hat das recht dazu.
"minderwertig" ist niemand, alle sind "wert", "gleichwert", und du solltest die leute fragen, die sagen, du seiest nicht so viel wert, wie sie auf diese komische idee kommen.
wer, bitte, darf so etwas fragen ?
2007-12-28 04:07:57
·
answer #4
·
answered by karla y 1
·
0⤊
0⤋
ja das kenn ich auch aber ich denke sie sind etwas zurückgegangen ich glaube früher habe ich das mehr gedacht
2007-12-27 02:05:42
·
answer #5
·
answered by [¥>watashi.wa.*yaki~ni*<¥] 2
·
0⤊
0⤋
Ich würde Dir empfehlen, ein Ratgeber-Buch in der Art von "Liebe Dich selbst" zu kaufen - das habe ich selbst auch getan, und bei mir hat sich das Problem echt gebessert, naja auch durch andere Massnahmen.
2007-12-25 20:56:31
·
answer #6
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Es ist von mir leicht gesagt, du solltest positiv denken aber das könnte der Schlüssel sein. Du musst Stolz auf dich sein und geh bitte mal in ein Büchergeschäft und hol dir das Buch:
Positives Denken, lese es sehr genau durch du wirst selbstbewusster. Mit Sicherheit.
Hallo faxhabibi, schau mal unter folgenden Link nach:
http://www.psychotipps.com/Positives-Denken.html
2007-12-25 09:45:37
·
answer #7
·
answered by rheinrentner 4
·
0⤊
0⤋