English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bin heut Abend auf na Party und mir tut alles weh.Wie bekomm ich den Muskelkater bis dahin weg????Bitte schnelle Antworten!!

2007-12-19 01:31:11 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

9 antworten

Wärme ... und paradoxerweise: Bewegung ! ... Auch wenn´s schmerzt ... es ist der Schmerz der Bewegung um vieles kürzer und erträglicher als der Krampf eines strapazierten Muskels ... Also: Rein ins (zweifelhafte) "Vergnügen" und bewegen ... !
(gute Besserung!)

2007-12-19 01:35:36 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Jeder, der sich körperlich zu viel zugemutet oder es beim Sport übertrieben hat, kennt es: Ungefähr 8 bis 24 Stunden später zwicken die Muskeln. Sie schwellen an, verhärten sich und werden druckempfindlich.

1. Vorsicht: Selbstüberschätzung
Muskeln halten zwar enorme Kräfte aus, aber meistens überschätzt man die eigene Belastbarkeit und mutet sich ungewohnte oder zu starke körperliche Betätigungen zu. Untrainierte Muskeln sollten möglichst nicht sofort zu stark und zu lange belastet werden.

Regelmäßiges sportliches Ausdauertraining, vielleicht mehrmals die Woche, hilft Muskelkater vorzubeugen. Ferner ist es sinnvoll, die sportlichen Leistungen nur langsam und moderat zu steigern. Übrigens: Die Bezeichnung Muskelkater hat nichts mit den beliebten Vierbeinern zu tun. Dieser Kater hat seinen Ursprung im Wort Katarrh.

2. Bitte nicht durchkneten
Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei. Im Gegenteil: Zu starke Massagen stellen eine zusätzliche mechanische Irritation der bereits lädierten Muskeln dar und verzögern somit den Heilungsprozess. Das liegt in der Ursache von Muskelkater begründet, denn nicht die Übersäuerung des Muskels führt - wie früher angenommen - zu Schmerzen, sondern kleine Risse, die durch Überbelastung im Muskelgewebe entstehen. Diese "Mini-Muskelfaserrisse" entzünden sich und führen zum Eindringen von Flüssigkeit. Das wiederum lässt den Muskel anschwellen und sorgt für den meist unangenehmen Dehnungsschmerz.

3. Wohlige Entspannung
Nach dem Sport ist ein entspannender Saunabesuch oder ein heißes Bad mit Arnika, Eukalyptus, Fichtennadeln oder auch Rosmarin sehr empfehlenswert. Die Kombination aus Heilpflanzen und Wärme regt die Durchblutung an. Viele empfinden auch die zunächst auf der Haut kühlende und innerlich aber wärmende Wirkung von Franzbranntwein als angenehm. Treten zusätzlich zum Muskelkater Krämpfe auf, hilft Magnesium - etwa in Form von Brausetabletten.

4. Aufwärmen hilft
Aufwärmen kann den Muskelkater danach lindern. Es verbessert die Funktionsfähigkeit der Muskulatur, die Koordination und fördert die Durchblutung. Auch Dehnungsübungen können ins Aufwärmprogramm eingebaut werden. Letzteres verringert die Verletzungswahrscheinlichkeit inklusive Muskelkater. Für langsames Joggen oder Walken muss man sich jedoch nicht aufwärmen.

Eine weitere Maßnahme zur Vermeidung: Die Muskulatur vor dem Sport mit durchblutungsfördernden Muskelölen oder Lotionen einreiben. Hier haben sich Produkte mit Rosmarin oder Arnika bewährt.

5. Nach dem Sport ist nicht vor dem Sport
Bislang gibt es zwar keine Hinweise, dass der ungeliebte Muskelkater die Muskeln auf Dauer schädigt, dennoch sollten während der Ausheilungsphase erneute große Belastungen vermieden werden. Denn die Gefahr für eine daraus resultierende schlimmere Verletzung der Muskulatur ist dann besonders hoch. Leichte Aktivitäten wie Schwimmen, Spazierengehen oder ein wenig Gymnastik sind allerdings trotzdem erlaubt, denn sie fördern die Durchblutung und unterstützen so die Regeneration.

Falls die Schmerzen nach einigen Tagen noch nicht abgeklungen sein sollten oder andere Beschwerden dazu kommen, ist es sinnvoll einen Arzt aufzusuchen. Er kann feststellen, ob ein anderer Auslöser, beispielsweise eine Zerrung oder ein Muskelfaserriss, für die Muskelschmerzen verantwortlich ist.

2007-12-20 00:59:19 · answer #2 · answered by sheep 3 · 0 0

Ausgiebig schwimmen, auch wenn es schmerzt.

2007-12-19 02:22:40 · answer #3 · answered by Niki 3 · 0 0

Heiss baden, Magnesiumtabletten einschieben, entspannen, wärmende Salbe (z.b. Perskindol) einreiben... aber bis heute Abend ist das nicht weg...

2007-12-19 02:16:41 · answer #4 · answered by Wolfi 2 · 0 0

ganz einfach ..... das geht weg in dem du deinen Körper wieder auf Betriebstemperatur bringst, also nix mit Ruhe und son Mist. Ist zwar nicht grade angenehm, aber wirkt.

2007-12-19 01:46:33 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Bis heute Abend schaffst Du es nicht mehr,das dauert ein paar Tage

2007-12-19 01:40:39 · answer #6 · answered by Knolli 6 · 0 0

zuerst solltest du dich vor dem Sport mal dehnen.
am besten du probierst nochmal dehnen. oder ignorieren...

2007-12-19 01:36:31 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Heiß baden und ein wenig bewegen, wie zum Beispiel kurz langsam Joggen, wenn es ganz schlimm ist, damit deine Muskeln nicht ganz einrosten.

2007-12-19 01:36:03 · answer #8 · answered by Adelheit 2 · 0 0

viel Eiweiss und Aminosäuren......

2007-12-19 01:38:25 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers