English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo ihr Cleverles,
neulich habe ich gelesen, dass die Lichtgeschwindigkeit mit Hilfe einer Lasermessung festgestellt wurde kann mir vielleicht einer von euch (bitte möglichst verständlich) erklären wie das genau funktioniert?
Danke schonmal im Voraus
Zimt

2007-12-02 21:48:18 · 5 antworten · gefragt von zimtboard 1 in Wissenschaft & Mathematik Physik

5 antworten

Das berühmteste Experiment, mit dem bereits im 19. Jh die Lichtgeschwindigkeit gemessen wurde ist das Drehspiegel-Experiment nach Foucault (was später von Michelson verbessert wurde).

Das funktioniert so:
Ein Laserstrahl (damals: Lichtquelle mit möglichst parallelen (!) Strahlen) fällt auf einen rotierenden Spiegel. Dieser reflektiert das Licht auf einen nicht rotierenden Spiegel zurück, der seinerseits wieder das Licht auf den rotierenden Spiegel lenkt. Da aber der rotierende Spiegel (=Drehspiegel) sich in der Zwischenzeit ja weitergedreht hat, wird das Licht nicht mehr auf den ursprünglichen Punkt reflekltiert. Er erscheint nun auf einem Punkt NEBEN dem Ausgangspunkt.

Einfach gesprochen: Kennt man die Geschwindigkeit, mit der sich der Spiegel dreht, weiß man die Zeit, die das Licht gebraucht hat, um am Nebenpunkt zu erscheinen. Mit den Abständen zwischen Spiegeln und Lichtquelle kann man sich die Geschwindigkeit (Weg durch Zeit) ausrechnen.

Es gibt mehrere Methoden, die Lichtgeschwindigkeit zu messen, aber diese ist die bedeutenste, da sie relativ wenig Platz braucht und im Labor durchführbar ist. Laserlicht wird eigentlich immer für solche Messungen benutzt, weil sie damit - anders als mit "normalem" weißen Licht - genauer werden: Laserlicht ist monochromatisch und nahezu parallel, dadurch werden Messfehler durch Reflexion oder Streuung minimiert.

2007-12-03 01:13:28 · answer #1 · answered by Schrödingers Katze 4 · 0 0

Schau hier :

2007-12-03 06:01:50 · answer #2 · answered by Knolli 6 · 1 0

Ich kenne einen Versuch weiß aber nicht wie das Gerät heißt.
Man schaltet eine Lichtquelle ein und richtet Sie auf eine sich drehende Scheibe in dieser Scheibe sind Lücken eingearbeitet und hinter dieser Scheibe befindet sich eine weiße Wand. Anhand von der Zeit von Schatten und Licht an der Wand, gemessen an der rotations Geschwindigkeit der Scheibe und dem Abstand zwischen Scheibe und Wand kann man die Geschwindigkeit von Licht ermitteln.
Klingt kompliziert ist es auch.
Verblüffend bei diesem versuch ist, das wenn man das licht beispielsweise von einen fahrenden Motorrad misst sich die Geschwindigkeit des Lichts wieder erwartend nicht um die Geschwindigkeit des Motorrades erhöht sonder konstant bleibt.

2007-12-03 06:10:46 · answer #3 · answered by tucuma 2 · 0 0

wenn ich mich richtig an den physikunterricht erinnere, lässt man einen laserstrahl zwischen einem feststehenden und einem schnell rotierenden spiegel hin und her spiegeln. wenn man die umdrehungsgeschwindigkeit kennt, kann man anhand der abweichung des reflektierten laserstrahls die lichtgeschwindigkeit bestimmen.

2007-12-03 06:00:36 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

http://www.muenster.de/~ullwer/P-Buch/Optik/Lichtausbreitung/lichtausbreitung.htm#galileo

2007-12-03 05:59:46 · answer #5 · answered by guadamo 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers