Das was Du da beschreibst, ist ein beliebtes Mittel, den Arzt (und im übrigen sich selbst) bei einer Blutzuckerkontrolle zu beschummeln!! Abernds einen Korn und morgens ist der Blutzucker top in Form.
Trinkst Du einen klaren Schnaps (keine zuckerhaltigen Liköre) sinkt der Blutzucker!!
Aus folgendem Grund:
Die Leber gibt kontinuierlich Glucose an das Blut ab, um eventuelle Blutzuckerschwankungen auszugleichen. Bemerkt sie aber Alkohol im Blut, so wird sie zuerst versuchen, den Alkohol zu verstoffwechseln. Alkohol ist Gift für den Körper, dass muss erst mal raus!! In dieser Zeit kann sie keine Glucose an das Blut abgeben!! Der Blutzuckerspiegel sinkt ab.
Das ist augenscheinlich praktisch......hat aber fatale Folgen!
Nicht nur, dass man sich selbst belügt, man kann sich schnell in eine Abhängigkeit manövrieren, schadet dem Körper und im Zusammenspiel mit Medikamenten die den Blutzucker senken oder gar Insulin kann das lebensgefährlich werden!!
Der Aberglaube, Alkohol würde den Blutzucker nur ansteigen lassen ist leider noch starkt verbreitet.
Zwar hat man nach Genuß von Bier, Wein und Likören einen steilen Anstieg der Blutzuckerkurve, danach aber einen genau so raschen Abfall des Blutzuckers, da ja die Leber durch den Alkohol blockiert wird.
Bei einem Gesunden kann die Leber gegen den abfallenden Zucker gegen regulieren. Diese Fähigkeit ist beim Diabetiker gestört. Es kann zu lebensgefährlichen Unterzuckerungen kommen.
Trotzdem kann ein Mensch mit Diabetes Alkohol trinken. Wer möchte nicht mit Freunden mal ein Glas Wein trinken??
Er sollte aber darauf achten, zum Alkohol kohlehydratreiche Nahrung auf zu nehmen und zwar OHNE Anrechnung!!! (hier ist das Berechnen der Insulindosis gemeint!!)
Ausserdem ist zu beachten, dass unsere Leber für das Verstoffwechseln von 0,1 Pronille ca. eine Stunde braucht.
Ein richtiger Vollrausch blockiert die Leber schon mal gern für 12 Stunden und mehr. Somit läuft man in dieser Zeit Gefahr, eine starke Unterzuckerung zu erleiden.
ERGO:
Es ist möglich, den Blutzucker durch Alkohol zu beeinflussen. Diese Praktik ist aber äusserst fraglich da LEBENSGEFÄHRLICH!!
Melde Dich, falls Du betroffen bist, lieber bei einem Diabetologen zu einer Schulung an. Dort erfährst Du alles über diese Krankheit und wirst individuell eingestellt und lernst auch Deinen Blutzucker durch Sport und Ernährung zu beeinflussen.
Also bitte Finger weg von sieser zweifelhaften Praktik!!
2007-12-02 21:11:36
·
answer #1
·
answered by Puh 6
·
1⤊
0⤋
ooooohje...um Gottes Willen, trinke keinen Alkohol/Schnaps um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Ich kann dir aber aus Erfahrung (mein Dad hat Diabetes) sagen, was ich so mitbekommen habe und mitbekomme. Man kann als Diabetiker auch mal Bier trinken, dazu genehmigt sich mein Dad ein Obstler, mit dem Hintergrund, dass der Obstler den Blutzuckerspiegel, der mit dem Bier mächtig steigt, senkt, auf Grund des Alkoholgehalts. Ähnlich ist es z.b. bei Eis. Man Dad nimmt zum Eis (wenn er sich mal eins "genehmigt" Sahne), weil der Fettgehalt der Sahne verhindert, dass der Blutzuckerspielel, der durch das Eis ansteigt und genau so schnell wie er ansteigt auch wieder fällt, das verhindert dann das Fett in der Sahne.
*****Alkohol kann/darf aber auf keinen Fall eingesetzt werden um z.b. den Blutzuckerspiegel zu senken. ******
Ein trockener Wein empfiehlt sich bei Feierlichkeiten oder eine Weinschorle, wenn man gerne mal ein Gläschen mittrinken möchte.
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
Vanessa
2007-12-01 19:37:43
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Alkohol ist vergorener Zucker (Kohlenhydrate) und dein Blutzucker wird sofort ansteigen!
2007-12-01 19:06:35
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
5⤊
1⤋
Bitte Nicht!!!!
Aber ein gutes Mittel sind Zimt- Tabletten. Man kann natürlich auch Zimt so essen aber es müßten dann 3 Esslöffel am Tag sein. Meine Oma ist Diabetikerin und nimmt diese Tabletten schon seit einiger Zeit.
2007-12-01 20:48:45
·
answer #4
·
answered by puciate 2
·
1⤊
0⤋
WEnn du das schaffst, dann bist du ein biologisches Phänomen, denn leider geht es genau anders herum. Wenn du Alkohol zu dir nimmst, dann steigt der Zuckerspiegel.
2007-12-01 20:05:26
·
answer #5
·
answered by Gnurpel 7
·
1⤊
0⤋
Das ist das schlimmste was du machen koenntest.
Alkohol treibt den Blutzucker hoch.
2007-12-01 19:20:52
·
answer #6
·
answered by htide 4
·
2⤊
1⤋
Hallo, wie schon erwähnt, ist Alkohol absolutes Gift !
Gib mal in deine Suchmaschine "diabetes" ein und du kannst dich hervorragend informieren.
2007-12-01 19:18:22
·
answer #7
·
answered by willi e 4
·
1⤊
0⤋
Ein Wodka in Ehren kann keiner verwehren
2016-11-07 01:56:55
·
answer #8
·
answered by Wolle 5
·
0⤊
0⤋
Alkohol hemmt die Produktion von Blutzucker durch die Leber, da die Leber mit dem Abbau eben dieses Alkohols beschäftigt wird. Insofern wird der Blutzuckerspiegel etwas gesenkt. Das ist aber keine Methode zur wirklichen Senkung.
Andererseits schadet ein kleines Gläschen Schnaps auch nicht, wenn es dabei bleibt.
2007-12-02 00:02:57
·
answer #9
·
answered by Bianca K 5
·
0⤊
0⤋
Nein, du muss dir so vorstellen wenn jemand unter Diabetes leidet hat ein Problem damit das seine Bauchspeicheldrüse zu wenig oder kein Insulin mehr bildet da die dazu zuständige Zellen zerstört sind wenn derjenige jetzt noch Schnaps dazu trinkt überfordert er auch noch die restliche Bauchspeicheldrüse denn Alkohol ist Gift für sie und damit schließt sich der Teufelskreis. Dass heißt nicht das sie nie wieder ein Glässen genissen aber nicht täglich und immer in Maßen.
2007-12-01 20:04:06
·
answer #10
·
answered by Lena 4
·
0⤊
0⤋