Ritalin ist in den letzten Jahren stark in Verruf geraten. Allerdings konnte durch Studien mittlerweile eindrucksvoll belegt werden (Biedermann et al., 1999; Huss et al., 2001), dass Ritalin entgegengesetzt der Meinung vieler Laien nicht süchtig macht! Bei 70% der Kindern kann es gute Erfolge erzielen. Durch die Studien konnte herausgefunden werden, dass Ritalin sogar das Suchtrisiko verringert , was bei ADHS-Patienten im Erwachsenenalter verstärkt ist, wenn es im Kindesalter gut dosiert eingesetzt wird. Gearde bei ADHS (also nicht ADS) ist es eine intensive Überlegung wert medikamentös etwas zu tun.
Als Monotherapie allein reicht es meist jedoch nicht aus - verhaltenstherapeutische Programme sind für die Kinder wichtig, um mit ihrer Störung zurecht zu kommen - THOP von Döpfner, Schürmann & Frölich (1997) ist ein sehr erfolgreiches Therapiekonzept. Vorallem bindet es die Eltern stark in die Behandlung mit ein, das ist wichtig. Systemische Familientherapie wäre auch sinvoll. So wird ADHS zwar gröstenteils neurobiologisch verursacht, die äußeren sozialen udn familiären Umstände jedoch spielen eine große Rolle, wie stark sich die ADHS entwickelt.
Am Besten ist es wohl, wenn Hausarzt, Kinderpsychologe, Klassenlehrer sowie die gesamte Familie mit in die behandlung einzubeziehen.
In meinem Freundeskreis tritt ADHS auch immer zunehmender auf. Die meisten hatten gute Erfolge mit Homöopathie, und die Behandlungen wurden sogar von der Kasse bezahlt! Weiter hatten wir bei unseren Recherchen herausgefunden, dass die Kinder weniger hyperaktiv war, als die tägliche Zuckermenge eingeschränkt wurde. Eine Freundin konnte ihr Kind sogar von Autogenem Training überzeugen, und es wurde sehr viel ausgeglichener. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, zunächst alternative Methoden auszuprobieren, denn das so gern verordnete Methylphenidat bewirkt in vielen Fällen hohen Blutdruck, Herzprobleme und Halluzinationen, das ist sicher nicht wünschenswert.
2007-11-30 05:49:36
·
answer #1
·
answered by Erna 3
·
2⤊
0⤋
zuerst mal die Diagnose in Frage stellen. Nicht jedes Kind hat ADHS, wenn Eltern es als schwierig einstufen. ADHS ist sicher eine der am meisten missbrauchten Diagnosen, fast "in" ist sie geworden, nicht zuletzt forciert von den Pharmaunternehmen, die ihre Medikamente an den Mann bringen müssen, um die Forschungsgelder reinzukriegen.
Struktur im Tagesablauf, im Leben der Eltern, emotionale ZUverlässigkeit können einiges bewirken. Es kommt auch auf das Alter der Kinder an. Wenn Kinder jahrelang in überreizten Umfeld groß werden, ist es schwieriger, als wenn sie noch kleiner sind.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man sich das Umfeld des Kinder genauer ansehen sollte. OFtmals spiegelt das Kind das emotionale Chaos der Eltern oder Bezugspersonen wider.
Mitteln und Maßnahmen klingt recht kategorisch. Klar gibt es Ritalin, aber natürlich ist das nicht, deshalb fragst du sicher auch nach vermeintlich harmloseren Mitteln. das einzige, was ich kenne ist Zucker und Phosphate weglassen. Also sämtliche Sodas sind out.
2007-11-30 14:29:25
·
answer #2
·
answered by MmeZinzin 6
·
1⤊
0⤋
Zur Zeit nur die paradoxale Wirkung dfer Amphetaminen am meisten verbreitet (bei gesunden Menschen nach ca. 10 Tage können Ampheramine sie katatone Erregung verursachen, bei AHDS-Kranken wirken ihre paradoxale Eigenschaften und die hyperkinetischen Leute werden ruhig und können sich konzentrieren).
Wenn die Kinder einen schwachen AHDS-Syndrom haben, kann man die Ernährung richtiger umstellen. Der Organismus braucht aber die lebenswichtigen Botenstoffe.
Andere neuere Alternative sind die AFA-Algen Die AFA–Alge (Aphanizomenon flos-aquae, „Wasserblüte“) gehört zur Gruppe der Blaualgen und kommt vor allem in kanadischen Seen vor.
Weiterhin wird verbreitet, dass entsprechende Präparate eine heilende Wirkung bei bestimmten neurologischen Störungen wie dem ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom) bei Kindern oder bei der Demenzerkrankung Alzheimer haben.
Mittlerweile warnen aber das Kanadische Gesundheitsministerium und das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) ausdrücklich vor dem Gebrauch der AFA-Alge als Nahrungsergänzungsmittel.
Dies hat zwei Gründe: zum einen wird die Alge aufgrund von Fehlinformationen als Therapiemöglichkeit eingesetzt (obwohl sie als Arzneimittel in Deutschland nicht zugelassen ist, haben Auswirkung auf die Schilddrüse). Wenn gleichzeitig die ärztliche Behandlung abgebrochen wird, kann sich das Leiden erheblich verschlimmern.
Zum anderen enthalten Blaualgen Toxine, die verschiedene Wirkungen haben.
Die Schlussfolgerung (in Deutschland) ist, dass Kinder Algen-Produkte grundsätzlich nicht verzehren sollten und Erwachsene nur eingeschränkt, denn ein Nutzen dieser Produkte ist wissenschaftlich nicht belegt und eine Einnahme stellt keine Alternative zu Medikamenten dar!
2007-11-30 14:27:51
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Hallo,
Also ich kann aus meiner Erfahrung mit meinem heutigen 19jährigem Sohn....Ritalin,ja gut und schön ruhe , nicht mehr hibbelig,dannn aber Connercta als ich nach Deutschland zog. Als mein Sohn 18 wurde,wollte er keine Tableten mehr.
Jetzt ist er immer noch zu Hause,sehr unselbstständig, u.v.m. kann ich hier nicht in wenign Worten fassen.
Also: Ich sage NEIN....man sagt in Deutschland,Koks für Arme.
Gehe Zum Phsychologen und lass dich zunächst einmal aufklären,denn es werden mittlerweile ausser Pillen auch Therapien angeboten.
Vie Erfolg,wie auch immer du dich entscheiden wirst..
L.G. Knuffeline
Ps. Google mal und lies die Nebenwirkungen.
2007-11-30 14:03:30
·
answer #4
·
answered by Knuffeline 2
·
0⤊
0⤋
die einzige Maßnahme mir bekannt ist dafür zu sorgen das sie ein feststehende Tageslauf haben und sehr viel ruhe in ihre Umgebung und sehr viel Bewegung. bei mein Sohn hilft in der schule ein Sitzkissen mit Luft gefüllt um dafür zu sorgen das er länger sitzen bleiben kann.
2007-11-30 13:58:29
·
answer #5
·
answered by parasid38 1
·
0⤊
0⤋
Ich nehme an, dass Du mit "Natur" vor allem Chemie-frei meinst. Da hätte ich Dir eine Idee, und zwar wäre das eine manuelle Einmal-Behandlung namens Atlantotec.
Damit werden nicht nur die Selbstheilungskräfte des Körpers in verblüffender Weise gestärkt, sondern auch die des Geistes. Der Hormonhaushalt wird ausgeglichen.
Klar gibt's keine Erfolgsgarantie, ist aber einen Versuch wert (EUR 100 bei Kindern). Wünsche guten Erfolg!
2007-11-30 16:23:48
·
answer #6
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
1⤋