English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir wünschen uns ein Baby und wollen es mit der Themperatur- oder der Kalendermethode versuchen. Wie funktioniert das genau und welche ist empfehlenswerter?

2007-11-22 03:12:22 · 8 antworten · gefragt von jule30 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

8 antworten

tipp mal bei google unter "wunschkind" ein da kriegt du ganz viel informationen

2007-11-22 03:21:02 · answer #1 · answered by kklene812002 2 · 1 0

ich habe damit 7 jahre verhütet und fand es wunderbar, außer, dass die Enthaltsamheit manchmal schon sehr grausam war.

Wenn du dich nur auf die Basaltemperatur verlässt, ist es schwieriger. Vielleicht hast du zusätzlich den Mittelschmerz, der und das beobachten des Schleims sind gute Helfer. Also diese drei Kriterien gemeinsam sind schon sehr zuverlässig.

ich konnte irgendwann fast die Stunden festlegen. Temperatur sinkt und sinkt, Schleim wird spinniger, deine Libido legt zu, Eierstock drückt beim Laufen.... irgendwann tagsüber war der Schmerz komplett weg, und prompt Temperatur am nächsten Tag Temperatur oben. schleim dauert dann noch 1- 2 Tage und dann ist der Zauber vorbei.
Wenn du den Mittelschmerz hast, kannst auch schön beobachten, dass rechts und links sich abwechseln. Manche Frauen haben nur einen funktionierenden Eierstock, die spüren dann auch nur alle 2 Monate das typische Stechen.
für mich war es insegesamt eine sehr bewusste Zeit, man lebt ganz anders mit seinem Zyklus und seiner Lust. wenn man ein Kind plant, ist das natürlich wesentlich entspannter. man darf dann so richtig loslegen, wenn die Lust eh am größten ist und der Körper nur darauf wartet.
Das fand ich auch immer so schwierig, wobei ich mir irgendwann nicht meh sicher war, ober tatsächlich der körper in der fruchtbaren Zeit so nach Sex verlangt, oder ob der Gedanke, dass es verboten ist, die Lust anstachelt.

du musst dir halt Routine angewöhnen. Wenn der wekcer klingelt, sofort das Thermometer einführen. dann kannst noch etwas dösen, bis es piept. danach entweder weiterschlafen oder eben aufstehen ;-)

die ersten Zyklen werden dir vielleicht fremd sein, wenn du deinen Körper aber dann aus dem Effeff kennst, wird es sehr easy. ich habe meine kurven immer gut lesen können, auch wenn ich am wochenende viel sptäer Temperatur nahm als unter der Woche. aber wie gesagt, ich hatte auch schleim und Schmerz als zusätzliche Kriterien.

Schleimbeobachten würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, gerade weil du schwanger werden willst. er ist auch zeitlich genauer als die Temperatur, er verändert sich manchmal innerhalb von Stunden, wenn die Temperatur noch recht hoch ist.

ich habe ein Buch "natürliche Empfängsnisverhütung", weiß nicht, ob es das noch gibt, aber sicher gibt es Literatur.
Wichtig: immer dasselbe Thermometer kaufen. kauf dir am besten gleich zu Beginn zwei gleiche, falls eins den Geist aufgibt.

ein Beispiel.
Meine Temperatur ist anfangs so um die 36,4.... sinkt dann kurz vor dem Eisprung auf 36,1-2 und springt danach hoch auf 36,5, wo es bis zur Periode bleibt. während er Periode geht meine Temperatur dann schon wieder leicht runter. überhaupt sind die tiefen Temperaturen die spannenderen. Am genauesten misst du im Po, aber das weißt du ja sicher selbst.#

Zusätzlich zum Schleim, Temperatur wirst auch Brustspannen bewusster wahrnehmen und eben Libido, Energie usw.
mit der Zeit wirst du total empfindsam für deinen Körper, so dass du auch sofort weißt, wenn du schwanger geworden bist, dazu brauchst nicht mal zu warten. du weißt es vor der ausfallenden Periode.

Viel Glück!

2007-11-22 15:46:23 · answer #2 · answered by MmeZinzin 6 · 1 0

Schau mal nach unter Basaltemperatur

2007-11-22 13:56:15 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Die Kalendermethode findest Du im Link. Was die Temperatur angeht, kaufst Du am besten ein Gerät für rund EUR 50 (meine Schätzung), da hast Du dann auch eine Anleitung dabei...

(ist viel besser, als mit dem Fieberthermometer die kleinen Abweichungen festzustellen)

2007-11-22 12:12:52 · answer #4 · answered by swissnick 7 · 0 0

bevor du aufstehst, misst du bei der Temperaturmethode deine Körpertemperatur - schreib das Ergebnis in einen Kalender - tritt der Eisprung ein, steigt die Temperatur leicht an - wenn du das regelmäßig machst, weißt du, wann du schwanger werden kannst. Bei mir hat das bei der zweiten Tochter gut funktioniert. Viel Glück und in einigen Monaten einen süßen Nachwuchs

2007-11-22 11:28:35 · answer #5 · answered by Lumpi 5 · 0 0

Temperaturmethode ist bei einem einigermaßen stabilen Zyklus sehr gut.

Morgenlich die Temperatur mit dem spez. Thermometer messen.

Wenn die Temperatur ansteigt findet ein Eisprung statt, bleibt sie oben, hast Du 9 Monate Ruhe vor der Regel.

Aber trotz allem nicht unter Druck setzen, dann klappt es am besten.

2007-11-22 11:26:29 · answer #6 · answered by wendolin12207 4 · 0 0

Du mußt jeden morgen vor dem aufstehen die Körpertemperatur messen und dann eintragen.Ich habe mir Millimeterpapier besorgt und es dort eingetragen und die Punkte dann miteinander verbunden.Wenn die Kurve am höchsten war,dann war auch schon der Ei-Sprung.Frag deinen Frauenarzt,denn der muß es ja genau wissen.es ist aber eine sehr mühselige Arbeit,weil es wirklich immer um die gleiche Uhrzeit passieren muß.

2007-11-22 11:25:48 · answer #7 · answered by chaos 4 · 0 1

Geschlechtsleben nach Thermometer? Macht es einfach oft genug, dann klappt es schon.

2007-11-22 11:21:33 · answer #8 · answered by Bianca K 5 · 0 2

fedest.com, questions and answers