English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hey Leute! ich hab folgendes Problem und zwar bin ich momentan in einer Ausbildung zur Altenpflegehelferin und mache seit gestern mein 6 wöchies Praktikum im Altenheim. Ich bin schon immer sehr sensibel gewesen und wenn mann mir nur etwas streng sagt dann kommen bei mir direkt die Tränen! Ich habe mal über eine Therapie nachgedacht aber das kommt für mich im moment nicht in Frage weil die Ausbildung hängt von vielen ab und die Leute die in meiner Klasse sind möchte ich nicht mehr missen! Habt Ihr für mich vielleicht einen Tipp oder Rat wie ich den Tränen ausweichen kann? freu mich schon über eure Antworten !!!Liebe Grüße

2007-11-13 02:52:57 · 9 antworten · gefragt von Angela B 1 in Gesundheit Psyche

9 antworten

Versuche Dich selbst zu stärken. Du lernst gerade einen Beruf der Deine ganze Kraft fordert - gerade psychisch! Verinnerliche Dir daß Du da einen Beruf hast den nicht jeder machen kann und dein gegenüber ist eventuell stark überfordert oder schon psychisch belastet. Wer weiß was er / sie schon durch haben und warum sie so streng sind. Immer dran denken auch bei Fehlern die passieren auch die anderen haben mal angefangen und wer weiss wie die sich angestellt haben. Wenn es Dir zu schlimm wird dann sprech die Person mal an warum sie so ist. Meine Erfahrung mit Konfrontation ist gut. Ich kam als Ossi nach West in den Rettungsdienst und dann noch weiblich - schlimmer konnte es nicht sein - ein rotes Tuch für meine Kollegen am Anfang. Konnte aber alles zum guten wenden, und konfrontierte sie ob sie ein Problem mit mir hätten - und sie hatten es in Wirklichkeit nicht. Sind heut liebe Kollegen mein Geheimnis: auch ich bin hochsensibel - man brauchte mich nur bös angucken und schon heulte ich - heut hab ich mich gestärkt - muß in meinem Beruf viel leisten und bin mir dessen bewußt. Hab ne Tochter groß gezogen und habe nen lieben Mann gefunden. Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen auch für Deinen Beruf auch er ist nicht immer leicht zu bewältigen kann einen aber stärken - lass Dich nicht unterkriegen - zeig Zähne!!!

2007-11-13 03:11:16 · answer #1 · answered by rescuelady 3 · 0 0

Blick auf Dein Erreichtes mit Stolz und sei ein wenig eingebildet, weil Du bestimmt hübsch bist.
Mit Selbstachtung wird es schon werden. Viel Erfolg.

2007-11-13 03:00:48 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Gute Ratschläge sind irgendwie immer doof, aber versuch es doch mal nicht so persönlich zu nehmen. Denn wenn Dich in Deinem Job jemand härter anspricht ist es ja nicht persönlich gegen Dich gerichtet sondern er hat vielleicht grade Stress oder einen schlechten Tag. Ich weiß das es nicht leicht ist so was umzusetzen, aber sieh nicht immer alles so eng!!


LG TARJA

2007-11-13 02:59:34 · answer #3 · answered by TARJA 2 · 3 0

Natürlich wäre eine Therapie gut, natürlich keine stationäre.

Vielleicht eher eine Art "Coaching" durch einen Psychotherapeuten, mit dem Du konkrete Situation aus dem Alltag besprichst und Handlungsalternativen für Dich suchst. Er wird Dir auch helfen, das Thema grundsätzlich aufzuarbeiten.

Wenn Du alle 1-2 Wochen zu einer Sitzung gehen kannst, bringt das schon viel. Hoffentlich hast Du verständnisvolle Eltern, die Dir das finanzieren.

2007-11-13 10:23:20 · answer #4 · answered by swissnick 7 · 0 0

Du solltest Dringend dir angewönen nicht alles so nahe an dich herran zulassen, weil du sonst wirklich ein Problem Bekommst wenn mal einer deiner Betreuten stirbt oder dir mal etwas sagen tut und das nicht grade freundlich.
Rede mit einem Pycholgen über dein Problem, weil er dir noch einige Tipps geben. Ein Besuch beim Pychologen ist keine Therapie

2007-11-13 07:49:18 · answer #5 · answered by ChristianPl20 6 · 0 0

Ja, du musst dich abhärten. Das Leben besteht aus grausamen Richter nicht aus hilflosen alten Menschen.
Aber das kommt auch.

2007-11-13 06:57:18 · answer #6 · answered by Leony 7 · 0 0

Mach dir ersteinmal klar, daß du eine Persönlichkeit bist und niemand das Recht hat, dich zu beleidigen. Ich sage mir immer, so dumm wie ich es brauch, kann mir sowieso keiner kommen. Man kann dir nur zu nahe treten, wenn du es zu lässt. Da fragte mich mal Jemand, ob es meinen Pulli auch in schön gab und ich sagte meinem Gegenüber daß ich mich ja auch nicht über sein Gesicht aufrege. Er fragte mich nie wieder etwas. Ganz ehrlich, wenn man etwas zu dir sagt, dann ist es die Meinung Anderer, ob sie im Recht sind, weist du nicht, denn auch andere Menschen können sich irren. Sieh das alles nicht ganz so dramatisch. Mach das was du für Richtig hälst. Andere können dir einen Rat geben, aber was du dann schließlich tust, ist deine Sache, denn die Anderen müssen dein Leben nicht leben.

2007-11-13 03:40:01 · answer #7 · answered by blacksonja72 6 · 0 0

stell dir den gegenüber, welcher dich gerade "streng" anredet, in unterwäsche vor, das hilft.

2007-11-13 02:57:51 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 1

Ich würde an deiner Stelle zum Psychologen gehen - glaub mir, das ist das beste, was du machen kannst, alles andre wird dir nicht helfen, weil ich das selbst von mir kenne, aber geh doch erstmal zum neurologen und lasse dich untersuchen ob du eine Depression oder andre psychische Krankheit hast - Depression ist nicht irgendein Getue, sondern ist genau so eine Krankheit, wie eine bakterielle Infektion, Cholesterin etc., die wenn sie nicht behandelt wird sich sehr verschlechtert.
Und das war auch in meinem Fall so, da ich schon eine schwierige Kindheit hatte, vor allem Mobbing in der familie und in der Schule, später dann wurde ich fast mit zwang verheiratet, obwohl man wusste, das ich jmd andren lieben - je länger du dich nicht behandeln lässt, desto schlimmer wird es - ich habe zwar die Untersuchung auf die Depression noch vor mir, aber ich bin mir 100 pro sicher, das ich darunter leide und das es nicht eine einfache depression ist, die sich schnell heilen lässt (nur mal zur info bin erst 20, nicht das du denkst, ich sei ein alter Kauz :p )
inzwischen heule ich auch sehr oft, manchmal einfach nur still vor mich hin, es fängt damit an, das du die Worte andrer nicht ertragen kannst, die eigentlich nicht gegen dich sind, sondern nur getresst sind, bis hin zu fremden Leuten, die dich blöd anschauen, oder sogar das du es nur denkst und diese leute eigentlich nix über dich denken, bis hin zu grundlosen Heulereien - also überleg es dir gut, denn irgendwann kann es sogar zu Suizidgedanken kommen (ich wünsche mir manchmal auch tot zu sein, aber ich bin sehr schmerzempfindlich und schließlich würde ich dann in die Hölle kommen, da bleib ich lieber hier :D )

2007-11-13 03:23:05 · answer #9 · answered by sultanim87 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers